Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Code eingeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Code eingeben

    Guten Morgen zusammen,

    heute Morgen folgendes Ereignis: Startversuch bei meinem LM 322, quengelndes Kind auf der Rückbank, wie immer viel zu spät dran. Ergebnis: Display im Armaturenbrett verkündet "Code eingeben", Motor springt natürlich nicht an. Problem: Code nicht bekannt, zumal gesamtes Navi wg Wassereinbruchs am WE lahmgelegt, heißt, ich habe nach Recherche hier im Forum den blaune TV-Stecker entstöpselt, der komplett unter Wasser stand, und muss mich am WE auf die Suche nach dem Grund des Wassereinbruchs machen. Das bedeutet aber natürlich auch, dass ich aktuell kein Display habe, in den ich einen etwaige Code eingeben könnte.

    Mit Uli telefoniert (Danke!), der sagte, dass die Batterie abgeklemmt werden muss. Habe ich gemacht, 5 Min. gewartet, nix passiert, also immer noch "COde eingeben". Mit Vorbesitzer telefoniert, der sagte, er habe den auch mal eingeben müssen, und es sei wohl entweder 1234 oder 0000, jedenfalls was werkseitig voreingestelltes und keine individuelle Kombination. Uli sagte aber, dass der Wagen eigentlich gar keine Code haben dürfte.

    Kind mit dem Taxi in die Kita gebracht. Toller Start in den Tag.

    Und nu? Kann mir jemand helfen? Der Wagen steht jetzt mit abgeklemmter Batterie auf der Straße und wartet, ebenso wie ich, auf bessere Zeiten.

    Gruß
    Nickri

    #2
    AW: Code eingeben

    Hallo - hatte ich auch mal - Code 0000 eintippen und Wagen läuft wieder!
    Navi hatte Wasserschaden und musste ersetzt werden!

    Kommentar


      #3
      AW: Code eingeben

      Hi,

      Danke schon mal, dann war es also vier mal die Null, gut zu wissen. Problem ist jetzt nur, dass ich den Code ja gar nicht eigeben kann, da der Bildschirm schwarz ist. Ich hatte gestern mal recherchiert und diesen Beitrag gefunden (da funktionierte der Wagen noch):



      Daraufhin habe ich den blauen Stecker entfernt und trockengelegt, was dringend nötig war.

      9180363txu.jpg


      Und heute Morgen dann wie gesagt das Thema mit dem Code. Besteht da ein Zusammenhang? Und ist denn jetzt der Navirechner im EImer, oder das Modul, in das das Wasser gelaufen ist und in dem der blaue Stecker steckt?

      Danke und Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Code eingeben

        Hallo , bei mein Range war es der Navi Rechner - kannst eventuelle Navi-Rechner rausnehmen (oder Stecker ziehen) - 5 Minuten warten nicht vergessen - vielleicht klappt es dann ohne Code auch ohne Bildschirm - ist ein Versuch Wert.
        Code wird m.E. vom Navi-Rechner abgefragt - dann ist wahrscheinlich der Navi-Rechner auch im Eimer!

        Viel Erfolg!

        Kommentar


          #5
          AW: Code eingeben

          Update: Wagen über Nacht mit abgeklemmter Batterie stehen lassen, heute Morgen dann neuer Versuch. Erst wieder Codeabfrage mit schwarzem Bildschirm, dann nach erneutem Lösen, trocknen und einstöpseln aller Navi-Stecker im Kasten hinten rechts ging es plötzlich. Der Bildschirm ist jetzt aber trotz Upgrade auf MK4 wie im AUslieferungszustand, Navi ist tot. Und: nach 5 KM Fahrt alles nass im Kasten. Werden jetzt nach der Wassereintrittsstelle suchen und hofffen, dass es daran liegt.

          Gruß und wie immer Danke für die prompte Unterstützung hier.

          Kommentar


            #6
            AW: Code eingeben

            Hi nickri,
            Ist nicht unbekannt: der iBus (Infotainment-System Datenbus) kann das ganze Auto lahm legen wenn es hinten im Elektronikfach nass wird. Ich denke, dass Deiner wieder zum Leben erwacht ist, hat mehr mit Austrocknung als abgeklemmter Batterie zu tun. Vorsicht wenn Du irgendwo hinfährst wenn Wasser unter der Fahrt reinläuft - sonst musst Du evtl auch noch eine Abschlepp-Rechnung zahlen (frag bitte nicht woher ich das weiß...)

            Kommentar


              #7
              AW: Code eingeben

              Hi Steve,

              ok, verstehe, aber ich dachte immer, ein GEländewagen muss so etwas aushalten und fühlt sich dann erst richtig wohl?? Muss dann jetzt versuchen, die Stelle des Wassereintritts festzustellen, was mir bislang nicht gelungen ist. Uli schaut sich den Wagen die nächsten Tage mal an, ich hoffe, er findet das Leck. Nach kurzer Fahrt ohne Regen von oben war dort wieder alles nass - was es für mich noch unerklärlicher macht. Halte Euch auf dem Laufenden.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Code eingeben

                Hi Nickri,

                check mal die Dichtung deiner linken Rückleuchte! Das war, nachdem ich auch gefühlt Jahre nach der Ursache für meine defekte Endstufe gesucht habe, der Grund. Die Dichtung war porös und lag nicht richtig an den Kanten an. Wenn Du dann doch einen neuen Rechner inkl. RR Logo und neuer Software brauchst, melde dich gerne.

                Grüße
                Vincent
                Biete: aktuellste Road Map High 2016

                Kommentar


                  #9
                  AW: Code eingeben

                  3 häufige Quellen (pun intended):
                  - Heckklappendichtung oben an den Ecken. Die Metallklammern im Gummi rosten, quellen, und dann hält nichts mehr
                  - Heckleuchte (wie Vincent sagte)
                  - Schiebedachabläufe verstopft

                  Der L322 hält schon einiges aus - aber die Elektronik sollte trocken gehalten werden. Er ist nicht mit einem Suzuki Samurai BJ 8X vergleichbar. Dafür aber auch von den Fahrleistungen her auch nicht vergleichbar :-p

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Code eingeben

                    Zitat von SteveMfr Beitrag anzeigen
                    3 häufige Quellen (pun intended):
                    - Heckklappendichtung oben an den Ecken. Die Metallklammern im Gummi rosten, quellen, und dann hält nichts mehr
                    - Heckleuchte (wie Vincent sagte)
                    - Schiebedachabläufe verstopft

                    Der L322 hält schon einiges aus - aber die Elektronik sollte trocken gehalten werden. Er ist nicht mit einem Suzuki Samurai BJ 8X vergleichbar. Dafür aber auch von den Fahrleistungen her auch nicht vergleichbar :-p
                    Leider auch nicht mit dem guten alten Classic. Mein Classic stand mal nach einem Hurricane für eine Nacht bis unter die mittleren Luftaustrittsdüsen im Wasser und hat (fast) keine Macken gekriegt! Nur Musikanlage und Fahrersitzverstellung haben sich Verabschiedet. DAS nenn ich ein Geländefahrzeug.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Code eingeben

                      So, bis 21.00h an diesem im Grunde sehr gepflegten Exemplar gearbeitet: m.E. ist die Batterie nicht die beste, denn sie zieht richtig stark mein Ladegerät durch (immer so 8 A), und das seit 4 Stunden. Nicht normal..., zum Thema NAVI: hier hat sich der gute Eigentümer ein Software Update in französisch aufgespielt, welches das DVD Navi teilweise lahmgelegt hat, denn dieses reagiert nicht mehr, und die ursprüngliche, einem Uraltcomputer ähnlich wirkende Bedienungsmaske auf deutsch ist wieder da. Wenn das DVD Laufwerk reagiert, wechselt die gesamte Bedienung in französische Sprache, und der Bildschirm flackert. Von Wassereinbruch trotz draufhalten von Muttis Gartenschlauch keine Spur, werde morgen mal zu mr.Wash fahren, und dort weiter beobachten. Der eine blaue Verbindungsstecker unten war stark korrodiert, habe ihn gesäubert, und von da an war wieder nur noch die Ausgangsbildmaske zu sehen, in Deutsch. Ich tippe auf defektes DVD Laufwerk UND! zufällig sich verabschiedende Batterie, die m.E. schon mal in einem anderen Auto montiert war. Sie soll erst knapp zwei Jahre alt sein, wirkt aber wie 5 Jahre..., werde Euch weiter informieren. VG, Uli
                      HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Code eingeben

                        Hallo meerbusch - Testweise Navitausch (z.B. aus dein Auto) um zu sehen ob es wieder funktioniert?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Code eingeben

                          Bei meinem L322 hatte ich das noch nicht, aber beim P38 war hinten alles nass, weil der Schlauch für den Heckwischer, der durch besagte Box führt, abgesprungen war.

                          Gruß Jochen
                          Murphy is allways passenger in a LR!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Code eingeben

                            Hallo zusammen,

                            Danke für weiteren konstruktiven Ratschläge. AKtueller Stand ist, dass def. irgendwo Wasser eindringt, wir haben die Stelle nur noch nicht gefunden. Nach 70 KM Autobahn, von unten nass, aber kein Regen von oben, war reichlich Wasser im rechten Kasten. Uli hat dankenswerterweise eine Plastiktüte um die empfindlichen Teile gepackt, sodass nichts passiert ist, arbeite zudem mit Windeln und allem, was mir gerade sonst einfällt, mal sehen. Halte Euch auf dem Laufenden, wir werden weiter nach dem Leck suchen. Nach dem AUfladen der Batterie hat sich die Code-Problematik zum Glück erledigt, seither keinerlei Probleme mehr.

                            Grüße
                            Nickri

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Code eingeben

                              @nickri: Falls Problem wieder auftauchen sollte : Code "0000" eingeben und alles ist wieder gut - ich habe nachdem Code-Aufforderung regelmässig kam Navi-Rechner getauscht (gebraucht - Ebay) - und seitdem keine Probleme mehr - Wassereintritt kam von Heckklappe (obere Teil)

                              Gruss, tigerdisco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X