Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bin gerade beim zusammenbau. Da stellt sich mir folgende Frage . Ich verwende als Dichtung für die Spinne die neuere Version. Die alte ist nur aus Metall. Im WHB steht, die Ecken wo die Wasserkanäle laufen mit Dichtungsmasse einschmieren, den Rest mit Silikon Fett. Ich denke mit dem Silikon Fett,das bezieht sich auf die alte Dichtung.
Die zwei Dichtungen aus Gummi die Vorne und hinten sitzen, werden die auch mit Dichtmasse behandelt?
Wie geht Ihr vor?
also ich verwende auch nur noch ausschließlich die neue "gummierte" Dichtung.
Vorne und hinten kommt ja zusätzlich die Gummileiste drunter. Auch hier ist m.E. die letzte Version mit den halbrunden "Führungslaschen" am besten.
In die Ecken der Gummileisten muß zwingend etwas Dichtmasse. Weder die Ansaugbrücke noch die Blechleisten drücken die Dichtung ausreichend an und Undichtheiten sind vorprogrammiert. Hierzu verwende ich Flüssigflächendichtmittel > zum Beispiel <. Trotz "Gummierung" schmiere ich die Dichtung und die Gummileisten in den abdichtenden Bereichen (beidseitig zu den Köpfen und zur Ansaugbrücke) ganz dünn (!) ein. Hierzu wird das Dichtmittel mit der Fingerspitze tupfend verteilt. Um die Wasserkanäle ziehe ich eine Dünne "Schnur" >> die hinteren Zugänge zu den Wasserkanälen nicht vergessen.
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hallo,
ich habe kürzlich die Spinne gewechslt, nachdem ich am Otter-Switch und am Thermostat die festgemockten Schrauben abgedreht hatte. Unwissenderweise habe ich die neue, beschichtete Dichtung mit neuen Gummis aber ohne Dichtmasse eingebaut. Offensichtlich ist alles Dicht und beim fahren auch - bisher - Null Probleme. Zufall oder tickt da die Uhr? Dann würde ich´s lieber nochmal aufmachen.
Euer Rat?
Gruß, Roy
...alles was funktioniert würde ich nicht reparieren wollen >> ich würde es zu lassen und beobachten. Ob es auch ohne funktioniert hab ich noch nie probiert :O).
Nicht nur außen schauen sondern auch ob Wasser in's Öl kommt.
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
ok, dann fahr ich mal ein bisschen weiter und dann muss das Öl sowieso wieder .... Bis dahin hoffe ich mal!
@Roman, kannst ja mal ein Bild machen, wie Du die Dichtung "eindichtest", damit ich, wenn´s erforderlich sein sollte, dann doch alle Ecken erwische.
Gruß, Roy
@Roy, leider habe ich keine Fotos gemacht vom abdichten mit Dichtmasse. Ich Habe jedoch wie Frank geschrieben hat, die Spinne und die Köpfe dünn und um die Wasserkanäle ein Würstchen Dichtmasse gelegt. Zusatzlich die Ecken der Dichtung aus Gummi vor Kopf und Hinten die mit dem Metall niedergedrückt werden.
Funktion konnte ich leider noch nicht prüfen, da ich auf Schrauben für den Steuerkettenkasten respektive Wasserpumpe warte.
Ich hoffe jedoch, das ich am Freitag dazu komme, den Karren final zusammenzustecken.
Gruß
Roman
Ps.: Wenn Du Deinen ja verkaufen möchtest, ist es doch eh hinfällig, oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar