Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen nach Besichtigug: Freelander 2 TD4 SE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen nach Besichtigug: Freelander 2 TD4 SE

    Hallo,

    ich heiße Andreas, komme aus Baden-Baden und möchte mir einen Freelander 2 kaufen.
    Es ist mein erster SUV - und mir gefällt der Freelander sehr gut.

    Nach einiger Recherche bin ich auf ein Angebot gestoßen:

    - TD4 SE
    - Baujahr 2008
    - 156.000 km
    - Schwarz / Schwarzes Volleder
    - Panoramadach
    - Bluetooth mit Alpine-Anlage (ab Werk)
    - AHK

    Was fehlt:
    - Xenon
    - Navi (ok, das lässt sich verschmerzen)

    Der Freelander steht seit 3,5 Monaten, steht aber trocken in der Tiefgarage. Funkfernbedienungen reagierten kaum, Auto musste manuell geöffnet werden. Ok, muss ja nichts heißen.

    Er sprang sofort an, Motor klang sehr gut, kein auffälliges Turbopfeifen. Fahren konnte ich nur ca. 100 m durch die Tiefgarage und die Auffahrt hoch. Soweit aber nichts auffälliges.


    Was Negativ ist (?):
    - Lenkrad ist ganz oben abgegriffen. Kann das auch bei knapp 160.000 km vorkommen? Bei meinem BMW ist mit 170.000 km das Lenkrad noch fast jungfräulich, na ja fast. Der Verkäufer meinte, dass mit einer Hand gefahren / gelenkt wurde. Fahrzeughalter ist übrigens kein Proll, sondern ein älterer Herr, schätze Ende 50.

    - In den letzte 50.000 km wurde zwar regelmäßig Öl gewechselt, aber die große Inspektion steht jetzt definitiv an. Was erwartet mich? Irgendetwas Großes außer Filter, Kerzen etc.?

    - Reifen sind runter (18 Zoll). Schätze ca. 400 Euro aufwärts für einen Satz Reifen?


    Was mich am meisten stört ist das oben abgegriffene Lenkrad. Es passt irgendwie nicht ins Bild - wobei ich Manipulation am Tacho eigentlich ausschließe...

    Und zum Schluss das Wichtigste.... ;)
    Er stellt sich 10.550 Euro vor. Das erscheint mir etwas zuviel. Ich weiß, man muss das Auto immer erst gesehen haben - aber mal grob geschätzt - wie seht ihr den Preis für einen solchen Freelander?


    Vielen Dank schon vorab! :vD



    NACHTRAG:

    Das Auto ist zweite Hand. Der aktuelle Besitzer hat es bei einem Landrover- / BMW-Händler gekauft - ich glaube das war 2010/2011 mit ca. 70.000 km.
    Zuletzt geändert von FreelanderBAD; 18.01.2015, 15:45.

    #2
    AW: Fragen nach Besichtigug: Freelander 2 TD4 SE

    Moin

    Das mit dem abgegriffenen wirkenden Lenkrad kann sein, die ersten Jahre hat LandRover da ein etwas merkwürdiges, schnell mal klebrig werdendes Material verbauen lassen. Meines ist auch nicht mehr wirklich schön und wirkt an einigen - allerdings anderen - Stellen etwas blank (bei 78tkm).

    Bluetooth hat das Auto nur, wenn auch die beiden Tasten seitlich rechts am Lenkrad vorhanden sind. Das Telefonsymbol steht immer auf dem Radio, genauso wie DAB, letzteres gab's 2008 in Deutschland m.E. gar nicht (auch wenn es auf der Preisliste stand) und die FSE war ein aufpreispflichtiges Extra (auch beim Alpine Radio).

    Ein Reifensatz 235/60 R 18 inkl. Montage für 400 EUR ist dann LowBudget, mag aber gerade noch möglich sein.

    Den "älteren endfünfziger Herrn" kommentiere ich jetzt mal nicht, ich wüsste auch nicht welche Auswirkungen der auf das Auto hatte, außer das der vielleicht keine 100m-Tiefgaragen-Probefahrt machen würde. Aber es soll ja auch Leute geben, die 100tkm einhändig mit der Hand oben auf dem Lenkrad unterwegs sind, ich stell mir das als ziemlich umbequem vor. Wenn er sich die letzten 50tkm die beiden Wartungen gespart hat, erklärt er Dir vielleicht auch warum. Die Verrechnungssätze von Land Rover könnten ein Grund gewesen sein, aber zur Not findet auch eine Ford-Werkstatt einen Weg für den meisten Kram. Wenn die Türen nicht öffnen, sind die Akkus in den FB so langsam platt. Die sind nicht für den Wechsel durch den Kunden vorgesehen, Land Rover verkauft Dir für stolze Preise zwei neue Exemplare. Natürlich kann man die Dinger trotzdem Wechseln, das dabei u.U. bechädigte Gehäuse lässt sich kleben oder ersetzen, der Mini-Akku ist handelsüblich bis auf die angelöteten Kontakte.

    Was Dich bei dem Auto erwartet lässt sich so nicht sagen, eventuell viel Freude mit einem zickigen Dieselpartikelfilter (nee nicht mit dem Filter, aber mit der verkorksten Software), weil er mangels Werkstattaufenthalt wohl auch die UpDates (und den damit verbundenen Rückruf) nicht durchgeführt haben dürfte. Ihm selbst muss je nach Streckenprofil gar nicht mal etwas aufgefallen sein, bei einem Automatik-Fahrzeug wäre das sogar ziemlich wahrscheinlich.

    Ein FL2 mit 170tkm muss kein unkalkulierbares Risiko darstellen, aber ohne Ansicht des Objekts, ohne Wartungshistorie und nach 3-4 Monaten Stillstand wäre das Lenkrad die uninteressantere Baustelle.

    mfG
    K.R.

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen nach Besichtigug: Freelander 2 TD4 SE

      Hallo Klaus,

      danke für deine Anmerkungen!

      Die Probefahrt war aufgrund des fehlenden Nummernschilds nur innerhalb und vor der Tiefgarage möglich. Das ist natürlich suboptimal, ließ sich aber für mich nicht anders lösen.

      Das mit dem Alter erwähnte ich nur, weil ich diese einhändige Lenkradhaltung sonst nur von jüngeren Fahrern kenne. Ein paar Schulkameraden damals praktizierten das so, weil es anscheinend cool sein sollte. Das war allerdings nur eine Randbemerkung... Dann ist ein vergriffenes Lenkrad bei 160.000km gut möglich.

      Die zwei Tasten zum Annehmen und Auflegen rechts an der Seite des Lenkrads sind übrigens vorhanden, dann hat es wohl Bluetooth-FSE.

      Interessant wäre natürlich eine Preiseinschätzung. :vD

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen nach Besichtigug: Freelander 2 TD4 SE

        Wie war das nochmal mit der Glaskugel? :D

        SE ist schonmal gut, aber war beim SE Xenon nicht Serie?
        Die Laufleistung ist auch keine Sache für das Auto oder den Motor. Nur mindestens 50.000Km ohne Service, nur Ölwechsel, das ist etwas bedenklich. Und dann stellt sich die Frage welches Öl. Thema auch hier der Partikelfilter.
        Grosse Wartung inkl. Dieselfilter, Filter Kurbelgehäuseentlüftung, usw. kommen definitiv auf dich zu. Falls der Wagen oft, und mit schwererem Hänger benutzt wurde, dann würde ich mir den eh genauer ansehen.
        2 Fernbedienungen liegen so bei zusammen 800.- , halbwegs vernünftige Reifen rund 550.-
        Wenn ich 10.000.- oder mehr ausgebe, dann besorg ich mir ein Kurzzeitkennzeichen bei meiner Versicherung, fahre ausgiebig, und lasse bei TÜV, Dekra, oder GTÜ einen Gebrauchtwagencheck machen. Die Vorabinvestition lohnt auf jeden Fall.
        Die Preisvorstellung ist so gesehen nicht unrealistisch oder überzogen. Aber wie gesagt, eine unbekannte Komponente sind die fehlenden Wartungen. Und lass Dir den letzten TÜV Bericht zeigen.

        Und wie gesagt, 100m in der Tiefgarage reichen keinesfalls! Wo ist der Wagen denn inseriert?
        Schnell fahren kann jeder ................

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen nach Besichtigug: Freelander 2 TD4 SE

          Vielen Dank!

          Eine exakte Preisangabe ist selbstverständlich nicht möglich. Aber vielleicht eine ungefähre Einschätzung beziehungsweise eine Preisspanne.

          Der Freelander steht bei mir fast um die Ecke. Für einen ersten Eindruck wollte ich keine KKZ holen. Im zweiten Schritt wollte ich den Freelander meiner Werkstatt zeigen (ebenfalls um die Ecke). Vorab aber euch hier zu den Dingen fragen, die mir aufgefallen sind.

          Hier die Anzeige (einziger Freelander in Achern bei Autoscout24):


          Danke euch!

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen nach Besichtigug: Freelander 2 TD4 SE

            Moin

            Zitat von funfataleLR2 Beitrag anzeigen
            Wie war das nochmal mit der Glaskugel? :D

            SE ist schonmal gut, aber war beim SE Xenon nicht Serie?
            Nein.

            Wenn ich 10.000.- oder mehr ausgebe, dann besorg ich mir ein Kurzzeitkennzeichen bei meiner Versicherung, fahre ausgiebig, und lasse bei TÜV, Dekra, oder GTÜ einen Gebrauchtwagencheck machen. Die Vorabinvestition lohnt auf jeden Fall.
            Die Mühe mit dem Kurzzeitkennzeichen würde ich mir nur machen, wenn es zu dem Modell überhaupt keine Alternative gäbe, so selten ist der aber nun auch wieder nicht. Wenn jemand ein Auto verkaufen will, soll er zusehen, wie er das auf die Straße bringt, sonst diskutiert er irgendwann nur noch mit gewerblichen Käufern.

            Preise kann man rechnen lassen http://www.schwacke.de/ wobei das bei Modellen, die nicht so verbreitet wie ein Golf sind, eh nur Orientierungswerte darstellen.

            Btw, die Felgen auf dem Bild sind 17"er.

            mfG
            K.R.

            Kommentar


              #7
              AW: Fragen nach Besichtigug: Freelander 2 TD4 SE

              Grüß Dich Freelander BAD,

              Kann nur sagen, bin mittlerweile 70 und scheinbar auch "Einhandfahrer" ,
              Oben abgenutztes L e d e r -Lenkrad bei 84 000km und Bj. 2008,glaube ich, ist fast normal.

              Servus
              Schorsch

              Kommentar


                #8
                AW: Fragen nach Besichtigug: Freelander 2 TD4 SE

                ah stimmt, sehe es grad in der Preisliste. Nur beim HSE war Xenon Serie.

                Stimmt, so selten sind die Freelys nicht, aber vernünftige in guter Ausstattung sind nicht so viele im Angebot. Ich habe 1 Jahr lang gesucht.

                Da sag ich mal lieber nicht was ich für meinen mit Automatik und HST Kit als 2009er bezahlt habe :D

                Zu der Preisfrage: überzogen find ich ihn nicht. Aber Luft ist da noch. 2 neue Fernbedienungen, Reifen runter, TÜV dürfte auch fälig sein usw. .............. Führ ihn in der Werkstatt vor. Durchsehen, Speicher auslesen, alles von unten überprüfen, Auge auf die Handbremse haben. Wenn da nichts gross auffällig ist, und die Werkstatt mit roten Kennzeichen mal fahren kann, dann handeln.
                Grosse Inspektion muss gemacht werden, TÜV, Reifen, Fernbedienungen.
                Schnell fahren kann jeder ................

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fragen nach Besichtigug: Freelander 2 TD4 SE

                  Einen FL2 mit Schaltgetriebe würde ich mir überlegen, die Kupplung hat nicht den besten (haltbarsten) Ruf. Je nach Einsatzprofil des Vorbesitzers (AHK!) kann auch da Ersatz erforderlich sein; ich weiß nicht, ob man das auf den 100 m Testfahrt verlässlich feststellen konnte.
                  Das Lenkrad ist auch bei meinem FL2 abgegriffen (2008, knapp 100 tkm).

                  Gruß
                  LinoTheCat

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fragen nach Besichtigug: Freelander 2 TD4 SE

                    Ich danke für eure Hinweise!
                    Es eilt nicht... aber ihr kennt das sicherlich - hat man sich zu etwas entschieden, fällt die Geduld meist etwas schwerer... :)

                    Übrigens sind das die Angebote, an die ich mich eigentlich orientiert habe. Natürlich können die sich vor Ort als absolute Gurken herausstellen, aber immerhin gibt es doch mal eine Richtung und nicht alle können schlecht sein:

                    1.) HSE aus 8/2007, 140.000km, Automatik, Xenon, FSE, Volleder…: 8.750 Euro



                    2.) TD4 aus 11/2007, 155.000km, Panorama, Schalter…: 8.900 Euro



                    3.) TD4 aus 06/2007, 135.000km, Schalter, Panorama…: 9.950 Euro



                    4.) TD4 S aus 02/2007, Schalter, 139.000km…: 9.900 Euro



                    Den hier finde ich ja auch sehr schick, da in Weiß:
                    5.) http://suchen.mobile.de/auto-inserat...=Recommend_DES

                    Aber leider kein Panoramadach und 210.000 km….


                    >> Der Verkäufer meines o.g. Freelander wollte nochmals wegen dem Preis recherchieren und sich dann bei mir melden. Mal schauen, ob etwas daraus wird. :)



                    @Lino
                    Schalter oder Automatik war mir bisher eigentlich egal. Ich denke, dass wenn ich einen guten Freelander finde, ich ihn nach wie vor auch als Schalter nehmen werde.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fragen nach Besichtigug: Freelander 2 TD4 SE

                      mit der Automatik stimme ich zu. Die 6-Gang Automatik harmonisiert sehr gut mit dem TD4 und das Fahren macht wirklich Spass.

                      Der erste "klingt" soweit ganz gut. Bei der Notiz EU Fahrzeug würde ich vorsichtig sein. Meistens kommen die billig aus Italien, sind da gut geritten, und hoffnungslos zurückgespult. Hier werden dann auffällige Verschleissspuren kaschiert. Und da er keine Sitzheizung hat tippe ich auf Italien.
                      Da muss das Scheckheft schon stimmig sein.

                      Ich hab 1 Jahr gesucht bis ich einen stimmigen gefunden hatte.

                      Im Vergleich zu denen jetzt erscheint der in Baden Baden interessanter.

                      Wie ist denn überhaupt dein Budget?
                      Schnell fahren kann jeder ................

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fragen nach Besichtigug: Freelander 2 TD4 SE

                        Danke.

                        Das Budget habe ich auf maximal 9.000 Euro gesetzt. Reagiere allergisch auf Wertverlust beim Auto...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fragen nach Besichtigug: Freelander 2 TD4 SE

                          Hm, schmales Budget.

                          Schau mal diesen hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat...LEATHER&noec=1

                          In der Regel sind die dort durchgängig Scheckheftgepflegt. Dazu müssen Autos aus den Niederlanden jedes Jahr zum dortigen TÜV, und die sind pingelig. Dieser hier hatte die Prüfung erst vor kurzem.
                          Der Händler liefert die Autos mit deutschen Papieren. Vorteil, der niederländische TÜV wird auf die deutschen Papiere übertragen. Grossartig handeln kann man bei dem nicht. Die Fahrzeuge sind nahezu Festpreise.
                          Man kann ihm aber die Exportpapiere und Exportkennzeichen aus den Rippen leiern, und die deutschen Papiere.

                          Die 160PS Variante ist ohne DPF, bekommt hier aber denoch die grüne Plakette.
                          Schnell fahren kann jeder ................

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fragen nach Besichtigug: Freelander 2 TD4 SE

                            Hallo Andreas

                            Bei den von dir aufgezeigten Links der Fahrzeuge passt mir jetzt persönlich das Erste am besten.
                            Die Ausstattung HSE und Kilometerleistung würde für mich passen. Die Preispolitik kann ich leider zu wenig einschätzen da ich aus der Schweiz bin und hier die Preise doch etwas anders sind. Was mir auf den ersten Blick bei den anderen Fahrzeugen aufgefallen ist, dass diese zum Teil kein TSR besitzen. Gut, manche brauchen es nicht und sind zufrieden mit dem Standartprogramm von dem Allrad. Ich selber nutze es doch oft und war auch schon froh, dass sich dann das Fahrzeug in den anderen Fahrmodus wieder frei wühlen konnte...

                            Zitat von funfataleLR2 Beitrag anzeigen
                            Die 160PS Variante ist ohne DPF
                            Das ist nicht ganz richtig... es gab eine kurze Zeit Fahrzeuge mit 160 PS und Partikelfilter. Meiner ist genau so ein "Unikat"


                            Gruss Dani

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fragen nach Besichtigug: Freelander 2 TD4 SE

                              Vielen Dank an euch!

                              Das Angebot in Holland klingt sehr gut, allerdings sind das für mich 550 km Fahrt (einfach), das ist mir zu weit.
                              Ich werde jetzt erstmal die Reaktion des ursprünglichen Verkäufers abwarten, ansonsten weiter schauen, was es bei mir im Umkreis (+100km) gibt bzw. was hier noch reinkommt. Im Februar läuft der Freelander aus und der Disco Sport wird vorgestellt. Vielleicht gibt das dem Markt nochmals etwas "Schwung"...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X