Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hecktraverse Tausch wie 'Schweißen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hecktraverse Tausch wie 'Schweißen?

    Hallo
    Werde demnächst die Hecktraverse an meinem one-ten tauschen , über die schwierigkeiten und komplikationen beim tausch habe ich schon jede menge gelesen. Nur wie man genau beim schweißen vorgeht ,da finde ich nichts genaues, habe zwar ein foto wo man eine schweißung an den verlängerungen der traverse sehen kann, aber es gibt ja eigentlich genaue vorschriften wie man einen rahmen schweißen darf.Ich kenne das zb aus der unfallinstabsetzung das der Rahmen stumpf geschweißt wird und einen Überschuh mit Punktschweißung bekommt und für den Tüv sichtbar sein muss.Gibts da irgendwo ne richtlinie wie man bei diesen extensions vorgehen muss?
    Bilder oder ne beschreibung währen hilfreich
    Gruß Frank

    #2
    AW: Hecktraverse tausc,h wie 'Schweißen?

    Vorrausschickend möchte ich anmerken: Schweißen lernt man nicht am Bildschirm. Das ist zwar im Alltagsgebrauch kein Hexenwerk, aber eben auch nicht trivial. Und zu Schluss sitzt Du auf einem von dir geschweißten tragenden Teil im öffentlichen Verkehr. Ist also auch nicht ganz allein Deine Entscheidung zum Risiko.

    Es kann jetzt natürlich sein, dass Du der routinierte Schweißer bist, aber ich meine aus der Frage eher das Gegenteil raus zu lesen. Wenn ich mich irre, verzeih mir, ich will nur einem Anfänger sachte die Rosa Brille der Hybris von der Nase nehmen.

    Nach dem Prolog: Schau mal hier: http://www.werkzeugeonline.eu/schweissen Mitte unter Schweißarbeiten am Auto. Das ist schon mal ein guter Einstieg.

    Die von Dir angefragten Vorschriften ergeben sich aus §30 StVZO, Beschaffenheit der Fahrzeuge. Daraus leiten sich die Normen ab, die dahinführen. Im Prinzip reicht das bis zum Ausbildungshandbuch. Einen Gesetztestext zu INstandsetzungsschweißarbeiten an tragenden KFZ Teilen ist mir nicht bekannt. (Bin aber keine Jurist) Die meisten gesetzlichen Vorgaben die sich direkt mit dem Schweißen auseinandersetzen heben auf den Einsatz im Gewerbe, Unfallverhütungs- und Brandschutz ab. Grob: Privat kannst Du machen, was Du willst. Die gerne kolportierte Vorschrift, dass das nur Fachwerkstätten machen dürfen existiert meines Erachtens nicht. Was aber das Schweißen an sich nicht weniger trivial macht. (Kann man einfach nicht oft genug sagen)
    Dafür gibt es ja den TÜV, der alle paar Jahre draufschaut und die Beschaffenheit taxiert. Und der TÜV Prüfer will sichtbare Schweißnähte, damit er einschätzen kann ob er Dir glaubt, dass das durchgeschweißt ist oder nur angeklebt. Hobbynähte sehen halt selten wie die Raupen des Routiniers aus.

    Also wenn Du jetzt wirklich nicht wirklich etwas zur Vorgehensweise weist, dann rate ich dringend zu einem Schweißkurs bevor Du den Rahmen angehst. Mit ein paar Tipps im Onlineforum geht das nicht. Schweißkurse gibt es überall.

    eingeschweißte Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Hecktraverse tausc,h wie 'Schweißen?

      Wenn du genau gelesen hast, währe dir aufgefallen das ich sowas schonmal gemacht habe, nur halt normal im unfallbereich, aber diese extensions werden ja wohl über den abgesägten rahmenstumpf über geschoben, und dan ist da ja schon ein unterschied zu der gängingen methode des stump zusammenschweißens und des zusätzlichen überschuhes,und darauf ziehlt auch nur meine frage ab ob es für diese variante eine besondere anleitung gibt.(vielleicht ergiebt es sich ja auch wenn man das teil anpasst)

      eingeschweißte grüße von einem karosseriebauer

      Kommentar


        #4
        AW: Hecktraverse tausc,h wie 'Schweißen?

        Zwischen einem "Überschuh" und übergeschobenen Extensions gibt es technisch überhaupt keinen Unterschied. Die senkrechte, durchgehende, stumpf geschweißte Schweißnaht ist statisch gesehen garnicht vorhanden.
        Die Lochschweißungen sind identisch.

        Gruß Marc

        Kommentar


          #5
          AW: Hecktraverse tausc,h wie 'Schweißen?

          Und wenn Du genau gelesen hättest, wüsstest Du das der Teil dann nicht auf Dich zutrifft. *lach* Und allgemein: Ich mein wer von uns beiden ist hier gewerbsmäßig mit dem Schweißgerät unterwegs und wer von uns beiden kennt die Vorschriften und Verfahren?

          So, und nachdem wir nun beide Länge und Umfang verglichen haben und ich mich gerne auf ein Patt einige ein paar Hinweise von einem der das schon mal gemacht hat aber nict gelernt hat an einen, der das gelernt hat aber noch nicht gemacht hat:

          Die Hecktraverse anschweißen ist einfach, wenn man schweißen kann. Es ergibt sich aus dem Ersatzteil. Abmessen, Nachdenken, Nochmalmessen, Nachdenken (Ich habe das nicht gelernt, also muss ich vorm Abschneiden zweimal denken, denn dranschneiden ist schwieriger, wobei ich letzteres dadurch gelernt habe, weil ich es vorher nicht gelernt habe.), Abschneiden des Altteiles, Auf/Anstecken, Einmessen, anpunkten, nachmessen, durchschweißen. Je nach Ersatzteil wird das stumpf aufgesetzt, oder mit Laschen einfach drüber geschoben. Die Laschen müssen etwas nachgekanntet werden, damit sie gut liegen. Wenn stumpf angesetzt dann empehle ich die Schweißstelle im Rahmen mit Blechen zu hinterlegen. Kritische Punkte: Rahmengeometrie, Korrosion und Schweißverbindungen. Zu den letzten beiden Punkten muss ich Dir nichts sagen. Zur Geometrie auch nicht, da Du ein Fachmann bist. Daher der folgende HInweis nicht an Dich, sondern an all die Mitlesenden. Die Hecktraverse wird in der Regel im Zustand der abgenommenen Heckwanne angeschweißt. Wenn man hier nicht wirklich aufpasst sitzt die hinterher zu nah oder zu weit, als das die Laschen wie gewollt bündig an die Karosserie greifen. Und im schlimmsten Fall schief. Augenmaß hilft hier nicht. Die Laschen lassen sich zwar etwas zwingen, aber eben nur etwas und toll ist was anderes. Also messen, messen, messen und nachdenken. Im Zweifel und wenn man das zu ersten mal macht einfach kurz die Wanne in situ setzen. Sonst Frustbier, auftrennen, nochmal.

          Zurück zu Dir: Ich hoffe Dich jetzt in Deinen Kenntnisstand passend "abgeholt" zu haben. Wenn ich zu dem einen oder anderen Detail noch etwas zum Verständnis beitragen kann, gerne.

          hecktraversige Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Hecktraverse tausc,h wie 'Schweißen?

            Hallo Frank,

            Auch ist zu beobachten das die Extensions genau über die Rahmenstumpf passen.
            Ein Bekanter von mir hätte das die nicht passten...

            Fenna

            Kommentar


              #7
              AW: Hecktraverse tausc,h wie 'Schweißen?

              Genau, die langen Extensions, wie auch die Viertelrahmen gehen über den Orginalrahmen drüber.

              Gruß Marc

              Kommentar


                #8
                AW: Hecktraverse tausc,h wie 'Schweißen?

                na das ist doch jetzt mal ne ansage :-)
                Dankeee

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hecktraverse tausc,h wie 'Schweißen?

                  du kannst das auch stumpf einschweißen, wenn du die nähte versetzt anordnest. ich setze mal ein beispielbild ein.


                  Schweißbeispiel.jpg


                  die versetzten schweißnähte sind dort gelb, der "rahmen" rot dargestellt.
                  ist für mich die bessere variante, da uberlappungen schnell von feuchtigkeit unterwandert werden und dann gammelt es erst richtig.

                  gruß rainer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hecktraverse tausc,h wie 'Schweißen?

                    Ok sieht auch vernünftig aus .Ich war heute bei Landrover, bekomme da ne original Landrover Reparaturbeschtreibung,mal sehen was die vorschreiben,und ich war heute bei meinem dekra man, der sieht das eigentlich auch recht locker :-),also brauch mir keine gedanken machen.

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hecktraverse tausc,h wie 'Schweißen?

                      Wärest du so freundlich diese Rep.-beschreibung von Land Rover hier einzustellen.
                      Bin neugierig wie das bei denen so aussieht.

                      Würde das übrigens auch stumpf ansetzen und sauber mit dem WIG verbinden.

                      Im Licht geschweisste Grüße,
                      oijoijoij
                      … but, at least, I am sober …

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hecktraverse tausc,h wie 'Schweißen?

                        Moin,

                        an der Reparaturanleitung wäre ich auch interessiert!

                        Gibt es vielleicht auch noch eine Darstellung der Maße, an denen man sich dann orientieren könnte?
                        Habe weder im Werkstatthandbuch noch mit der Suchfunktion etwas finden können ...

                        Danke!

                        Oliver

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hecktraverse tausc,h wie 'Schweißen?

                          Jo das kann ich machen, binn selber gespannt was ich an infos bekomme
                          Aber Hecktraverse ist angekommen, da sind am ender der extensions ca 5cm lange Laschen die man über den alten Rahmen rüber schieben kann/soll/muss. Sieht jetzt in echt nicht so komplizieert aus wie es auf Fotos vermutet habe.Werde übrigens eh die ganze reperatur dokumentieren,und wer mag darf auch gerne mal gucken kommen
                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hecktraverse tausc,h wie 'Schweißen?


                            Kommentar


                              #15
                              In der LRO international 07/14 war ein Howto für Ersatz Hecktraverse beim Defender. Ist ja nah dran. Schick mir mal Deine email Adresse per PM. Dann kann ich Dir einen Scan senden. Abweichend von dieser Anleitung würde ich jedoch auch stumpf mit versetzten Nähten schweissen.

                              Gruß
                              Markus
                              Angehängte Dateien
                              Die Entdeckung der Langsamkeit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X