Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerfereinstellung SIII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheinwerfereinstellung SIII

    Schon wieder ich.
    nachdem ich gestern mal leicht auf die Scheinwerfer geklopft habe, ob sie einen Wackelkontakt haben, hat der eine Scheinwerfer gleich nachgegeben. Ich habe die H4 Scheinwerfer drin, die mittels des Chromrings an dem "Inneneimer" befestigt werden.
    Jedoch wackelt der Scheinwerfer in dem Chromring herum. Frage: Muß der Scheinwerfer in den Chromring geklebt werden oder wird er anderweitig fixiert ? Oder legt man einfach etwas unter ? Bei meinem anderen Oldie sind die Chromringe fest am Scheinwerfer dran, sodaß das funktioniert. Aber bei einem Scheinwerfertausch muß ich das wieder auseinander bekommen. Laut WHB gibts da wohl eine Feder , ist das nur eine ? Die fehlt natürlich. In der Suchfunktion bin ich nicht viel weiter gekommen.
    Danke und Gruß
    Christian

    #2
    AW: Scheinwerfereinstellung SIII

    Nimm mal die äußere Blende ab. Dann sieht man das auf Anhieb.

    ScreenShot012.jpg

    Teilekatalog Seite 2F 02

    Die Lampe-Halteringeinheit hängt an 2 Schrauben zum Justieren Höhe / Seite und hinten eine Feder. Wenn die Feder nicht da ist kann das ganze um die Achse der beiden Schrauben tänzeln. Oder eine der Schrauben (miserable Qualität) ist durchgerostet - mit gleichem Ergebnis.
    Die kleinen Stellschrauben (im Bild ohne Nummer ;) aber im Ring 27H6481L bereits eingezeichnet) sind einzeln nicht leicht zu finden. Behandle sie gut.

    H4, Bilux, Sealed beam oder was auch immer ist in diesem zusammenhang egal - hat alles den gleichen Glaskörper.
    Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
    كنت غبية

    Kommentar


      #3
      AW: Scheinwerfereinstellung SIII

      ...oder es hat im Laufe des Landy-Lebens schon mal jemand etwas um- oder nachgerüstet.

      Der Chromring jedenfalls wird immer mit 3 Klämmerchen an den Glaskörper geschraubt. So ist´s bei all meinen 7"-Lampen jedenfalls.

      Ist bei Christians Landy noch der Original-Metalltopf samt (fehlender Feder) montiert? Einfach mal nachschauen, wo das Problem liegt. Oft sind die verrostet, Feder gebrochen etc. Die Britpart-Kunststofftöpfe wären als Ersatz übrigens gar nicht sooo schlecht. Deren Chromringe auch. Die rosten jedenfalls auch nicht schneller als genuine :-) Vielleicht auch gleich neue 7" H4-Einsätze dazu? Das ist alles Standard-Massenware, echt preiswert und super-einfach auszutauschen.

      Gruß,
      Jürgen

      Kommentar


        #4
        AW: Scheinwerfereinstellung SIII

        Danke Jungs,
        so wie es aussieht, fehlt bei mir die Halterung Glaskörper an Chromring. Auf dem Bild hier erkenne ich das jetzt alles etwas besser als in meinem WHB.
        Gruß Christian

        Kommentar


          #5
          AW: Scheinwerfereinstellung SIII

          Meines wissens gibts die Feder nur bei den Metalltöppen... bei meinen Plastiktöppen kann ich auch nur den 7" Scheinwerfer von hinten in den Chromring legen u. mit den drei Blechmuttis festschrauben.
          Das ganze wird dann mit dem Lampentop einmal Seitenjustierung u. Höhenjustierung eingehangen u. mit einer kleinen Schraube am Plastiktopf fixiert. Feddich.

          Wie "elanbaby" das ja schon richtig darstellte.

          Kommentar


            #6
            AW: Scheinwerfereinstellung SIII

            So, jetzt kann ich Vollzug melden. Dank Eurer Hilfe kapiere ich jetzt das System der Scheinwerferbefestigung. Habe auch zwei so Metallplättchen gefunden. Scheinwerfer ist also wieder drin und scheint zu halten.
            Danke für die Hilfe.
            Gruß
            Christian

            Kommentar

            Lädt...
            X