Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor ruckelt / stottert / läuft nur auf 4 Zylindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Motor ruckelt / stottert / läuft nur auf 4 Zylindern

    Moin zusammen und Grüße von derKüste,
    gestern bin ich auf dieseninteressanten Austausch gestoßen und was soll ich sagen, ich habeseit einer Woche mit meinem Defender TD5, Bj 1999 exakt das gleicheProblem. In der Kaltlaufphase läuft der Motor rund und nach ein paarKilometern, egal ob Landstraße, Autobahn oder Stadt, setzt wenn derMotor warm, ist ein Zylinder aus, vermutlich der zweite oder dritte,genau habe ich das noch nicht lokalisiert. Schaltet man den Motor ausund startet wieder, laufen erst alle fünf, dann nach 10 Sekundensind nur vier in Betrieb, Gasannahme miserabel und ein einzigesGeschüttel. Motorkontrollleuchte ist natürlich aus.
    Kabelbaum werde ich noch prüfen, unddann bin ich auch ganz schnell bei einer PD Einheit. Was mich aber indem von Euch diskutierten Fall so stutzig macht, ist die Tatsache das2 oder 3 Pds ausserhalb ihrer Toleranz sind und so dieserkatastrophale Verlauf begründet wird. Das eine PD Einheit ausfällt,o.k, kann passieren, aber drei und gleichzeitig? Ausserdem läuft dieKiste ja im kalten Zustand. Mir ist bei meinem aufgefallen, dass dieDieselpumpe nicht mehr ganz so laut kreischt, wie zuvor, kann alsoauch sein, dass das Problem von dort kommt, allerdings wundert michauch hier, warum der Wagen dann nach einem Neustart kurz vernünftigläuft. Sollte es wirklich die Dieselpumpe sein ist es auch seltsam,dass immer nur ein Zylinder die Arbeit verweigert.
    Ich habe vor den Wagen an einDiagnosegerät zu hängen,finde allerdings die serielle Schnittstellenicht, weiß einer von Euch wo die ist?
    Wenn ich den Fehler habe oder ein Stückweiter bin werfe ich mein Wissen wieder in die Runde:)


    Ach ja, Ölsperre ist schon langeeingebaut und ECU ist trocken!




    Grüße aus dem Norden


    Sven

    Kommentar


      #47
      AW: Motor ruckelt / stottert / läuft nur auf 4 Zylindern

      Moin,

      und herzlich willkommen!

      Der TD5 hat das Schnittstellenkabel mit Stecker unter der Box zwischen den Vordersitzen.

      Auch ist das KEINE normale Schnittstelle - soll heißen weder OBD noch seriell noch sonstwas "normales" - das ist TD5 spezifisch und lässt sich nur mit einem Nanocom, LandRover Testbook (meine ich) usw. auslesen.

      Schau mal unter "Werkzeuge und Diagnosegeräte" , da findest du bei den Diagnosegeräten im ersten Beitrag eine Liste mit Nanocom - Besitzern die dir möglicherweise helfen können. Auch Fragen ist da durchaus erwünscht :).

      Gruß aus dem Norden in den Norden

      Martin

      Kommentar


        #48
        AW: Motor ruckelt / stottert / läuft nur auf 4 Zylindern

        Moin,
        dachte ich es mir doch die cubby Box muss raus, wahrscheinlich hat man das Kabel beim Einbau der Zusatzheizung irgendwie nach hinten geschoben, danke für den Tipp. Ich habe gerade mal bei "allrad Kontor" angefragt, ob deren Lynx System auch mit meinem Landy sprechen kann, habe aber noch keine Antwort erhalten, die grübeln wohl noch. Unter "Werkzeuge und Diagnosegeräte" werde ich mal stöbern, guter Tipp. Melde mich wenn ich etwas habe.
        Gruß Sven

        Kommentar


          #49
          AW: Motor ruckelt / stottert / läuft nur auf 4 Zylindern

          Zitat von Sven P Beitrag anzeigen
          In der Kaltlaufphase läuft der Motor rund und nach ein paarKilometern, egal ob Landstraße, Autobahn oder Stadt, setzt wenn derMotor warm, ist ein Zylinder aus, vermutlich der zweite oder dritte,genau habe ich das noch nicht lokalisiert. Schaltet man den Motor ausund startet wieder, laufen erst alle fünf, dann nach 10 Sekundensind nur vier in Betrieb, Gasannahme miserabel und ein einzigesGeschüttel. Motorkontrollleuchte ist natürlich aus.
          dann zieh zuerst mal (ist die einfachste Möglichkeit in der Fehlersuche) mit einer Spitzzange oder Ähnlichem, die einzelnen Steckverbindungen an den Einspritzdüsen. Die Kabelschuhe an den Fahnen der Einspritzdüsen können korrodieren (bei mir exaktes Symptom wie bei dir, nach kurzer Laufleistung, Ausfall eines Zylinders. Mehr oder weniger längere Wartezeiten behoben kurzfristig das Problem).
          Ader im Kabelschuh hing nur noch an oxidierten Teilen rum.
          Einzelne Ader kann kurzfristig wieder am Kabelschuh verquetscht werden. Wenn Plastikteil beim Öffnen kaputt geht, auch kein Problem.
          Es muß dann sowieso ein neuer Kabelstrang für die Düseneinheit rein.

          m01m
          diepraxisträgtdietheoriezugrabe

          Kommentar


            #50
            AW: Motor ruckelt / stottert / läuft nur auf 4 Zylindern

            Hi,
            also die Cubbybox muß normalerweise nicht dafür raus, wenn es eine der üblichen ist. Der Stecker sollte vorne links oben an der Sitzkiste, in der Nähe der Handbremse in einem Blech stecken.
            Wenn dir Hamburg Ost nicht zu weit ist, da arbeite ich und Nanocom liegt immer griffbereit. Ansonsten am Samstag beim Treffen (DLRC) in der Nähe von Geesthacht - wenn du magst.
            Mit der Auswertung der Signale kann ich dir aber nur begrenzt helfen. Da muß dann ggf. das Forum nochmal ran. Mein Landy macht sowas noch nicht trotz 230tkm.

            Jens

            Kommentar


              #51
              AW: Motor ruckelt / stottert / läuft nur auf 4 Zylindern

              Moin zusammen,
              @Mike, klasse Tipp, habe ich genau mir schon überlegt, passt auch ziemlich gut zum Fehlerbild.
              @Jens, das ist ein super Angebot, ich wollte die Landy nicht noch über die Bahn scheuchen, da ich aus Travemünde komme, ist das in dem Zustand kein Vergnügen für den Motor, der quält sich schon ganz schön. Ich werde zuerst am WE den Kabelbaum prüfen bringt das nix, dann melde ich mich sofort. Dieses besagte Blech mit dem Diagnosestecker gibt es bei mir nicht, ich habe da schon geschaut, ich suche da noch mal und melde mich. Danke Euch beiden erst einmal. Ich werde berichten:)

              Kommentar


                #52
                AW: Motor ruckelt / stottert / läuft nur auf 4 Zylindern

                Hallo zusammen,
                ich habe meinen OBDII Steckertatsächlich unter der Cubbybox gefunden, der war wahrscheinlich beimMontieren der Zusatzheizung irgendwie im Weg, egal, ich habe ihngefunden.
                Dann habe ich mir den Einspritzdüsen-Kabelbaum geschnappt und ausgebaut. In den Steckern der PD Einheitenstand mehr oder weniger Öl. Die Abdichtung des Kabelbaumes und der jeweiligen Steckereinheit funktionieren nicht richtig. Entweder war derQualitätsanspruch des Konstrukteurs ein nicht allzu großer oder dasGesamtprojekt hat seinen Tribut zu Ungunsten der Zuverlässigkeitgefordert. Gut, ich habe die Kontakte alle ein wenig zusammengebogen, gereinigt auf Funktion geprüft und alles wiederzusammengebaut. Motor lief, ist aber eigentlich klar, der war ja nochkalt, dann eine Stunde Probe gefahren und er lief immer noch rund:).Ich werde jetzt eine neue Ventildeckeldichtung bestellen und einenneuen Kabelbaum. Auch starke Beschleunigungsvorgänge, naja, wenn mandavon reden kann, also eher starke Beanspruchung unter Vollast, warenkein Problem. Im Stand den Motor leicht hochgedreht und gehalten, danach nochetwas höher wieder gehalten, ließ erahnen, dass es noch ein wenig runder ginge, ichdenke aber , dass der neue Kabelbaum eine bessere Wirkung hat, als derzurecht gebogene.
                Ich melde mich wieder, wenn ich damitfertig bin, Euch allen erst einmal ein dickes Danke.


                Gruß Sven aus dem Norden


                Ich bin mir immer noch nicht sicher, obich lieber das Nanocom kaufe oder das Lnyx System von Britpart,nanocom funktioniert wohl:)

                Kommentar


                  #53
                  AW: Motor ruckelt / stottert / läuft nur auf 4 Zylindern

                  Zitat von Sven P Beitrag anzeigen
                  Ich bin mir immer noch nicht sicher, obich lieber das Nanocom kaufe oder das Lnyx System von Britpart,nanocom funktioniert wohl:)
                  wenn du keine Ahnung von der Motormaterie, insbesondere TD5, hast, ist das Geld für die Diagnosegeräte rausgeschmissen.
                  Das die Stecker im Einspritzdüsenbereich Öl haben, dürfte ja wohl klar sein.

                  m01m
                  diepraxisträgtdietheoriezugrabe

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Motor ruckelt / stottert / läuft nur auf 4 Zylindern

                    Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe nun meine PDE´s von der Reinigung und Prüfung zurück. Die Prüfung hat ergeben, dass eine PDE bei einer Drehzahl die Toleranz leicht über- bzw. unterschreitet. Spritzbild ist jedoch normal. Also kann es in meinen Augen nicht an den PDE´s liegen. Das Prüfprotokoll füge ich als Anhang mal an.


                    Ich schildere zunächst noch mal den Eintritt des Schadenereignisses:
                    Ich fuhr mit dem Wagen mit ca. 80km/h auf der im Teillastbetrieb auf der Landstraße, als er plötzlich unrund lief. Gefühlsmäßig ist ein Zylinder ausgefallen. Der Wagen stotterte nicht extrem und nahm auch sauber Gas an.
                    Nach 300m hielt ich an, machte den Wagen aus und warf einen Blick unter die Haube. Alle Flüssigkeitsstände waren normal, Temperatur normal, kein Qualm aus dem Auspuff.
                    Nach 5 Minuten startete ich den Wagen und er lief wieder als sei nichts gewesen. Jedoch find er nach 500m wieder an zu stottern. Ich fuhr die restlichen 12 km langsam nach Hause und stellte den Wagen ab. Am nächsten morgen wollte ich zu einem bekannten in die Werkstatt, startete den Wagen und er lief für 3km ganz normal. Dann fing das stottern wieder an.
                    Seitdem stottert er immer.


                    An dem Wagen wurden nun (durch mich, sowie durch LR Werkstatt) folgende Dinge gemacht:
                    -Auslesen Fehlerspeicher und Zylinderbalance (LR)
                    -Ausbau und Reinigung der Dieselpumpe im Tank (ich)
                    -Austausch des Dieselfilters (LR)
                    -Austausch Kraftstoffdruckregler, Reinigung Sieb im Kopf (ich)
                    -Austausch kleiner Motorkabelbaum (ich)
                    -Austausch Motorsteuergerät (ich)
                    -Reinigung roter Stecker am Motorsteuergerät (ich)
                    -Reinigung und Test der PD Elemente (BOSCH Dienst)


                    Ich habe am Kraftstoffdruckregler den Dieselschlauch abgezogen und in ein separates Gefäß laufen lassen. Es kommen hochgerechnet ca. 180l/h an. Jedoch kann ich nicht sagen wie viel Druck die Pumpe bringt. Da ich aus beruflichen Gründen nur halbtageweise am Wagen arbeiten kann, steht er auch mal eine Woche rum. Wenn ich dann mal wieder zum Schrauben komme und die Zündung einschalte, blubbert und jault die Pumpe im Tank für 10 Sekunden, bis sie dann fast nicht hörbar weiter läuft. Der Wagen raucht dann beim Anlassen erst grau und beim Lauf dann leicht schwarz. Es sind ca. 15 Liter frischer Diesel im Tank.
                    Da der Fehler ja zu Beginn sporadisch aufgetreten ist, schließe ich zunächst einen mechanischen Defekt (Kopf oder mangelnde Kompression) erst mal aus.
                    Da ich nun schon fast 800,- ausgegeben habe und noch nicht wirklich weiter bin und auch keine Lust habe auf Verdacht den Kopf runter zu reißen (habe ja auch kein Druck im Kühlsystem oder Diesel im Öl), hoffe ich auf noch ein paar kleine Tips aus der Forengemeinde.

                    ich habe mal folgende Threads gefunden:



                    Könnte es sein, dass durch dieses defekte Ventil ständig Luft im System ist und sich diese am 4. und 5. Zylinder sammelt, weshalb diese nicht richtig laufen und die Zylinderbalance dort so schlecht ist? Seltsamerweise wurde sie ja durch den Dieselfiltertausch etwas besser, aber der Wagen läuft noch immer schlecht.

                    Wenn ja, bekomme ich dieses Ventil einzeln, oder nur den ganzen Kraftstoffilteranschlussblock?
                    Hat jemand Preise und Bezugsquellen parat?
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von DeHo; 18.03.2015, 22:30.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Motor ruckelt / stottert / läuft nur auf 4 Zylindern

                      eine oder zwei Einspritzdüsen haben ein katastrophales Spritzbild. Beim Anlassen grauer Rauch (Unverbrannter Treibstoff?) dann leichter Schwarzrauch (zu fette Verbrennung). Nach Warmlaufen fängt der unrunde Motorlauf an. Ich denke soviel habe ich diagonal rausgelesen.
                      Wenn das Spritzbild wirklich so schlecht war können an dem entsprechenden Zylinder Schäden entstanden sein, eventl. Material vom Kolben geschmolzen sein. Dies kann natürlich ein Ventil in Mitleidenschaft gezogen haben. Wenn jetzt ein Ventil nicht mehr richtig schliesst würde das alle Symptome erklären. Ich denke ohne Kompressionsmessung oder direkt ZK demontieren kommst du da nicht weiter. Just my two cents...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Motor ruckelt / stottert / läuft nur auf 4 Zylindern

                        Zitat von DeHo Beitrag anzeigen
                        Wenn ich dann mal wieder zum Schrauben komme und die Zündung einschalte, blubbert und jault die Pumpe im Tank für 10 Sekunden, bis sie dann fast nicht hörbar weiter läuft.
                        ... - das hört sich extrem nach "Luft im Kraftstoff-System" an, woher auch immer :o. Im schlimmsten Fall ein Riss im Zylinderkopf . Wurden die Düsen am Motor-Steuergerät angemeldet? Hast Du ein Nanocom oder vergleichbares Td5-Diagnose-Gerät? Sind beide Stecker des Motor-Kabelbaumes absolut trocken?


                        Viele Grüße vom Südrand vom Pott

                        Norbert
                        ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Motor ruckelt / stottert / läuft nur auf 4 Zylindern

                          Zitat von DeHo Beitrag anzeigen
                          Wenn ja, bekomme ich dieses Ventil einzeln, oder nur den ganzen Kraftstoffilteranschlussblock?
                          Hat jemand Preise und Bezugsquellen parat?
                          ... - Du meinst den Kraftstoffdruckregler, also nur die Druckdose mit der Membran, die schon mal verschleißt*? So sieht das Teil aus, gibt es von verschiedenen Herstellern, selbst Markenfabrikate werden für um die € 50,-- gehandelt - mal das Netz durchsuchen, schnell verdientes Geld ;)


                          Viele Grüße vom Südrand vom Pott

                          Norbert

                          *normal ist, dass dann Diesel runtertropft und verdunstet :o --- hast Du schon mal Premium-Diesel getankt?
                          ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Motor ruckelt / stottert / läuft nur auf 4 Zylindern

                            Zitat von DeHo Beitrag anzeigen
                            ich habe mal folgende Threads gefunden:



                            Könnte es sein, dass durch dieses defekte Ventil ständig Luft im System ist und sich diese am 4. und 5. Zylinder sammelt, weshalb diese nicht richtig laufen und die Zylinderbalance dort so schlecht ist? Seltsamerweise wurde sie ja durch den Dieselfiltertausch etwas besser, aber der Wagen läuft noch immer schlecht.
                            ... - das in dem Thema angesprochene Ventil sitzt im Halte-Kopf des Kraftstoff-Filters, nicht mit dem Druckregler seitlich am Zylinderkopf verwechseln, hier geht es um die Entlüftung ... - in meinem Weltbild kommt da keine Luft rein, da im Betrieb um die 4 bar Überdruck anliegen. In der Abkühlphase - nichts ist unmöglich, aber die Pumpe-Düse-Einheiten bzw. die Kleinteile drumrum führen nachweislich öfter zu Luft im Kraftstoff-System .


                            Viele Grüße vom Südrand vom Pott

                            Norbert
                            ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Motor ruckelt / stottert / läuft nur auf 4 Zylindern

                              Zitat von DeHo Beitrag anzeigen
                              Ich schildere zunächst noch mal den Eintritt des Schadenereignisses:
                              Ich fuhr mit dem Wagen mit ca. 80km/h auf der im Teillastbetrieb auf der Landstraße, als er plötzlich unrund lief. Gefühlsmäßig ist ein Zylinder ausgefallen. Der Wagen stotterte nicht extrem und nahm auch sauber Gas an.
                              Nach 300m hielt ich an, machte den Wagen aus und warf einen Blick unter die Haube. Alle Flüssigkeitsstände waren normal, Temperatur normal, kein Qualm aus dem Auspuff.
                              Nach 5 Minuten startete ich den Wagen und er lief wieder als sei nichts gewesen. Jedoch find er nach 500m wieder an zu stottern. Ich fuhr die restlichen 12 km langsam nach Hause und stellte den Wagen ab. Am nächsten morgen wollte ich zu einem bekannten in die Werkstatt, startete den Wagen und er lief für 3km ganz normal. Dann fing das stottern wieder an.
                              Seitdem stottert er immer.
                              ich.... würde mich zuerst einmal um die Kraftstoffzufuhr von Tank (Eingang Pumpengehäuse) bis Düse kümmern. Wenn der Motor nach einer bestimmten Laufleistung unrund wird, geht ihm meiner Meinung nach der Diesel aus. Wenn z.B. das Schwalltopfventil nicht richtig funktioniert, kann nicht genügend Treibstoff in den Ansaugbereich nachlaufen. Eine Verschmutzung aller filternden Elemente kann auch zur Minderung der Kraftstoffversorgung beitragen.

                              m01m
                              Zuletzt geändert von Mikesch01Marco; 19.03.2015, 08:16.
                              diepraxisträgtdietheoriezugrabe

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Motor ruckelt / stottert / läuft nur auf 4 Zylindern

                                Zitat von Norbert.N Beitrag anzeigen
                                ... - das hört sich extrem nach "Luft im Kraftstoff-System" an, woher auch immer :o. Im schlimmsten Fall ein Riss im Zylinderkopf .............
                                wenn Luft im System drin ist, wird sie nicht innerhalb von 10 Sek. oder mehr über das Membranventil abgeleitet. Da nach weniger als 1 Min. die Pumpe fast nicht hörbar ist, dürfte auch keine Luft im System sein.

                                m01m
                                diepraxisträgtdietheoriezugrabe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X