Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlegungen zu technischen Anleitungen / Wiki /etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überlegungen zu technischen Anleitungen / Wiki /etc.

    Ja, das hätte ich auch noch schreiben sollen, die angewandte Methode ist nicht richtig und sachgerecht. Ich hab hier jedoch so schöne Dorne und passende Auflagen nicht und es wäre im nachhinein besser gewesen ich hätte mir erst ein paar Sachen zusammengesucht bevor ich das mache.

    Mein Problem ist jedoch fast immer bei solchen Reparaturen dass ich jede Menge darüber lesen bevor ich anfange, aus Sorge die schönen neuen Teile schon beim Einbau zu zerstören. Da ist dann die Rede von Pressen und Spezialwerkzeug und cold shrinking und dann trau ich mich da nicht mehr ran oder versau alles weil ich nicht sicher arbeite.

    Das bisher einzige Mal dass ich irgendwo Lager eingepresst habe waren an einem 200 TDI die Nockenwellenlager, das war ne Scheissarbeit wenn mans selber macht ohne Presse, Motorstand, im Freien und nur mit ner Gewindestange aber es hat geklappt und der Motor läuft seit 5 Jahren und 40.000 km einwandfrei. Und da ist man dann schon stolz drauf. (Da musste ich aber auch nirgendwo mit einem Hammer draufhauen.)

    Das Schwierige ist für mich immer das Abwägen mit wie viel Aufwand so etwas zu machen ist, auf der einen Seite mag ich die "Buschmethoden" von Guido, auf der anderen Seite bewundere ich eine gut ausgestattete private Werkstatt und jahrzentelange Erfahrung im Umgang mit Werkstück und Werkzeug. (so wie bei Dir) Die nötige Sorgfalt ist bei beiden Methoden Voraussetzung.

    Was mir in der Literatur (und auch im Netz) oft fehlt ist so eine Gegenüberstellung einzelner Methoden zu einer Reparatur mit eben genau den von Dir beschriebenen Risiken und Vorteilen bei dieser und jener Methode. Dann könnte man leichter entscheiden wie man vorgeht und das könnte eventuell fehlende Erfahrung ersetzen.

    Um mehr Gefühl für die Sache zu bekommen habe ich hinterher die Buchsen, Lagerschalen und Halfshaftlager aus den alten Swivels rausgepresst, das hätte ich besser vorher gemacht, dann hätte ich eher gewusst mit wie viel Kraft ich arbeiten und rechnen muss.

    Warum gibt es eigentlich hier im Forum nicht eine ordentliche Sammlung von solchen Standardreparaturen mit verschiedenen Methoden von Busch bis Ideal?

    Gruß, Michael

    #2
    AW: railko bush und race vom unteren Lager in swivel einpressen

    Warum gibt es eigentlich hier im Forum nicht eine ordentliche Sammlung von solchen Standardreparaturen mit verschiedenen Methoden von Busch bis Ideal?
    Das Forum IST diese Sammlung, die Suchfuntion ihr buckliger Büttel und die Frage ihre schöne Schwester. Und dann gibt es noch zahllose Blogs auf denen ambitionierte Schrauber ihre Busch und Ingenieurlösungen beschrieben haben. Und ich wage es kaum zu sagen, das Werkstatthandbuch. Es kommt aus einer Zeit vor Digitaluhren. Aus heutiger Sicht sind die meisten dort beschriebenen Lösungen reine Buschmechanik.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2015, 12:14.

    Kommentar


      #3
      AW: railko bush und race vom unteren Lager in swivel einpressen

      Hallo Guido, ja, die Suchfunktion bringt 67 Ergebnisse zu Achsschenkel und 157 Ergebnisse zu swivel, erst eine knappe Stunde Achsschenkel lesen, dann ne Stunde swivel lesen, das Meiste ohne Bezug zur Sache, um dann endlich den Thread zu finden, der vor 7 Jahren geschrieben wurde. Der ist wirklich gut und der wahrscheinlich einzig passende zum Swivelballwechsel hier im Forum. Nach meiner jetzigen Einschätzung steht da auch alles Wissenswertes drin, einschließlich der geänderten Laufringgrösse auf den Halfshafts.




      Den hatte ich nicht gelesen. Jedenfalls bittet Dich Birger in dem Thread eine Repanleitung für den Swivelballwechsel mit Rob zusammen anzufertigen und auf Deinen Server zu legen. Heppsen wollte Euch unterstützen.....

      Im WHB steht lapidar dass man die Railkobuchse oben einpressen soll und das Race unten und das Halfshaftlager am Flansch....
      Im Haynes buch steht es nicht anders. :-)

      Es könnte doch einfach nach und nach so eine kleine Sammlung von Repanleitungen entstehen, genug Material ist sicher vorhanden, es müsste nur etwas sortiert werden und schon gäbe es die ersten 26 Forumstandardrepanleitungen für die Serie, mit Bezug auf das WHB (Seitenangaben) und eventuell weiterführenden oder vertiefenden Links.
      26 Menüpunkte: Da schaut man dann einfach nach ob die anstehende Reparatur dort beschrieben ist und muss eben nicht erst das halbe Forum lesen um dann doch kurz vor dem einzig relevanten Thread das Lesen und damit die Suche frustriert abzubrechen, um dann eben die eigentlich obsolete Frage zu stellen, nur eine Antwort zu bekommen und nun völlig entschlossen den Hammer in die Hand nimmt um auf die armen Teile draufzuhauen.

      Gruß, Michael

      Kommentar


        #4
        Überlegungen zu technischen Anleitungen / Wiki /etc.

        Im WHB steht lapidar dass man die Railkobuchse oben einpressen soll und das Race unten und das Halfshaftlager am Flansch....
        Im Haynes buch steht es nicht anders. :-)
        Naja, es ist ja auch im Prinzip so lapidar. Als ich angefangen habe war das auch für mich alles furchtbar aufregend, weil man es tatsächlich alles selber und ohne eine Werkstatt voll saalhoher Spezialmaschinen machen kann.

        Wenn Du eine Anleitung schreiben willst, gerne. Die Idee ist gut und wird bestimmt nicht wenigen helfen. Wir haben für sowas extra den Technikbereich in der Anstalt eingerichtet. Ich schau da gerne vor dem Posten drüber, ansonsten eben nach dem Posten.


        Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: railko bush und race vom unteren Lager in swivel einpressen

          Die Sache mit den guten Anleitungen (WHB-proof, getestet, bebildert usw.) wäre eine super Erweiterung hier. Ich hatte das auch schon mal vorgeschlagen. Könnte man mit einem Wiki ganz einfach umsetzen. Wenn ich es richtig sehe, hat die Forumsoftware so eine Funktion aber nicht. - Oder doch?

          Das Problem mit der Suchfunktion ist leider die Suchfunktion...

          Grüße,

          Miles

          Kommentar


            #6
            AW: railko bush und race vom unteren Lager in swivel einpressen

            Sorry,
            aber die WHB setzen ein gewisses Mindestmaß an Kenntnissen in der KFZ-Technik sowie Metallbearbeitung voraus.
            Wenn man das nicht hat, kann man sich hier in der SuFu sehr gut einlesen.
            Das mag 1-2 Stunden dauern, also nicht länger als irgendeine mach-mich-noch-blöder-Sendung des abendlichen Fernsehens.

            Ergänzend dazu gibt es hier im Seriebereich die Untersektion "Technik", in der genau solche Themen reingehören.
            Die muss nur jemand verfassen und sollten von den i.d.R. erfahrenen Mod's vor dem Einstellen geprüft werden.
            Voila, das Expertensystem existiert.
            Zusätzlich gibt es sehr vieles, wissenswertes im Serieblog.
            Oder man fragt im Forum vorher mal nach, da wird einem meist geholfen.

            Ist aber trotzdem alles noch Theorie, das Gefühl für die Materie muss man sich immer noch erarbeiten.

            Gruß
            Frank
            If voting would change anything, they wouldn't let us vote.
            Quoting Mark Twain

            Kommentar


              #7
              AW: railko bush und race vom unteren Lager in swivel einpressen

              Sorry Effes, bist Du sicher dass Du den Thread hier gelesen hast bevor Du das geschrieben hast?

              Belesenen Gruß, Michael

              Kommentar


                #8
                AW: railko bush und race vom unteren Lager in swivel einpressen

                Hallo Michael,
                ich glaube mit jedem Erfolg wird man seine Methoden weiterentwickeln.
                Zum Thema Kupferdorn, glaub bloß nicht, dass ich da eine Profiwerkzeugsammlung habe.
                Meine Kupferdorne sind aus alten Kupferschrauben und Messingstäben selber gefeilt.
                Man findet bei örtl. Schlosserbetrieb immer mal was Brauchbares.
                Besser als die Hinweise hier, finde ich die riesige Sammlung an Youtubevideos speziell zu Landroverreparaturen.
                Der Vorteil, man sieht sofort wie es geht und ist sicher, dass der Hinweisgeber es schon gemacht Hat und nicht in Stiller Post weitererzählt was er beim letzten Lagerfeuer gehört hat.
                werner
                Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: railko bush und race vom unteren Lager in swivel einpressen

                  Ich mach mal einen Vorschlag, ins Blaue geschrieben. Keiner hier will sich noch viel Arbeit mit dem Erstellen einer anständigen Rep-Anleitung machen wenn er die Reparatur erfolgreich hinter sich gebracht hat. Ich auch nicht.

                  Der Technikbereich ist verwaist und die unterschiedlichsten Ebenen der "Technik" werden durch die flache Liste miteinander vermischt. Batteriethemen, Blattfederthemen und Einspritzdüsenthemen gibt es gleich mehrere, zur Zeit ist ein Betrachter online (bin ich das?), es gibt insgesamt 55 Themen, von "Eine richtig gute Erklärung" bis "Funktionsweise Allrad und Getriebe".....

                  Das ist ein Sammelsurium an verschiedenen technikrelevanten Themen, aber unmoderiert und durcheinander.

                  Ich wünsche mir einen Bereich mit vielleicht 15- max 40 Reparaturanleitungen, also z.B. "Swivelballwechsel", "gebrochene Halfshafts tauschen", "2,25 Petrol systematische Fehlerdiagnose", usw. Die Themen muss man erstmal anständig zusammensuchen, das können alle gemeinsam diskutieren, Vorschläge machen, Dranherumfeilen bevor man das festlegt. Es muss so sein wie eine gute PartssupplierSite, da stehen 15 Begriffe und ich weiß unter welchem Begriff ich die Schraube finden kann.

                  Das kann man einfach machen.

                  Dann kann jeder Vorschläge machen welche Threads der letzten 20 Jahre wo reingehören. Die werden dann noch kurz moderiert, Nichtrelevantes gelöscht, eventuell was hinzugefügt und unter dem Thema erstmal abgelegt. Aber wirklich nur Relevantes, keine Anekdoten, Meinungen oder Kommentare.

                  Das kann alles langsam entstehen, ich glaube da werden einige hier Spaß dran haben mitzuarbeiten und die Mods werden entlastet. Forumarbeit eben.

                  Wenn dann einer Lust hat, kann er sich einem Thema annehmen und das alles sauber verfassen, ins Reine schreiben, Text, Bilder, Links auf relevante Threads hier im Forum, Verweise auf das WHB und externe Links.

                  Hier im Forum steckt so unglaublich viel Potenzial, aber es verpufft so häufig, bin ja selbst erst 2 Jahre dabei, hab aber schon so viel Redundantes hier gelesen, das ist schade und da geht ne unglaubliche Menge Energie bei drauf. (Meist hat es ja auch was Unterhaltendes, aber das stört so ungemein wenn man wirklich etwas sucht, oder eine hilfreiche Antwort wünscht.)

                  Das Forum ist so wie es ist eine tolle Sache, aber daneben oder dadrin könnte es eine kleine aber verdammt gute Sammlung von Reparaturwissen geben, welches nur in solch einem aktiven Forum entstehen kann, bzw. konnte.

                  Hoffnungsvolle Grüsse, Michael

                  Kommentar


                    #10
                    AW: railko bush und race vom unteren Lager in swivel einpressen

                    ich will Deinen Elan nicht bremsen, und halte es auch grundsätzlich für eine gute Idee, allerdings ist das in der Vergangenheit in anderen Forn gründlich schief gegangen.

                    Warum? Weil Forenmitglieder mühsam diese Anleitungen geschaffen haben, mit Bildern etc. und andere Forenmitglieder die dann kopiert, zu pdfs gemacht haben und bei ebay
                    vertickt haben, als "club"Reparaturanleitungen etc.

                    Da war die Lust mehr zu erstellen dann bei den meisten schnell verflogen.

                    Das muss uns nicht davon abhalten, sowas zu schaffen, aber ich wollte auf die Möglichkeit hinweisen, dass da eine Frustgrenze schnell erreicht werden kann,
                    weil es halt immer ein paar Trolle udn Idioten gibt.

                    Gruß
                    heppsen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: railko bush und race vom unteren Lager in swivel einpressen

                      Moin,

                      ich fürchte, Heppsen hat Recht. Hinzukommt:

                      "Dann kann jeder Vorschläge machen welche Threads der letzten 20 Jahre wo reingehören. Die werden dann noch kurz moderiert, Nichtrelevantes gelöscht, eventuell was hinzugefügt und unter dem Thema erstmal abgelegt. Aber wirklich nur Relevantes, keine Anekdoten, Meinungen oder Kommentare. "

                      Das ist so einfach mal schnell geschrieben, aber wer bitte soll das machen??? Das ist irre viel Arbeit! Und ein Moderator (müsste schon einer sein, da er ja löschen, sortieren, hinzufügen usw. können muss) steht dann auch irgendwie in der Verantwortung, dass das was da geschrieben steht auch noch vollständig korrekt, mit dem richtigen Titel versehen an der richtigen Stelle steht. Ich glaub nicht, dass sich jemand diesen Schuh (auch noch) anziehen will.

                      Muss auch nicht: Es gibt einen Downloadbereich, aufgeteilt in die verschiedenen Fahrzeuggruppen. Da kann jeder, der sich berufen fühlt reinstellen was er hat.

                      Für die Serien gibt es dort genau 12 mehr oder weniger technische Beschreibungen - für Defender deutlich mehr.......und aus dem Defenderbereich weiss ich, dass da tolle Sachen dabei sind.
                      Auch für Seriepiloten ist da einiges zu finden, wie ich meine.

                      Es geht also - man muss es nur mit Leben füllen!

                      Gruß

                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: railko bush und race vom unteren Lager in swivel einpressen

                        (nicht schön, wie wir den Fred hier missbrauchen - aber auch das wäre Arbeit, die gemacht werden muss, äh müßte)

                        Was für mich ein Grund mehr ist, das mit dem Wiki noch mal zu wiederholen: Das Wiki hat den klaren Vorteil, dass alle, die Lust dazu haben (und natürlich die notwendige Sachkenntnis und Erfahrung) die Texte gemeinsam produzieren können. Einer macht den Aufschlag, jemand fügt was hinzu, vielleicht paar Bilder oder eine alternative Vorgehensweise an einer bestimmten Stelle (z.B. abhängig vom zur Verfügung stehenden Werkzeug), einer kocht das Rezept nach, findet einen Fehler und korrigiert ihn. Usw. Wie bei Wikipedia halt, nur praktischer. Der entscheidende Vorteil gegenüber allem, was die SuFu hier zu Tage fördern kann, oder was es an anderer Stelle zu lesen gibt: Es ist dann nicht mehr Einzelmeinung, ggf. sogar nicht oder nur schlecht geprüft bzw. kommentiert, sondern konsolidiertes Gemeinwissen.

                        Ich will ja nicht sagen, dass man das auf jeden Fall jetzt hier machen muss, verstehe auch Heppsens Vorbehalte. Aber grundsätzlich gehen würde das ja. Aus meiner Sicht eine Sache, die es sich lohnt, im Hinterkopf zu behalten.

                        Man wird ja mal träumen dürfen.

                        Grüße,

                        Miles

                        Kommentar


                          #13
                          AW: railko bush und race vom unteren Lager in swivel einpressen

                          @ Miles, das wir den Thread missbrauchen find ich grad nicht so schlimm, im Forumalltag kommt man wohl immer wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen. Das hat was Frisches und kann sehr kreativ sein. (Der Threadanfang ist ein schönes Beispiel warum so eine Repdatenbank ganz toll wäre.)

                          Ja, so ein Wiki ist ein gutes Werkzeug um das gemeinsame Wissen zu strukturieren. Das kommt mir nur gerade etwas "gross" vor. Der Vorteil gegenüber einem Download ist klar, es ist lebendiges Wissen und man sieht wieviele Menschen dran arbeiten, drüberschauen und verbessern/ergänzen. Das bedarf aber einer grösseren strukturellen Anpassung/Erweiterung des Forums.

                          @ Boris, dass gute Dinge im Netz häufig geklaut und kommerzialisiert werden ist sicher. Da kann man nicht viel gegen machen.

                          @ Martin, im Downloadbereich Serie gibt es einige wenige gute Anleitungen. Der scheint schon "zu weit weg" vom Tagesgeschehen zu sein.

                          Vielleicht muss man ja, damit es weniger aufwändig ist und lebendig bleibt bzw. wachsen kann, einfach nur den Zugang zu den wichtigen Informationen besser gestalten:

                          Die informativsten Threads werden in einem "Best of" Bereich gesammelt und mit brauchbaren Titeln versehen.

                          Es entsteht eine relevanzorientierte Begriffsammlung: 30 Themen zu "Standardreps" erscheinen als Liste. Hinter jedem Titel erscheinen dann die 2 oder 3 informativsten Threads zu diesem Thema. Weitere Beiträge sind erlaubt, werden aber "streng und konsequent" moderiert. Falls sich hinter manchen Begriffen kaum ein guter Thread findet, wird klar, dass man dran arbeiten kann und muss. Das ist dann ein wikiähnliches Gebilde im Forum. Der Vorteil dieser lebendigen Wissendatenbank wäre unter anderem dass zum Beispiel Änderungen an Querschnitten von Laufringen und Lagern bei halfshafts in die bestehende Struktur an der richtigen Stelle einfließen würden.

                          Es scheint mir mehr ein strukturelles Problem zu sein. Das kann man doch vielleicht mal -mit wenig Aufwand- versuchen anzugehen.

                          Grüsse, Michael

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Überlegungen zu technischen Anleitungen / Wiki /etc.

                            Ich habe das mal aus dem Ursprungsthread (Railkobushwechsel) rausgeschnitten und in einen eigenen Thread verschoben.

                            Meine 5ct. zu dem Thema:
                            - Anleitungen sind ne prima Sache. Aber in erster Linie nicht für den der sie braucht, sondern für den der sie erstellt. Es verfestigt sein Wissen. Für den Rest der Welt sind sie ein Orientierungsangebot.
                            - Ein Wiki ist in BL soweit ich weiß nicht umsetzbar. Ob das technisch oder vom Betreuungsaufwand her nicht geht, weiß ich nicht.
                            - Mit der öffentlichen Rubrik Serieblog/Bastelbude habe ich für mich sowas eingerichtet. Als bekennender technischer Vielposter mache ich aus allem, was ich mehrfach beantwortet habe früher oder später einen Artikel, auf den ich dann Verweisen kann.

                            Allgemein, ich bin ganz bei der Idee so eine Anleitung / Wiki zu machen.

                            Aber ich gebe zu bedenken, dass es dass schon gibt. Haynes, Blogs, WHBs, der Expert-Guide von Thurman... und nach über zehn Jahren Blacklandy ist das (mit Verlaub und ganz vorsichtig) gesagt eine typische Anfängeridee, die aus der Not der mangelnden Erfahrung geboren wird. Es ist eine gute Idee, aber eben auch eine Anfängeridee. Von 100 Anfängern die mit der Idee aufschlugen bleiben 1 bis 2, die nachhaltig irgendwas in der Richtung umsetzen, wenn sie aufhören Anfänger zu sein. Ich bin so einer. Der Grund ist vielleicht folgender:

                            Erst wenn man Anleitungen nicht mehr braucht, ist man halbwegs soweit es diese schreiben. Alles andere sind Bastelberichte, die erst durch eine aufwändige Revision Erfahrenerer zu Anleitungen werden. Deswegen machen es auf brauchbaren Niveau auch nur so wenige. Die, die es könnten brauchen es nicht und die die es brauchen können es nicht.

                            Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Überlegungen zu technischen Anleitungen / Wiki /etc.

                              Nein - ich will nicht gesteinigt werden - aber Landypedia gibts schon.
                              Und wenn wir hier auf Guidos Serieblog verweisen warum nicht auch dorthin ?
                              Spannenderweise ist die Rubrik "Reparaturanleitungen" dort leer...
                              just my 2 cents
                              Grüße
                              Tim
                              Ehramitglied im Tuningclub Hasaweiler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X