ich habe eine Frage bezüglich meines Defender 110 TD5 Bj 2000.
Gestern fing der Wagen im Teillastbetrieb bei 80 plötzlich an kontinuierlich zu ruckeln und lief gefühlt nur noch auf 4 Zylindern. Bin dann 300m weiter rechts ran gefahren, Wagen abgestellt und mal alle Flüssigkeitsstände und den Motor gesichtet. Soweit alles ganz normal, auch Kühlwassertemperatur normal und Motorkontrollleuchte ging auch nicht an. Hab den Wagen danach gestartet und er lief wieder einwandfrei, zumindest für 500m, danach hat er wieder geruckelt. Bin dann noch die restlichen 15km langsam nach Hause gefahren und hab erst mal das Forum durchstöbert.
Kann ja alles und auch nichts sein....
Also heute morgen wollte ich zu einem Freund in die Werkstatt fahren und siehe da, Auto lief ganz normal, zumindest die ersten 6km. Die restlich 4km wieder geruckelt.
Ich hab dann erst mal das Steuergerät ausgebaut, Stecker war minimal Ölfeucht. Kontrolliere den ja alle 3 Monate. Stecker gereinigt und weiter zum kleinen Kabelbaum unter dem Ventildeckel. Hab diesen ausgebaut, gereinigt und trocken gelegt. Der Sammelstecker war minimal Ölfeucht, die Einzelstecker etwas verölt.
Nach dem Einbau Wagen gestartet und er lief im Standgas wie ein Schweizer Uhrwerk. Wollte dann raus ne Testrunde drehen und beim ersten Gasstoß fing er wieder an zu ruckeln. Hab den Spaß mit dem Kabelbaum wiederholt, hat aber nix gebracht. Mein Ersatzsteuergerät bringt auch nix, selber Fehler.
Die Benzinpumpe läuft bei Zündung ein auch 30 Sekunden. Die Motorkontrollleuchte ist immer aus. Benzinfilter, Ölfilter, Luftfilter und Öl sind 8000km drin und in Ordnung.
Durch das Stottern hat man auch ein extrem stark schwingende Gassäule an der Luftansaugung im Kotflügel, ist das bei einem Fehler der Einspritzung so oder könnte es doch ein mechanischer defekt sein? Wobei dann müsste der Wagen ja immer stottern...
Vielleicht hat jemand ein paar Tips was ich zuerst tauschen sollte bzw. ob ne freie Werkstatt den TD5 auslesen kann oder ob ich zu LR fahren muss?
Vielleicht hat ja jemand aus dem Raum Limburg/Lahn ein NANOCOM und könnte mir kurz unter die Arme greifen?
Vielen Dank soweit schon mal!!!
Kommentar