Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftstoffpumpe - riesige Preisspanne in den Angeboten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kraftstoffpumpe - riesige Preisspanne in den Angeboten

    Hallo m01m..

    ... und wieder sind wir etwas schlauer.

    Also, den Kraftstoffilter habe ich wie von Dir beschrieben überbrückt. Das Resultat war unverändert. Extrem wiederwillig angesprungen.. und nicht abnehmendes jaulen und blubbern. Nach 10 Minuten hab ich den Motor ausgemacht und nochmal probiert. Wieder das gleiche.

    Also "Bypass" wieder zurückgebaut... vorher aber die komplette Filterbaugruppe demontiert und gereinigt

    Dann probehalber mein Auto schräg in den Hof gestellt ( zum Glück wohne ich am steilen Berg ), also Filter und Motor tiefer wie Tank. Motor springt dann sofort und problemlos an.... bei etwas weniger "jaulen". Also sind meiner Meinung nach Pumpe und Entlüftungsventil ( evtl. auch die Schläuche und Schnellverbinder dazwischen ) im Verdacht. Den Rest kann man wohl jetzt ausschließen.

    Zur Tankstelle und komplett vollgetankt ( vorher war nur etwas über 1/2 voll ). Jetzt springt er jedesmal sofort und problemlos an... jault und blubbert aber noch ab und zu. Fahren ist also so wieder möglich ( und ich kann das doofe Leihauto heute wieder wegbringen )

    Das Entlüftungsventil hab ich bereits bestellt. Kommt dann morgen rein .... falls das keine Verbesserung bringt, bleibt dann wohl nur noch die Kraftstoffpumpe übrig ( die dank Wartungsklappe jetzt aber in nullkommanix gewechselt wäre ).

    So ein Fehler ist auch zu was gut.. ich hab nämlich viel über das Kraftstoffsystem gelernt und das Prinzip kapiert.

    Grüße

    Ravenclaw

    Kommentar


      #17
      AW: Kraftstoffpumpe - riesige Preisspanne in den Angeboten

      Zitat von Ravenclaw Beitrag anzeigen
      also Filter und Motor tiefer wie Tank. Motor springt dann sofort und problemlos an.... bei etwas weniger "jaulen". Also sind meiner Meinung nach Pumpe und Entlüftungsventil ( evtl. auch die Schläuche und Schnellverbinder dazwischen ) im Verdacht.....und komplett vollgetankt ( vorher war nur etwas über 1/2 voll ). Jetzt springt er jedesmal sofort und problemlos an... jault und blubbert aber noch ab und zu. Fahren ist also so wieder möglich ( und ich kann das doofe Leihauto heute wieder wegbringen )

      Das Entlüftungsventil hab ich bereits bestellt. Kommt dann morgen rein ....
      da ja mittlerweile die Geräuschbildung der Pumpe zurück gegangen ist, kannst du das Membranventil als Fehlerquelle ausschliessen. Es funktioniert ja so, wie es soll, Luft durchlassen, Flüssigkeit sperren.
      Wenn die Geräusche bei leerem Tank wiederkommen, liegt der Fehler in der Kraftstoffzufuhr im Bereich der Pumpe (vielleicht hängt das kleine Gummiplättchen fest. Dieses Teil soll dafür sorgen, dass immer genug Diesel im Vorratsbehälter drin ist. Bei Schrägfahrt und leerem Tank verhindert es den Auslauf des Pumpentanks). Hat aber nix mit der Förder/Druckfunktion der Pumpe an sich zu tun. Der Motor bringt ja bei vollem Tank seine Leistung.

      m01m
      diepraxisträgtdietheoriezugrabe

      Kommentar


        #18
        AW: Kraftstoffpumpe - riesige Preisspanne in den Angeboten

        Zitat von Ravenclaw Beitrag anzeigen
        - wenn dann alles läuft und nix mehr blubbert sind die Kupferscheiben unter den Einspritzdüsen in Verdacht. Ich hab mir grad da http://www.vesab.de/wpvesab/fahrzeug...seln-td5-3933/ die Anleitung angeschaut.. und würde es wohl doch lieber die Werkstatt machen lassen ( für jemand, der es noch nie gemacht hat wär das schon 'ne heiße OP )
        - wenn nichts dabei rauskommt, werd ich das kleine Entlüftungs-Membranventil tauschen
        - wenn da nichts dabei rauskommt hol ich mir ein Bier aus dem Keller und setzt mich heulend in die Ecke
        Nicht verzagen!

        Ich hab auch ewig rumgemährt an meinem ZK. Hätte ich gleich auf das Forum gehört, dann wäre mir viel Arbeit erspart geblieben.

        Messe die Düsen mal, also die Zylinderbalance. Dazu brauchst du ein Nanocom.
        Schreib dann mal die Werte hier rein.

        cu Tom

        Kommentar


          #19
          AW: Kraftstoffpumpe - riesige Preisspanne in den Angeboten

          Bei mir warens die Kupferringe. Habe auch erst die Pumpe getauscht (gegen eine billige von ebay - die funktioniert auch, ist aber recht laut). Als das nix genutzt hat, hab ich an nem Samstag im Regen die Kupferdichtungen getauscht, und siehe da...alles wieder gut.

          Kommentar


            #20
            AW: Kraftstoffpumpe - riesige Preisspanne in den Angeboten

            Hallo an alle

            Also, so wie es aussieht, läuft meine Scheppertonne wieder wie am ersten Tag. *freufreufreu*

            Die Fehlerursache war irgendwo im Bereich Kraftstoffpumpe bzw. Filter / Entlüftung
            Ich vermute, dass durch ein defektes Rückschlagventil der Pumpe oder ein defektes Entlüftungsventil am Kraftstoffilter ( evtl. auch durch defekte O-Ringe in den Schlauch-Schnellverschlüssen ) beim Stand der Kraftstoff zurück in den Tank "gesaugt" wurde. Dann war beim Starten Luft im System und die Pumpe jaulte und jodelte mit den entsprechenden Problemen beim Start.

            Eine gute Testmöglichkeit um diesen Fehler auszuschließen, ist, den Defender in extremer Schräglage , mit vollem Tank, nach rechts geneigt und bergab zu parken. Dann kann der Filter nicht leerlaufen. Wenn er da anspringt und andersrum nicht, spricht das für den Saugheber-Effekt.

            Danke an alle ... besonderns m01m und veasb für die tollen Anleitungen ( an vesab auch Grüße von DL5YB , der auch vom AEG 6861 träumt ) ... Grüßevom Ravenclaw

            Kommentar


              #21
              AW: Kraftstoffpumpe - riesige Preisspanne in den Angeboten

              Danke für die Blumen ;)
              Hab da aber nicht großartig zu beigetragen.

              Mache gerade PSK31 mit dem TS-480, jedenfalls versuche ich das ucxlog dazu zu überreden - ist genauso wie beim Landy - irgendwas geht immer nicht. >k

              Schön das der Schlurren wieder läuft.

              cu Tom

              Kommentar


                #22
                AW: Kraftstoffpumpe - riesige Preisspanne in den Angeboten

                Kleine Ursache, große Wirkung.
                Meinen Glückwunsch zur gelungenen DIY-Reparatur!

                Gruß,

                Triefender
                "... und er bewegt sich doch!"

                Kommentar

                Lädt...
                X