Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Standheizung für 300 TDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Standheizung für 300 TDI

    Moin,
    da wir nun doch nicht nach Afrika fahren, sondern Zentralasien als Ziel anvisieren, wuerde ich gerne eine Standheizung einbauen-jaja, natuerlich fuer den Motor, aber eigentlich auch, damit die Koeter nicht frieren.
    Welche sollte ich da einbauen? Und geht auch so was wie eine Webasto E60 (gibts gerade gebraucht)?
    Da mir die Hunde die Haare vom Kopf futtern, ich noch den Innenausbau, das Dachzelt und die zweite Batterie brauche, ist mein Geldbeutel nicht unendlich tief...
    Habt Ihr Anregungen, Ideen und am besten noch ne gebrauchte in der Garage stehen?

    Liebe Gruesse,
    Gela

    #2
    AW: Welche Standheizung für 300 TDI

    Ich favorisiere die Eberspächer Hydronic II Comfort. Die kosdet zwar was, ist aber ihr Geld wert. Hab die gerade in meinen Td5 verbaut. Im Tdi ist eine Hydronic II verbaut. Die Comfort gab es damals noch nicht.

    Die Comfort heizt zuerst den Innenraum auf. Wenn das Wasser 67°C erreicht hat, wird auch der Motor vorgewärmt.

    Gruss Ueli

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Standheizung für 300 TDI

      für zum wohnen und warm zu schlafen würde ich immer eine luftstandheizung verbauen.für den Motor bei grimmigster kälte sicher zu starten die wasserstandheizung.die suche nach einer top gebrauchten dieselheizung,welcher art auch immer wird jetzt im winter ziemlich mühsam werden.und dann hast du immer keine gewähr was die Zuverlässigkeit angeht.also ideal wären beide Heizungen,dann könntest du über einen Boiler sogar warmes wasser auf reisen haben.das ist für warmduscher besser in kalten Regionen.wenn du aus der schweiz kommst hast du ja auf alles jetzt 30% rabatt hier im norden.

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Standheizung für 300 TDI

        Die Thermo Top P ist als Heizung für den Kühlkreislauf ok. Ich gehe aber davon aus, dass du eine Luftheizung willst. Unserm Hund haben wir Winter immer eine Decke hingelegt. Die können mehr ab, als man denkt...
        Ich winch Dir was...

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Standheizung für 300 TDI

          Ich würde mir mal die Planar Standheizung anschauen. Ist preislich sehr interesasnt
          Grüsse,

          Joachim ( grijo )

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Standheizung für 300 TDI

            Und welche von den vielen wuerdest du mir empfehen? ich bin eine absolute Schlufe, was Technik angeht. Luft anstatt Wasser war fuer mich klar, aber nun bin ich wieder ueberfordert....

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Standheizung für 300 TDI

              Hallo.
              Was denn nun?
              Im ersten Beitrag willst Du den Motor vorwärmen, also Wasserstandheizung.
              Dann sagst Du in Beitrag 6 "Luft sowieso", also nicht für den Motor.
              Wenn Du keine Ahnung von Technik hast wirst Du die Heizung auch nicht einbauen können.
              Also Fahr zum Boschdienst, lass Dich beraten und dann eine neue für Deine Zwecke passende Heizung mit Garantie einbauen.
              Alles andere ist nur was für Leute die sich technisch versiert auch helfen können.
              werner
              Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Standheizung für 300 TDI

                Standheizungen die der Motorvorwärmung dienen sind eigendlich ein Kompromis, erst heizen die bis der Motor gewisse Wärme hat und dann den Innenraum, sind aber Werkseitig so eingestellt das sie nach einer Stunde ausgehen weil die auch einen hohen Stromverbrauch haben und sind deshalb auch nicht als Dauerheizung geeignet.
                Luftheizungen sind für den Passagierraum und laufen über Thermostat und halten konstant die eingestellte Wärme, sind aber immer zu hören und wenn die mal eine Macke haben kann es schon mal mächtig stinken, deshalb würde ich die nur in einer Werkstatt einbauen lassen, man kann viele Fehler einbauen, denn die wissen was sie tun und Garantie gibt es auch noch.
                Gruß aus dem schönen Jämtland:D

                Dieter

                Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Standheizung für 300 TDI

                  Hallo Gela,
                  mein Rat ist, für die Fahrzeugerwärmung eine Diesel Luft Standheizung. Empfehlen möchte ich die Eberspächer D1L, eine einfache übersichtliche recht elektronikfreie Wärmequelle für WoMo Zwecke. 1800W Heizleistung reichen auch für Aufstelldachvarianten.
                  Die von Dir erwähnte E 60 läuft über das Bordbediensystem des Fahrzeugs, hier BMW und mir wurde
                  von solchen Beiheizern abgeraten auch was das Implantieren in ältere Fahrzeuge angeht.
                  In meinem 300Tdi war eine D1L unterm Beifahrersitz verbaut, die ergänzte auch die etwas mickrige Motorheizung und pustete einfach hintenin den Fussraum, das verteilt sich gut nach kurzer Zeit.. Ich selbst plane in der nächsten Zeit wieder eine bereits vorhandene D1L in meinen Range Rover Classic 300Tdi einzubauen. Da ich eine weitere D1L besitze könntest Du eine abbekommen. Wenn der Einbauort klar ist ist der Einbau relativ einfach. Löcher gemäss Lochskizze ins Bodenblech schneiden, Heizung einsetzen, Zu und Abluftleitungen installieren (von unten) und die Dieselleitung mittels T Stück an die Rücklaufleitung anschliessen. 12V Stromzufuhr und Ein/Ausschalter oder Thermostatbox anschliessen, fertig. Den Stromverbrauch für Lüfter und Dosierpumpe kannst Du vernachlässigen bei gesunder
                  Batterie.
                  Ich habe die Eberspächer Anleitung und Schaltung, kann ich Dir kopieren. Einziger Wermutstropfen, diese Heizungen sind älter, so ab
                  1998,99 und sollten nach 10 Jahren eine neue Brennkammer bekommen, dazu gibts dann einen Aufkleber und erst dann kann die Heizung vom TÜV eingetragen werden. Gibt aber auch die Möglichkeit mal so hinzufahren zur HU und zu checken ob sie es merken. Vielleicht tragen sie sie ja trotzdem ein. Zur Not habe ich noch einen Eberpächer Spezi, für alle Fragen und vielleicht auch für Aufkleber.
                  Falls Du Interesse hast, schick mir ne mail an: klaus-michael.schilling@web.de oder ne PM.
                  Die moderneren Heizungen werden oft über Bus Systeme gesteuert und sind leider störanfällig.Vielleicht vom Bosch Dienst installierte nicht, um eventuellen Kommentaren vorzubeugen.
                  Ausserdem ist diese Variante teuer, das hast Du ja ausgeschlossen.Schlussendlich ist für Deine Reisezwecke eine über Apps gesteuerte Heizung die mit Dir korrespondiert recht unnütz, bleib beim Elektronikstandard Deines Fahrzeugs, dann kann auch in Low Tech Ländern jemand daran schrauben.
                  Grüsse, Michael
                  ach ja, Motorvorwärmheizungen auf Dieselbetrieb brauchen auf jeden Fall Batteriestrom für die Umwälzpumpe und bei bis zu 5kW
                  Heizleistung gerne mal 0,6 - 0,8 L / h. Darauf würde ich verzichten. Um diese Wärme für den Innenraum nutzbar zu machen gibts
                  einfachere Wege als den Bordventilator noch mitlaufen zu lassen um etwas Wärme abzuzweigen.
                  Zuletzt geändert von Offroadsegler; 29.01.2015, 13:57.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Standheizung für 300 TDI

                    Also bei einer Luftheizung würde ich nicht die D1L wählen sondern eine Nummer größer. Nicht wegen der Heizleistung sondern weil die kleinen nur An/ Aus können. Die etwas größeren können die Temperatur mit einer entsprechenden Schaltuhr oder Regler, auch regeln. Das finde ich sehr angenehm.
                    Ich habe eine D2 im Sitzkasten unterm Beifahrer. Für mich der ideale Platz. Das einzige was ich ergänzen werde ist ein externer Temperaturfühler. Dann hat der Thermostat auch die korrekten Meßwerte für die Regelung zur Verfügung.

                    Jens

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Standheizung für 300 TDI

                      Hallo Jens,

                      mit einem Thermostat von Reichle oder Webasto, was vermutlich auch ein Reichle ist, kannst Du die D1L genauso regeln. Es ist doch nur ein Wärmefühler mit einem Schalter, der schaltet Dir die Heizung, mehr nicht.
                      Ich hatte ihr die D1L nur deshalb empfohlen weil sie, auch lt. meines Spezis, einfach und robust ist. Das ist es doch, worauf es bei
                      Langzeitreisen ankommt, oder?
                      Alter Fernreisespruch: Keep It Simple, Stupid! Je mehr Fühler desto mehr Fehler. Raumtemperatur wie zu Hause geht im Auto doch
                      sowieso nicht.
                      Grüsse, Michael

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Standheizung für 300 TDI

                        Wie du meinst aber die D2 kann auch kleine und mittlere Stufen. Die D1 kann nur an oder aus. Jedenfalls soweit ich das weiß.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche Standheizung für 300 TDI

                          Ich finde preiswerte Standheizungen am besten und empfehle sowas:

                          Dann hast Du bei Bedarf auch einen separaten Brenner für den Motor.


                          Ich denke erstmal solltest Du Dir im Klaren darüber werden was Du wirklich willst. STH mit Motorvorwärmung und Innenraumerwärmung über das Kühlwasser, oder nur ne Innenraumheizung über Luft.
                          Afrika soll ja anscheinend nicht das Reiseziel werden, vielleicht die Gegenrichtung? Dann wäre eher was mit Motorvorwämung zu empfehlen. Auch hierzulande sind eine Starthilfe im Winter und frostfreie Scheiben nicht zu verachten.

                          Welcher Hersteller ist dabei völlig egal. Namhafte Hersteller wie Webasto, Eberspächer &Co liefern gleichartige Geräte. Da sollte man eher nach dem Preis schaun.
                          Wichtig ist, billige STHs zB aus der elektronischen Bucht sind oft sogenannte Zuheizer die ohne fahrzeugspezifische Elektronik nicht lauffähig sind.
                          Gruß Rainer
                          https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche Standheizung für 300 TDI

                            Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                            Ich finde preiswerte Standheizungen am besten und empfehle sowas:

                            Dann hast Du bei Bedarf auch einen separaten Brenner für den Motor.
                            Das Problem bei dem Modell ist, das die Dauer der Vorwärmung nicht richtig dosiert werden kann bzw. nur durch die Dosierung des Brennstoffs ;) Außerdem stinkt das immer so wenn aufgrund der großen Hitze der Fußraumbleche entweder der Teppich schmilzt, oder aber die Schuhsohlen ;)
                            HUE166.de - Mein Land Rover Blog

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welche Standheizung für 300 TDI

                              Hi,
                              danke für die Tipps und Hilfen- bis auf den einen dummen Kommentar war alles sehr hilfreich!
                              klar will ich eine Luftstandheizung, da habt Ihr alle recht. Und natuerlich keien Elektronikschnickschnack, denn sonst haette ich ja auch einen TD4 oder 5 kaufen koennen... :p Zum Einbauen habe ich jemanden, der mich dabei anleitet. Die D1L hoert sich gut an!
                              Ganz ganz vielen Dank- auch an den mysogynen Knatschkopp-durch den wird mir wieder bewusst, dass die tollen Menschen eindeutig in der Überzahl sind!

                              Liebe Gruesse,
                              Gela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X