Hallo und guten Tag. Ich bin neu in diesem Forum , und bitte daher schon mal um Nachsicht, wenn sich manche Fragen für Euch vielleicht schon erledigen.
Ich fahre einen Range Rover Sport 3.0 Bj. 2012 Diesel TDV6 , sogar mit dieser Gebrauchtwagen Garantie von RR, aber auf den Kosten bleib ich warscheinlich sitzen.
Meine momentane Laufleistung bei dem Fahrzeug ist 110000 km.
Bei der letzten Durchsicht in meiner Fachwerkstatt wurde mir mitgeteilt , das meine Stoßdämpfer (hinten) gewechselt werden müssten, was in der Werkstatt erheblich preisintensiver wäre als in einer freien Werkstatt.
Darauf hin war ich beim TÜV und stellte das Fahrzeug auf die Rüttelplatte (zum Stoßdämpfertest), aber dabei stellte sich heraus, das das mit der Rüttelplatte nicht messbar ist, weil ich ja noch zusätzlich die Luftfederung habe.
Heißt also , in diesem Luftbalk geht ein Stoßdämpfer durch.....
Zufällig bin ich durch die Googlesuche auf das Forum hier gestoßen , und habe noch Hoffnung, das es hier jemanden bewanderten gibt, der mir helfen könnte.
Nun zu meinen Fragen :
1. Woher will die Werkstatt (RR) wissen, das meine Stoßdämpfer zu wechseln wären, wenn das nicht einmal der TÜV kann ?
2. Sind die Stoßdämpfer nach der Laufzeit ( 5 Jahre mit 110000 Kilometer ) wirklich schon durch?
3. Muss man die gesammte Luftfederung mit dem Luftbalg und durchgehenden Stoßdämpfer wechseln , oder reicht da auch der Wechsel des Stoßdämpfers ?
4. Gibt es eine Art Ablaufplan , was man beim Stoßdämpferwechsel der Reihe nach zu tun hat, um das meiner Werkstatt des Vertrauens zu erläutern bzw. zu zeigen, da Sie so ein Fahrzeug noch nicht mit den Dämpfern hatten. Vielleicht kann mir hier jemand ne Art Bauanleitung oder Schritt für Schritt Anleitung, oder Zeichnung / Bauplanfoto aufzeigen.
5. Wo bekommt man am besten diese Stoßdämpfer zu kaufen, ohne extremste Preise zu zahlen?
6. Gibt es jemanden hier im Forum ( PLZ Bereich 0358 ... ), der mir vielleicht sogar handwerklich helfen kann, natürlich nicht umsonst, gerne auch Werkstatt .
Soweit bin ich mit meinem Fahrzeug ja zu frieden, ich habe den ja auch erst seit Juni 2016 , und dann solche ärgerlichen Angaben der Autohauses bei der Durchsicht ( bemerke 5,5 Monate nach Kauf ) das die Stoßdämpfer gewechselt werden müssten, und das, wenn dann gleich vorn auch noch, zu einem Preis von 2700 € ( das wäre vorn und hinten inkl. Steuer ,Stoßdämpfer , Federbein, Muttern, etc )
Bin da echt verzweifelt , und hoffe jetzt auf das Forum.
Vielen Dank schon mal, wenn sich jemand dazu findet, der da Erfahrungen hat.
Kommentar