Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Dass ich das noch erleben durfte, haut dem Fass die Zacken aus der Krone.
Was mich bei den Freigaben immer wieder wundert, ist die Unterlassung der Freigabe der jeweilig notwendigen Filterpatrone!
Und warum in diesem Zusammenhang nicht der Trabold Filter längst Einzug in die Diskussion gefunden hat? http://www.trabold.de/
Spülöl ist auch wieder ein Thema, habe ich gelesen.
Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.
Um es auf einen einfachen Nenner zu bringen
Nimm Shell, Aral, Castrol oder Mobil Öl
Ob Pumpe Düse geeignet oder ob diese Eigenschaft nicht näher erwähnt wird ist, ist für unsereins nicht wirklich qualifizierbar und läuft bei mir unter Marketing.
Je neuer dein Motor ist desto eher kannst du das vorgeschriebene 5W30 nehmen. Lagerbreiten und Ölviskositäten werden bei der Motorkonstruktion aufeinander abgestimmt.
Je älter dein Motor ist und vor allem je höher dein Drehmoment ist, vor allem bei niedrigen Drehzahlen durch z. Bsp. variabler Turbinengeometrie, desto mehr solltest du in Richtung 5W50 gehen. Zwar steigt der Spritverbrauch durch die höhere Flüssigkeitsreibung aber dafür auch die Sicherheit bei niedrigen Drehzahlen und hohem Drehmoment nicht in die Mischreibung zu kommen. Sprich direkter Kontakt zwischen den Lagergleitflächen. Bei hohem Alter des Motors wird die höhere Viskosität des Öls bei höheren Temperaturen auch die Alterung der Ölpumpe kompensieren.
Aber wie gesagt, hat der Motor wenig Laufleistung, bewegst dich in mitteleuropäischer Klimazone, heizt nicht wie ein Irrer mit hohem Dauerspeed über die BAB und der Motor ist nicht "Low End Torque" getunt (Hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich) dann ist 5W30 völlig in Ordnung, spart Sprit und hat keinerlei Nachteile.
Alles natürlich etwas vereinfacht ausgedrückt.
Gruss Micha
Kann ich nicht nachvollziehen, was du da geschrieben hast.
Mischreibung bei laufender Maschine ist nicht möglich.
Kann aber durchaus sein, dass das Gleitlager noch einmal neu erfunden wurde. =)
Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.
Sollte man, kaum einer "Quält" seinen TD5 bis zum Optimalen Schaltpunkt.
Schau mal bei den Discos mit Automatik, glaube die Schalten erst bei 3600 Touren.
Da wird kaum ein Schaltwagen hin kommen ;-)
Gruß Ralf.
Bei konstanten 2200rpm schaltet das Getriebe bei ca. 25km/h in die zweite Gruppe, bei ca. 35km/h in die dritte und bei 75km/h in die vierte.
Die Schaltpunkte können per Fahrpedalstellung nach oben angehoben werden.
Geschaltet wird beim Drehmomentoptimum.
Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.
Ihr habt Sorgen...mannohmann...
Ich fahr Edge Titanum 5W-40. Fünf Liter (!) kosten im Dirketbezug je nach Tagespreis zwischen 28...37 EUR. Dazu immer beide Filter raus und den Dieselfilter gewechselt,jeweils aller 10.000 km oder einmal im Jahr ( meistens schaff ich mehr als einmal)
Das ist mir das Auto wert und vor allem...nicht zu teuer???? Der Schüssel ist, das Öl NIE in der Werkstatt wechseln zu lassen....
hat schon jemand erwähnt, dass Motoren nix "fühlen"? Da hilft das beste ÖL nix. Nützt also gar nix, wenn man so schaltet und fährt, dass der Motor sich "wohl fühlt" :)
Man kann immer nur so fahren, schalten und sein Motörchen pflegen, dass der Fahrer sich wohl fühlt. Dazu brauchts für den einen den Drehzahlmesser, für den anderen das Spitzenöl und für den dritten 2T Öl im Tank. Für manche ist dazu sogar ein Land Rover unabdingbar >k
Da ich ein chronischer Interwallverschlepper bin, und zudem den Motor etwas leistungsgesteigert habe, gönne ich meinem TD5 ein synthetisches Valvoline 5W40. Ist etwas teurer, aber ich gönne dem Motor außer Vollgas ja sonst nichts. Ist ja schließlich ein Arbeitsgerät, und kein Düsseldorfer Kö-Bomber. Beim Synthetiköl brauche ich mir auch keine Gedanken über Spitzen in der Öltemperatur zu machen.
Zahle für 20l Castrol magnatec 5 W 30 wie von >LR Empfohlen 90 Bucks. Wo ist das <Problem ?
Wenn ich mir an der Tanke 1 Liter kaufe bezahl ich natürlich 18 Bucks für n >Liter.
Kann ja jeder selbst im Internetzeitalter bestimmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar