Seit gestern springt mein Dicker nicht mehr an. Am Vorabend hat noch alles ohne Probleme funktioniert, als ich dann gestern früh losfahren wollte ... wollte er nicht mehr.
Die Symptome:
- Batterie ist voll geladen
- Beim Einstecken des Schlüssels bewegt sich die Lenkrad-Verstellung
- Einschalten der Zündung, alle Lämpchen gehen wie gewohnt an, Anlasser dreht
- Trotz drehen des Anlassers, springt der Motor nicht an
- Auch beim mehrmaligen Versuchen, Schlüssel rein, raus, rein etc., es dreht nur der Anlasser, aber ohne Erfolg
- ABER: Der Zündschlüssel dreht nicht automatisch wieder zurück in die Stellung 2, ich muss ihn von Hand in die Stellung 2 drehen, damit der Anlasser aufhört zu drehen.
- Schlüssel geht ohne Probleme rein und raus
- Beim Rausziehen des Schlüssels gibt es das gewohnte 'klick, klack' im Lenkrad-Bereich ABER kein 'klack' im Zündschlüssel-Bereich
- Bei allen Zündschlüsseln das Gleiche
Ich kann mir das nur Einbilden, mag mich aber zu erinnern, dass beim Abziehen des Schlüssels es auch noch ein 'klack' im Bereich des Zündschlüssels gab?
Meine erste Vermutung war die Benzinpumpe. Es gibt ja viele Berichte, dass diese sich von Heute auf Morgen verabschieden kann, und dann das Fahrzeug nicht mehr anspringt, da der Sprit fehlt.
Das Verhalten des Zündschlüssels macht mich allerdings stutzig. Könnte es sein, dass sich der Zündschalter hinter dem Schloss verabschiedet hat? Bei meinem 11ver hatte ich mal ein ähnliches Problem, da hatte allerdings der Schlüssel sich etwas gehakt.
Kennt das jemand von euch?
Grüße aus der Schweiz!
Kommentar