Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defender Dämmung und Hohlraumkonservierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Defender Dämmung und Hohlraumkonservierung?

    Ich habe heut mit dem Korrosionsschutzdepot telefoniert (wegen was anderem). Und die haben mir erzählt die haben einen Spezialkleber, der dafür gut geeignet ist.
    HUE166.de - Mein Land Rover Blog

    Kommentar


      #17
      AW: Defender Dämmung und Hohlraumkonservierung?

      Ich hab Alubutyl an beiden Autos vom Dach bis zur Spritzwand komplett flächig verklebt. Am 110er vor zweieinhalb Jahren , am 90 er vor einem Jahr.
      Danach Xtremisplator mit Profilgummikleber verlegt. Auch komplett. Schön leise innen , und hält bis heute bombenfest.
      Gruß Oliver

      Kommentar


        #18
        AW: Defender Dämmung und Hohlraumkonservierung?

        Zitat von elanbaby Beitrag anzeigen
        Moin Jo,

        richte dich mal auf deutlich kürzere Kontrollintervalle ein. Du bist noch in der Phase, wo Du Dir für viel Geld ein für allemal Ruhe zu haben erhoffst.

        Egal, wie gut die Konservierung gemacht wird- ein sehr regelmäßiges Nacharbeiten, vor allem nach Geländeeinsatz ist sinnvoll. Die ganze Rahmenlackierung aussen ist halt auch nicht für ewig gemacht. Eher für ein/zwei Jahre. Es gibt viele rostgefährdete Stellen, die nicht gesandert werden: alle Türunterkanten, Spritzwand im Motorraum, Fußräume unter den Teppichen bzw. Matten, Querstreben unter der Ladefläche etc.

        Auch bedürfen sämtliche Scharniere, Schlösser, Motorhaubenverriegelung ständiger (alle paar Wochen!) Schmierung. Die sind im Werkstattservice meist nicht enthalten bzw. werden "vergessen".

        Ab Werk sind oft die Kardanwellen und die Mitnehmerverzahnung der Steckachsen im Radflansch ungeschmiert/ trocken. Sofortiges Fetten im Neuzustand verlängert deren Lebensdauer enorm.

        Vor Anbringen von Isolation im Heckbereich sämtliche Schrauben des Aufbaus gewissenhaft nachziehen! Die sind oft nur handfest, bzw. lose. Anschließend kommst du ja nicht mehr dran.

        Viel Spaß!
        Jürgen
        Hallo Jürgen,
        Danke für die Hinweise, Hauben uns Schlösser habe ich schon mitbekommen und hatte ich auf dem Plan, Steckachsen und Kardanwelle, daran hätte ich keinen Gedanken für geopfert. Hier werde ich mal mit meinem freundlichen Händler sprechen damit dies im Zuge der Übergabe kontroliert wird. Schrauben hätte ich ebenfalls bestimmt nicht kontrolliert das werde ich im Zuge der Dämmung kontrollieren.
        Thema Spritzwand und Querstreben sowie Unterkanten werde ich ebenfalls mit dem freundlichen vor Auslieferung besprechen da Unterboden und Hohlraumkonservierung Bestandteil seiner Leistung vor der Auslieferung ist.
        Du hast natürlich recht das ich als Neuling für das Geld solange wie möglich Ruhe haben will, von daher sind Hinweise auf solche versteckten "Problemzonen" sehr hilfreich damit dies im Vorfeld beim Händler und meinen eigenen Kontrollen berücksichtigt werden kann. Kontrollen, auch des Unterbodens, sind von mir auf jedenfall auch zwischen den Inspektionen von mir vorgesehen, nur hatte ich hier für die Hohlräume halt an die 6-7 Jahre gedacht. Ich bin das von meinem Käfer Bj. 1957 gewöhnt, wobei ich hier spätestens alle 2000km abschmiere und dabei gleich den Boden kontrolliere. Beim Defender werden wohl die Intervalle etwas weiter auseinander liegen werden, auf jeden fall vor und nach einer Reise bzw. Geländeeinsatz. Ich freue mich über jeden Tip von Euch da ich den Defender lange behalten will. Ich werd jetzt als nächstes Spritzwand in die Suchfunktion eingeben, bin gespannt. Von daher vielen Dank an Dich und alle anderen die mir hier schon sehr geholfen haben.

        Gruß Jo

        Kommentar


          #19
          AW: Defender Dämmung und Hohlraumkonservierung?

          Hi Jo,

          ich würde nicht zu viel Hoffnung darauf verschwenden, daß Dein Händler bei der Übergabe alles kontrolliert. Selbst, wenn er darauf angesprochen wird.

          Selbst ist der Mann! Mit jedem englischen Auto (und anderen wahrscheinlich auch) bekommst du ab Werk verschieden(st)e Macken serienmäßig mitgeliefert. Die kann ein Händler, selbst wenn er wollte, unmöglich alle finden.

          Verzahnung der Radmitnehmer und Kardanwellen fetten bei Null Kilometer? Ist im Serviceplan nicht vorgesehen. Auf besonderen Wunsch und gegen Bezahlung wird das wohl möglich sein. Aber besser gleich selbst machen- dann weisst du sicher, daß es gemacht wurde und nicht nur auf der Rechnung steht.

          Es wird bestimmt auch so schon genug klappern, quietschen, undicht sein, womit du den Händler nerven kannst (und sollst!)

          Die Kontrolle, bzw. das Nacharbeiten des Hohlraumschutzes würde ich eher alle 2, statt 6-7 Jahre in Erwägung ziehen.

          Gruß,
          Jürgen

          Kommentar


            #20
            AW: Defender Dämmung und Hohlraumkonservierung?

            werde den Rat von Jürgen befolgen und die Hohlräume dann alle 2 Jahre kontrollieren.
            Gegen ende der Woche fahr ich mal zum Freundlichen um mich im Detail über Umfang und Vorgehensweise der Hohlraum- und Unterbodenkonservierung zu informieren. Besonders ist die Behandlung der Spritzwand von Interesse, habe hierzu gestern einige Zeit im Forum verbracht und bin mal auf die Vorschläge vom Händler gespannt.
            Übrigens hat mir der Händler meines Vertrauens diese Forum empfohlen.
            Über die Kontrolle der Radmitnehmer und Kardanwelle werde ich mich jetzt als nächstes im Forum informieren.

            Gruß Jo

            Kommentar

            Lädt...
            X