Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UMFALL(er)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UMFALL(er)

    Hallo,

    bin heute zum zweiten Mal den Discovery probe gefahren, und ich muss echt sagen, das Ding ist geil, fährt sich super, man sitzt echt über allen drüber, und so kleine "Mode-Suv´s" wie M-klasse oder X5 wirken richtig putzig aus der Sicht eines Discovery-fahrers.. ;o))

    Allerdings eine kleine Frage: So blöd die Frage klingt, aber: kann man mit so einem grossen Geländewagen, wo der Schwerpunkt ja doch relativ hoch ist umfallen? klingt dämlich, aber wenn man schnell ne kurve fährt, würde er dann über die Räder schieben, oder kann sowas echt umfallen? Beim Elchtest sind doch auch schon fahrzeuge umgefallen, geht das beim Disco auch? (anm.: was soll zB der "Überschlagssensor" der serienmässig verbaut ist?)

    LG

    Christian

    #2
    RE: UMFALL(er)

    Hallo Christian,
    umfallen kann natürlich jedes Auto (hast du dir wahrscheinlich auch schon gedacht). :D
    Beim Disco musst du dich onroad allerdings schon sehr anstrengen! Will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber fast!
    Der Überschlagsensor gehört zum Offroadequipment. Bei Schräglagen schafft man es nämlich nur zu gut ein Auto (egal welches) umzuschmeißen. Und wie immer im Disco gibt´s ´ne Elektronik die das verhindern soll und deswegen der Sensor. Löst wohl irgendwas im ESP aus, das den Wagen dann doch noch stabilisieren soll.

    Auf der Straße hingegen, bin ich des öfteren schon mit Höchstgeschwindigkeit und die ist ja unter anderem wegen sowas begrenzt, in lang gezogenen Autobahnkurven an die Grenzen der Physik gekommen. Der Wagen schiebt dann über alle 4 Räder und kippt nicht! Es kommt einem nur extrem vor da die Luftfederung recht weich ist und er sich schnell neigt.

    Im übrigen habt ihr doch in Ösiland ein Tempolimit, oder nicht? ;) :D :D :D

    Gruß,
    Dennis

    Kommentar


      #3
      stimmt, wir haben ein Tempolimit, aber ne schnelle enge kurve geht trotzdem.. - der Elchtest wurde doch auch bei ca 60km/h gemacht.. ;)

      Kommentar


        #4
        Ich frag mich wie du mit dem Auto fahren willst ?(

        Der Disco ist ein Gelände-/Reisefahrzeug und kein Porsche GT2 ...

        Grüsse,
        Florian

        Kommentar


          #5
          das weiß ich ja eh.. ;o) -> trotzdem will ich nicht umfallen bei ner engen Kurve bei nem 60er.. ;)

          - war ja nur mal so ein gedanke

          Kommentar


            #6
            Der Überschlagsensor regelt beim D3 das ESP so, dass ein Umkippen (fast) unmöglich ist. Auf normalen Straßen ist das eigentlich nicht zu schaffen, außer Du bleibst an einer Bordsteinkante oder dergl. "hängen". In solchen Fällen kippen aber auch normale PKWs.

            Ich habe den D3 beim ADAC Sicherheitsraining ausgiebig an die "Grenzen" gebracht und weder beim schnellen Ausweichen, Kreisbahn, Splitbremsen, Vollbremsen usw. war der D3 aus der Ruhe zu bringen. Wenn Du zu schnell wirst regelt das ESP oder Du schiebst über alle 4 Räder nach aussen, von Kippen nicht die Spur.

            Ganz im Gegenteil waren z.B. die Vollbremsungen absolut Top, da konnte nur ein neuer BMW 3er PKW mithalten 8) :D

            Kommentar


              #7
              Der Disco 3 hat serienmäßig nebst anderen elektronischen Helferlein ein System mit dem schönen Namen "ARM" - heißt zu neudeutsch "Active Roll Migration" oder auch in althochdeutsch "Aktive Überschlagsunterdrückung". Das System überwacht zunächst einmal Querbeschleunigung, Lenkradeinschlag und Einfederung der Räder, und in kritischen Momenten, wenn ein Überschlag drohen würde, wird das kurvenäußere Vorderrad BRUTAL abgebremst - brutal heißt in dem Fall, dass das Rad für einen kurzen Moment blockiert wird, wodurch die Seitenführung kurz verloren geht. Das bewirkt, dass das Rad kurz über die Lauffläche seitlich abrutscht, was die Kippneigung eleminiert.

              Wie gut das funktioniert, konnte ich auch schon bei einem Fahrsicherheitstraining erleben, weder beim Elchtest noch beim harten (wirklich harten!) Slalom hat der Dicke auch nur die Spur einer Anstalt gemacht, zu kippen... man merkt den Eingriff des ARM-Systems dadurch, dass im kritischen Moment eine kurze aber harte Verzögerung eintritt, begleitet (je nach Untergrund, auf Asphalt konnte man es hören) von einem kurzen, deutlich vernehmbaren Quietschen von vorne. Wenn man's von außen beobachtet, sieht man sogar kurz etwas Bremsenstaub aus dem Rad kommen.

              Wer das man ausprobieren will, sollte das aber auf einem ADAC-Platz unter Aufsicht machen, denn wie allen Fahrassistenzsystemen sind auch diesem irgendwann mal Grenzen gesetzt.

              Im Gelände bei starker Seitenneigung kann das System übrigens nichts ausrichten... wenn er dann kippen will, kippt er. Und auch innerhalb der Schräglagengrenzen hilft es nichts, wenn das Auto am Hang seitlich abrutscht und gegen einen Widerstand rutscht, der Impuls ist dann einfach da.
              Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

              Kommentar


                #8
                RE: UMFALL(er)

                Servus

                lieber christian egal wie du dich entscheidest, entscheide dich bald und unterschreib endlich. biiiitte
                Du wirst es nicht bereuen beim 20. werkstattbesuch siehst du das total coool.
                Nimm ihn endlich .

                sonnige Grüße

                Markus ;(

                Kommentar

                Lädt...
                X