Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Heute Nachmittag bin ich beim LR-Händler und besorge den EKA-Code.
Dear Sir
Your English is perfect, please don't worry about it as I can understand you absolutely fine.
The LYNX system can code in the EKA code on your BeCM, as it has BeCM programming abilities, however it cannot read/request the code from the ECU as per Land Rover safety reasons, it needs to be done using a LAND ROVER offical tool.
I hope this helps.
Many thanks
--
Best Regards,
_______________
Product Support
Segment Independent Aftermarket
Naja, EKA und immobilizer Code sind zwei grundverschiedene Sachen.
Und es macht keinen guten Eindruck, wenn der Support von Lynx das so durcheinander wirft.
Bei BlackboxSolutions (Faultmate,Nanocom) kennen die sich perfekt aus und es gab immer eine treffende Antwort.
---------------------------
EKA - emmergency key Access ist ein vierstelliger Code, den der Käufer auf einer key Card für den Notfall mitbekommt. Den kann man am Türschloss durch Schlüsseldrehen eingeben und so die Wegfahrsperre entriegeln. Das BECM wird nach Programmierung im Werk "verriegelt=locked". Der EKA kann dann mit einem Tester nicht ausgelesen werden (auch nicht bei LR). Du kannst ihn aber beim Händler erfragen. Eingabe ist mit Faulmate, Nanocon und wahrscheinlich auch Lynx möglich, um die Schlüsseldreherei zu ersparen.
Wenn die WFS aktiv ist erscheint "Motor blockiert" in der Anzeige und der Anlasser dreht nicht. Das war doch bei Dir gar nicht der Fall.
-------------------
Immobilisation Code: diesen Code sendet das BECM beim Startvorgang an die Motorsteuerung. Diese vergleicht den Code mit dem der dort gespeichert ist und gibt dann Zündung und Sprit frei. Andernfalls dreht der Anlasser bis zum jüngsten Tag bzw. Batterieende.
BECM und Motorsteuerung verlieren manchmal die Synchronisation; scheint bei Dir der Fall zu sein.
Du must den Code aus der Motorsteuerung ins BECM eingeben.
--------------------
Dein Lynx zeigt bei EKA wohl 99999, weil es beim locked BECM darauf keinen Zugriff hat und nichts lesen kann.
......bevor Du Dein Lynx anzündest würde ich es gerne mal testen :o ......Aber wenn ich die Übersetzungen der Menus in den Screenshots lese bin ich froh ein Nanocom zu haben
Da muss doch irgendwo in der Motorsteuerung die Nummer zu finden sein.......oder doch mal mit Teamviewer.......
Es gibt auf der Lynx Homepage ein ca. 40 Seitiges Manual in deutsch.. Glaube irgendwo unter Downloads, musst dich mal durch die Homepage klicken.
Zwecks der Deutschen/Englischen Version: Ich meine ich konnte bei mir bei der Installation auswählen ob ich es in Englisch oder Deutsch haben will. Müsste man in den Optionen auch noch nachträglich ändern können, ansonsten einfach neu installieren.
Das Manual/Anleitung kannste getrost in die Tonne treten, da wird rudimentär die Bedienung erklärt und der größte Teil besteht lediglich aus einer Auflistung für welches Modell welche Menüs zur Verfügung stehen.
ja, installieren kann man die Software sicher neu, aber da kannst Du die Spache wählen, wie Du willst, es wird immer die Sprache genommen, die bestellt wurde - mein Fehler.
Lediglich der Startbildschirm und die sonstigen Hinweise werden dann in der gewählten Sprache dargestellt - grundsätzlich sind aber alle wichtigen Menüpunkte etc. dann eben in Deutsch :-(
Ist doch alles überflüssig,
du solltest erstmal versuchen mit dem Notcode über die Tür
die WFS zu entriegeln.
Ist zwar etwas umständlich aber hat bei mir geholfen.
Alles schon probiert, kann aber auch in diesem Fall nicht helfen, da die Wegfahrsperre nicht das Problem, sondern die Folge ist.
Wenn die Wegfahrsperre das Problem ist, erscheint im Infodisplay "Motor blockiert" - eindeutiges Zeichen, dann Eingabe des EKA-Codes und gut ist.
Hier ist es so (zumindest verstehe ich das so), dass das BeCM/ECU den Code nicht aushandeln können zum Motorstart, in beiden Steuergeräten muss der gleiche Code stehen und leider vergisst das Steuergerät seinen Code, die Wegfahrsperre ist also im eigentlichen Sinne gar nicht der Übeltäter, sondern miese Steuergeräte (ob jetzt die Hard- oder Software der Täter ist, ist mir egal ... :-))
schick' mir doch einfach eine PN mit deiner Telefonnummer, ich werde Dich dann anrufen (kann aber 1-23Tage dauern, mein Stiefvater ist diese Nacht gestorben, jetzt geht die Rennerei auf den Ämtern los ...)
Ansonsten ist das Problem aber aber erledigt, da ich mir das Sync-Mate von Blackbox Solutions gekauft habe, an den OBD-Stecker angeschlossen, Zündung auf 2, 10 Sekunden warten, alles blinkt grün, Stecker raus, Zündung 0, Zündung ein und Motor startet :-)
Trotzdem, wenn Du das Lynx mal "kennenlernen" möchtest, kannst Du dir das gerne mal per Teamviewer ansehen; hat TW1000 im übrigen auch schon getan.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar