Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vibrationen

    Hallo

    Endlich...durch die Informationen eines Disco3 UK-Forum (siehe unten) habe ich bei meinem Händler darauf bestanden, dass ein ECU SW Update geladen wird. Bei einem ersten Test sind die Vibrationen kaum mehr wahrnehmbar...soweit so gut.

    Elmar

    Community site dedicated to Discovery 3, 4 LR3 and LR4 Owners and Enthusiasts. Totally free to join - message boards, galleries, wiki, off road events, social meetings.

    Kommentar


      #17
      AW: Vibrationen

      Hallo Leute, seit nun fast genau einem Jahr "vibriere" ich mit mein 3er herum. Der Tacho zeigt mittlerweile 185tkm, ohne jegliche Beanstandung...ausser dem Vibrieren bei geringer Beschleunigung im Bereich km 60 - 80. Das nervt. Mein wirklich sehr freundlicher hat schon alles versucht, auch in GB...no one knows ! Nun bekomme ich neue Motoraufhängungen, we´ll see. Ansonsten hoffe ich das mein "Wohnzimmer" noch lange hält.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Kommentar


        #18
        AW: Vibrationen

        Ein fröhliches HALLO aus Österreich,
        zuerst einmal finde ich dieses Forum echt spitze. Hat mir schon einige Male geholfen. Nun, ich fahre seit Nov. 15 einen TDV6 HSE Bj. 05. Habe diesen mit 205.000km erstanden und bin im großen und ganzen super zufrieden damit. Natürlich gibt es immer wieder "Kleinigkeiten" zum Kontrollieren. Mittlerweilen zeigt die Uhr 252.000 an und ein Ölwechsel an den Diffs bzw. Verteilergetriebe stand an. So weit so gut. Hinteres Diff schwarze Brühe - aber ansonsten sauber. VTG besser von der der Farbe aber halt auch zum tauschen reif. Beim vorderen Diff fand ich aber einen Metallteil am Magneten des Ablaufschraubens. ALARM dachte ich, da ja auch eine leichte Vibration untern Gaspedal zu spüren war. Lagerschaden am Diff ist nicht gut. OK Lagersatz inkl. Wellenrichtunge in U.K. bestellt. Öl organisiert und den Wagen in der Garage aufgebockt. Achsen demontiert Diff ausgebaut und zerlegt. Augenscheinlich alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten und auch keine großartigen Abnutzungen im Diff und an den Zahnrädern. => Stirnrunzeln aber besser es ist Ok. Wieder zusammengebaut und die Simmeringe erneuert. Einbau war jedoch nicht ganz so leicht ��. Das Ding ist ziemlich schwer, aber mit zwei Wagenhebern ging es dann doch. Bei der Antriebswelle jedoch kam ich echt ins schwitzen. Die Welle wollte anfangs einfach nicht passen. War einfach um 1cm zu lang - komisch dachte ich mir, aber was was nicht paßt wird passen gemacht und mit zwei Montiereisen als Hebel gings dann doch. Erste Probefahrt auf der Privatstrasse auch OK (Speed max. 40km/h).
        Am Abend dann eingestiegen und noch mal ausgefahren. Ab ca. 50 bis 90 km/h gab es dann das böse Erwachen. Ein nerviges Dröhnen, welches nicht zu verleugnen war setzte ein. Begleitet von einer immensen Vibration unter den Pedalen. Ab ca. 100km/h war Ruhe. Was war das ? Kann nur mit dem Ein/Ausbau zusammenhängen. => Ok wo fange ich an mit der Fehlersuche. Im Forum habe ich leider nichts passendes gefunden, darum auch dieser Beitrag für Personen mit dem gleichen Problem. Habe am nächsten Tag die Antriebswelle noch einmal ausgebaut und genauer unter die Lupe genommen. Siehe da - das vordere Gelenk hatte sich leicht verkantet. Darum ging es auch so schwer rein. Habe das Gelenk zerlegt und gereinigt und dann auf der Werkbank manuell probiert. Anfangs wollte das Gelenk mit seinen 6 Kugeln auch nicht so richtig funktionieren, bis ich den "Kugelkäfig" um 180Grad verkehrt eingebaut habe. Neues Fett rein und wieder in den Wagen eingebaut. Jetzt ging es wie Butter und die Welle war auch nicht mehr zu lange. (Man könnte sie jetzt leicht zusammendrücken, was vorher nur an der VTG Seite ging). Im Anschluss erfolgte eine neuerliche Probefahrt. Wow, das Fahrgefühl ist wieder echt umwerfend. Die Geräuschekulisse des Dröhnens ist weg und selbst die feinen Vibrationen (weswegen ich das Diff im Verdacht hatte und es nur das Wellengelenk war) sind verschwunden. Hoffe der Bericht hilft dem Einen oder Anderen.
        BG an die Fangemeinde

        Kommentar

        Lädt...
        X