Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrationen 200 TDI Motor zwischen 2.200 und 3.000 U/min

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vibrationen 200 TDI Motor zwischen 2.200 und 3.000 U/min

    Liebe 200 TDI Fahrer und Kenner, ich bin eigentlich im Serienunterforum zuhause, habe aber ein Problem welches Ihr vielleicht eher lösen könnt:

    Ich habe vor ca. 12.000 km einen 200 TDI aus einem Discovery in eine Serie2a 1965 eingebaut. Den Motor bin ich vorher schon vier Jahre im Discovery gefahren und kenne ihn daher ganz gut.

    In der Serie eingebaut hat er die ersten 10.000 km wunderbar funktioniert. Es gab die bei solchen Umbauten typischen Übertragungen von Vibrationen auf das Chassis, trotz original Motorlagern vom Defender, das war aber alles im normalen Bereich. Die ersten zwei Minuten wenn er kalt war, waren die Vibrationen stärker, danach lief er immer wie ein Uhrwerk.....

    Nach ca. 10.000 km letzten Sommer in Spanien auf der Rückreise hatte er dann Vibrationen so zwischen 1.200 und 2.000 Umdrehungen, die deutlich spürbar anders sind als die mir bekannten Vibrationen dieses Motors.

    Im Verdacht habe ich eine Schraube am Kupplungsautomat, welche sich vielleicht gelöst hat....habe damals die "alten" Schrauben und Sprengringe wieder benutzt, als ich den Kupplungsautomat vom Seriengetriebe an die Schwungscheibe vom TDI Motor geschraubt habe.

    Die Vibration jedenfalls fühlt sich wie eine Unwucht an, und nicht wie zum Beispiel ein nicht ganz gut mitarbeitender Brennraum.....


    Bevor ich jetzt das Getriebe abschraube um mich zu vergewissern das auf Schwungscheibe alles ok ist, wollte ich Euch fragen ob Ihr schon mal ähnliche Vibrationen hattet und eine andere Fehlerquelle als Unwucht diagnostizieren konntet, zum Beispiel Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager oder andere eventuelle Ursachen für Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen.


    So, das war eine lange Frage. :-)

    Vibrierenden Gruß, Michael
    Zuletzt geändert von SerieIIa; 14.02.2015, 18:12.

    #2
    AW: Vibrationen 200 TDI Motor zwischen 2.200 und 3.000 U/min

    ich würde auf ein Problem mit dem einspritzen denken.ein Zylinder hat nicht die volle Leistung und das führt zu Vibrationen.oder ein Ventil ist nicht dicht.spiel mal kontrolieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Vibrationen 200 TDI Motor zwischen 2.200 und 3.000 U/min

      Gelenkwellen kontrollieren.!!! ....das gleiche hab ich jetzt am 200TDI und es ist das hintere Kreuzgelenk.
      mfg
      Harry

      Kommentar


        #4
        AW: Vibrationen 200 TDI Motor zwischen 2.200 und 3.000 U/min

        Hi, woher weißt du denn, dass es vom Motor kommt? Was hast du denn wie ausgesschlossen?

        Versuche erst mal zu klären, ob es wrklich NICHTS anderes sein kann (das geht ja eigenltich nicht ;-) ), bevor du den Motor zerlegst. Erst rausbekommen, was es ist, dann schrauben. Nicht alles tauschen, dann verzwifeln, weil man den Fehler nicht mehr eingrenzen kann. Wenn du schon alles ausgeschlossen hast - Post bitte als gelöscht betrachten.

        Bei mir waren es ebenfalls die Gelenkwellen vorne und hinten.

        VIel Erfolg.
        Gruß
        Markus
        Resistance is futile!

        Kommentar


          #5
          AW: Vibrationen 200 TDI Motor zwischen 2.200 und 3.000 U/min

          Danke für die Hilfe. Es hat nichts mit dem Antrieb zu tun, denn die Vibrationen treten im Stand auf, ob ich die Kupplung trenne (Pedal getreten) oder nicht. Es könnte tatsächlich ein nicht richtig dichtendes Einspritzventil sein. Das werde ich mal testen.

          Gruß, Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X