Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tracta Gelenk, Serie 1,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tracta Gelenk, Serie 1,

    hab vor langer Zeit mal eine NOS Steckachse für den Serie 1 gekauft. Lag Jahre unausgepackt im Regal. Nun stelle ich fest, dass es gar nicht für einen 109 passt, sondern wohl zu einem 80 inch gehört, oder täusche ich mich da? Müsste die linke Steckachse zum Tracta-Gelenk Part-No.: 217289 sein.
    Was meint Ihr. Was sollte so'n Teil beim Verkauf realistisch kosten?
    Warum hat man diese sehr robusten Gelenke ab 1954 durch Kreuzgelenke ersetzt? Immerhin waren die sogar für permanenten Allrad geeignet, wofür man später dann beim Range Rover Homokineten verwendete.
    IMG_2989.jpg

    #2
    AW: Tracta Gelenk, Serie 1,

    Bei Craddocks 45 Pfund plus VAT.
    Gruss
    heppsen

    Kommentar


      #3
      AW: Tracta Gelenk, Serie 1,

      Hallo Dr. med. vet.,

      das würde zu meinem puzzle passen - nicht aktuell bzw. akut aber grundsätzlich.
      Falls du dich trennen willst, bitte gerne ne pn.

      Gruß, Gerhard

      Kommentar


        #4
        AW: Tracta Gelenk, Serie 1,

        042.JPG038.JPG

        @thevet: Hallo, ,mein 61er Erstauslieferung Schweiz hat auch die tracta joints drin. Ob die Achse später untergeschraubt wurde weiss ich nicht. Die Tracta joints dürften die Bleistiftspitzer gegen die U-Joints getauscht haben. Ist auf alle Fälle eine geniale Konstruktion und ist in der Lage deutlich mehr auszuhalten....die Steckachse gibt da eher auf....

        Gruss Alex

        Kommentar


          #5
          AW: Tracta Gelenk, Serie 1,

          @Landimaniac: dann dürftest Du eine frühe Serie 1 Achse drunter haben. Das war damals nichts ungewöhnliches. prüfe mal die Achsnummer.
          In englischsprachigen Foren hab ich das schon zwei bis dreimal gelesen, es stellte dann immer raus, dass es eine Serie 1 Achse ist.
          Ab 1954 wurden die Tracta-Gelenke nicht mehr verbaut. Als ET Teil findest Du sie auch nur im ET Katalog von vor 54. Ein Umbau einer späteren Achse auf Tracta Gelenke ist auch mehr Aufwand als einfach nur Steckachse tauschen, da die Tracta-Welle vom Differential zum Gelenk hin dicker wird. Man benötigt damit z.B. auch die früheren Achsschenkenkelbolzengehäuse.
          Sie sind definitv wesentlich stabiler als die späteren Steckachsen. Auch das Tractagelenk selbst ist bei stets aureichender Schmierung fast unkaputtbar.
          Wahrscheinlich hat der Wechsel auf die späteren Kreuzgelenke rein preisliche Gründe. Bei den frühen Serie 1 wurde so manches aus Kostengründen seit der Markteinführung im Sinne einer Kostenersparnis reduiziert, z.B.: die Aluspritzwand, das verzinkte Chassis.....

          Kommentar


            #6
            AW: Tracta Gelenk, Serie 1,

            @thevet: Ich vermute auch, dass die Achse komplett getauscht wurde. Ich habe sie wegen lockerer Lagerzapfen überholen müssen. Das Swivelgehäuse ist von 1948-1984 identisch, nur das Lager für die Steckachse ist unterschiedlich und in der Tat ein Serie I Teil gewesen. Sie hatte auch noch die Messingbuchsenlagerung, jetzt sind Railkos drin. Und klar mit Bleistiftspitzern waren die sparenden Controler gemeint. Vorher hatten die Ingenieure das sagen.

            Kommentar

            Lädt...
            X