Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin Leute, ich würd gerne unter meinem Dachträger ein paar (dringend notwendige!) Zusatzscheinwerfer anbringen.
Mir ist da so die Idee gekommen, dass man ja das Kabel da hin dann auch durch diese Plastikverkleidung links/rechts neben der Windschutzscheibe runter in den Motorraum führen kann...
Hat das mal jemand probiert?
Wie komme ich vom Motorraum aus am besten in den Fahrerraum für den Schalter?
Das habe ich genau so gemacht.
Habe das Kabel für die Lightbar von der Batterie an das neben dem Batteriekasten angebaute Relais gelegt und von da aus einmal durch die Plastikverkleidung (die hab ich dazu abgemacht) und einmal das Kabel für den Schalter durch einen vorhandenen Gummipropfen an der Spritzwand in den Fußraum des Beifahrers, bzw den Bereich hinter dem Handschufach. War eine Sache von ein paar Minuten. Wenn ich das Licht nicht durch die Gegend fahre ziehe ich im Motorraum das Kabel ein Stück zurück, dass dann nur noch der Stecker aus der Plastikverkleidung ragt.
Grüße Steffen
>> bitte keine Fragen, ob sich das denn rentiert ;P <<
Ich weiß es gerade gar nicht mehr genau... etwas Gewalt, aber nicht zu viel. Da sind an dem Plastikding ca 2 cm lange Metallklammern befestigt, die über das Blech greifen und sich festkrallen. Bei zu viel Gewalt reissen die aus dem Plastik aus.
Grüße Steffen
>> bitte keine Fragen, ob sich das denn rentiert ;P <<
Mein Kabel geht auch dort lang.
Vorne links in der Spritzwand ist eine große Kabrldurchführung für den Hauptkabelbaum. Auf der rechten Seite an der gleichen Stelle ist das gleiche Loch (für Rechtslenker) mit einem Gummistopfen. Durch den bin ich durch; ich nehme an genau wie Brettler.
Vorsicht bei den Blenden rechts und links and der Scheibe. Nicht die Geduld verlieren! Also meine halten nochmal abbauen nicht aus, dann sind sie ganz hin.
Innen zur Tür hin sind drei oder vier Plastiknieten. Entweder den Pin in der Mitte reinhauen, der fällt dann in die A-Säule und ist weg (dann braucht man neue), oder vorsichtig ein kleines Loch reinbohren, eine Schraube reindrehen und daran rausziehen. Dann die nieten entfernen und es geht vorne weiter.
Die Abdeckung vom Kotflügel aus bei halboffener Tür nach vorne abziehen. Erst unten, dann oben. Die Metallclips bleiben normal am Scheibenrahmen hängen. Wenn die Blende ab ist, die Clips vom Rahmen an die Blende machen in der gleichen Position wie vorher.
Für die Montage dann wieder draufsetzen und mit nem leichten Gummihammer oder besser mit der Hand klopfen, bis die Blende wieder sitzt.
Ist ziemlich fummelig und bei mir hat es eine Blende nur so gerade überlebt. Wie gesagt, viel Geduld haben!
Bei den aktuellen Temperaturen würde ich ganz davon abraten, wenn du das draußen machen willst. Bei Frost bricht der Kunststoff noch leichter.
Versuche es doch einfach einmal mit einem Zugdraht.
Die Plastiknieten hatte ich ganz vergessen, ich hatte da auch eine kleine Schaube reingedreht und damit die Plastikstifte herausgezogen.
Grüße Steffen
>> bitte keine Fragen, ob sich das denn rentiert ;P <<
Ich habe ebenfalls meine Kabel unter der beifahrerseitigen A-Säulenverkleidung entlang geführt. Ich habe bei der Gelegenheit dann rausgefunden, dass diese durch Alterung schon ziemlich spröde geworden war und durch vielfachen Kontakt mir Ästen auch schon mehrfach angeknackst... Das wieder montieren hat ihr dann den Rest gegeben, inzwischen sind neue verbaut.
Das Montieren ist ziemlich fummelig, da man die richtige Position der drei Metallklammern auf dem Falz blind finden muss. Das kann dauern...
Noch ein Tip: Zur Auswahl der Kabel-Dimensionierung kenne ich die Daumenregel "maximal 8A pro 1mm²". Ich hatte vier Scheinwerfer mit je 100W installiert, für die Stromversorgung des Ganzen habe ich ein zunächst ein (entsprechend abgesichertes) dickes 10mm²-Kabel vom Haupt-Pluspol im Sicherungskasten zu meiner Relais-Box geführt, die auf der Beifahrerseite am Schott im Motorraum hing. Darin waren zwei 40A-Relais, die jeweils zwei Scheinwerfer mit Strom versorgt haben. Pro Scheinwerfer wurde jeweils ein 1,5mm² Kabel verlegt.
In den Innenraum mussten so lediglich zwei 0,5²-Kabel zur Ansteuerung der Relais geführt werden. Die habe ich durch eine der Gummitüllen an der Beifahrerseite geführt.
Danke für die Info!
Ich dachte ich nehme mir die FF50 von Hella. Da sind schon Kabel und relais dabei. Kann man dem material trauen?
Was sagen die grauen Mäntel eigentlich dazu? Einfach nur abdecken für die Prüfung?
Ich habe mir oben einen Klemmbaren Lampenbügel angebaut und 2x 72w LED Balken dran.
Hab mir den Lampenbügel vo einem Metalbauer umschweißen lassen auf das passende Lochmass der LED Balken.
Kabel hab ich hinter der Seitenverkleidung durchgeführt. Abbauen fühte zu dem Ergebniss das ich eine A-Säulen neu bestellen musste.
Bei mir wurden sie immer als Arbeitsscheinwerfer angesehen und müssen nicht eingetragen werden. Sofern die Lampen einen eigenen Schalter haben und nicht über das Abblendlicht oder Fernlicht gekoppelt sind.
Um es vorweg zu nehmen: Ich hatte nie Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV mit den Scheinwerfern. Ich hatte vier Hella Rallye 3000 (BILD) Ref. 37,5, d.h. E-Prüfzeichen und ABE waren vorhanden. Allerdings waren 100W-Birnen verbaut...
Ich hatte aber stets den Eindruck, dass die absolut niemanden interessieren, es gab nie Fragen dazu, geschweige denn, dass da jemand mal nach Nummern auf dem Glas geguckt hätte. Das mag aber auch daran liegen, dass sie im Straßenbetrieb nicht mit dem Fernlicht zusammen angingen... sie wurden nur "in der Pampa" verwendet.
Ich habe die Scheinwerfer aber dennoch an das Fernlicht gekoppelt, bloß eben separat Zuschaltbar, d.h. es gab die Varianten nur Fernlicht, Fernlicht +2 oder +4 Zusatzscheinwerfer.
Die (mir bekannte) Regel für zusätzliche Fernscheinwerfer richtet sich nach der Referenz-Zahl und besagt, dass alle eingeschalteten Fernlicht-Scheinwerfer in Summe den Wert 75 nicht überschreiten dürfen. Die Referenzzahl ist beispielsweise im Katalog vermerkt und im Glas des Scheinwerfers eingeprägt.
Der Hella FF50 hat z.B. eine Referenzzahl von 12,5, d.h. wenn man vier davon einschaltet, entspricht das einem Referenzwert von 50. Sofern die "normalen" Fernscheinwerfer des D2 ebenfalls einen Wert von 12,5 nicht überschreiten (was meines Wissens der Fall ist), erreicht man also insgesamt einen Wert von 75 wenn alles leuchtet, was also legal ist.
Andere Scheinwerfer haben Referenzwerte von 17,5 oder gar 37,5, wie die Rallye 3000. Letzteres bedeutet, dass der Wert von 75 schon erreicht wird, wenn nur ein Paar eingeschaltet ist, das fahrzeugeigene Fernlicht darf dann also NICHT gleichzeitig eingeschaltet sein. Von Fernlicht +4 Zusatzscheinwerfer also ganz zu schweigen...
Ich hoffe, das hilft weiter... wenn jemand andere Regeln kennt, bitte ich um Korrektur.
Viele Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas1104; 22.01.2015, 13:12.
Ich kenne die gleiche Regel.
Dazu gibt es noch eine Begrenzung auf max. 4 Fernscheinwerfer bei PKW, die gleichzeitig betrieben werden dürfen. LKW dürfen max. 6.
Meine habe ich genau so angeklemmt wie Thomas. Fernlicht +2 kann ich dann auch während der Fahrt nutzen. Fernlich +4 hab ich auf der Straße natürlich noch nie benutzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar