Aber aktuell habe ich eine Frage an alle freud- und leidgeplagten Range Rover L322-Experten...
Folgende Situation: Nach langer Zeit BMW-/ MB-Kombi-Fahrer haben wir uns nun im Dezember 2014 für unseren ersten Range Rover entschieden (TD6, Bj. 2002, 185Tkm). Wie es immer so ist: Aus der Gelegenheit heraus, irgendwie verguckt in das Teil, günstig geschossen... und wahrscheinlich doch zu günstig geschossen, als dass nicht gleich die ersten Reparaturen anstanden (ich weiß, selbst Schuld, war zu erwarten...).
Also sind bereits zwei Injektoren erneuert, diverse Filter, die Hochdruckpumpe überholt, etc., so dass es überhaupt erst einmal auf die Piste gehen kann. Automatikgetriebe und Bremsbacken hinten hat der Vorbesitzer Sommer 2014 noch machen lassen.
Nun aber das nächste Leiden unserer "britischen Schrankwand": Anzeige "Bremsbeläge prüfen"/ rote Signallampe dauerhaft an -> ab in die Werkstatt. Diagnose: Bremsen vorne neu, inkl. Bremsscheiben und auch gleich die festgerotteten Bremssättel raus und neu. Insgesamt nachvollziehbar, sicherheitsrelevant und ohne Diskussion - wird also übernächste Woche gemacht.
Nun aber meine eigentliche Frage: Aus den vorgenannten Reparaturen (bei anderen Werkstätten, die eher BMW-lastig sind) habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass es nicht immer und unbedingt original LR-Teile sein müssen. Vielmehr sind doch viele identische Bauteile aus z.B. dem BMW X5-Regal zu nehmen, welche sich preislich oftmals entschieden günstiger darstellen. Nur bei welchen Teilen dies zutrifft, entzieht sich mir als Kfz-technischen Laien nun völlig, so dass ich mich hiermit hilfesuchend bitte an das Forum wenden möchte.
Hintergrund ist auch der, dass ich bisher mehr Kontakte zu BMW-Werkstätten habe (ok, die sind auch nicht immer günstiger) als zu Rover-Werkstätten - was nicht bedeuten soll, dass dies so bleiben soll / muss. Aber die BMW-Schrauber tun sich irgendwie schwerer damit, die Baugleichheit mit den LR-Teilen zu erkennen und zuzugestehen, als es augenscheinlich von der (privaten) LR-Seite der Fall ist. Vielleicht macht hier die "Not" in Sachen Lieferzeiten und Originalpreise irgendwie erfinderischer...
Gibt es daher eigentlich eine Art Vergleichsliste der Bauteile ? Wäre doch irgendwie eine spannende Sache, wenn man hier die Auswahl der Reparaturwerkstätten für bestimmte Defekte erweitern könnte - gerade auch unterwegs, fern ab der Heimat(-werkstatt).
Ich bin für alle Antworten dankbar und wünsche dem Forum ein schönes Wochenende !
Kommentar