Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Bremssystem"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Bremssystem"

    Hallo zusammen,

    fahre einen 76er Serie III 88 (Benziner).

    In der mittleren Konsole befindet sich ein rechteckiger Taster mit der Beschriftung "TEST", dessen Funktion mir nicht bekannt ist.
    Drückt man den Taster bei eingeschalteter Zündung, dann leuchtet die im Taster hinterlegte Leuchte.
    Was wird da "getestet".



    Danke vorab

    Josef

    #2
    AW: "Bremssystem"

    Ich glaube, das ist das hier...



    Abschnitt 3d.

    LG
    Laura
    Thought is wonderful, but adventure is more wonderful still.

    Kommentar


      #3
      AW: "Bremssystem"

      Moin,
      der Landy hat ein sogenanntes shuttle-valve. Das Teil ist erstens ein Bremskraftverteiler und zweitens sorgt es dafür falls ein Bremskreis ausfällt wird ein beweglicher Kolben in dem valve den defekten Bremskreis verschließen. An dem Ventil sitzt ein Schalter der Dir signalisiert wenn sich der Kolben in dem Ventil aus der Mitte herausbewegt hat und somit eine Undichtigkeit im Bremssystem signalisiert.
      Damit du weißt das die Kontrolllampe funktioniert kann man auf die Brake test taste drücken und wenn die Lampe leuchtet weißt du das das Kontrollsystem i.O. ist.
      Überwachten Gruß
      Marc

      Kommentar


        #4
        AW: "Bremssystem"

        Zitat von marcSIII Beitrag anzeigen
        wenn die Lampe leuchtet weißt du das das Kontrollsystem i.O. ist.
        Wirklich? Ich dachte dann weiß ich nur dass die Lampe intakt ist?
        Hat da jemand gesicherte Infos zu?

        unischere Grüße,
        Bob
        ist eine Dichtung die nicht mehr dicht macht noch eine Dichtung??

        Kommentar


          #5
          AW: "Bremssystem"

          Moin Bob.
          Der Schalter im Armaturenbrett ist tatsächlich nur dazu da, um die Funktion der Birne im Schalter zu testen. Im Falle eines Fehlers im Bremskreislauf durch leckbedingten Druckverlust in einem der beiden Bremsstränge vorne oder hinten, oder nicht ausreichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker soll die Lampe im Schalter dann über entsprechend platzierte Schalter im PDWA oder BKV geschaltet werden und dann leuchten und warnen.

          SG Michael

          Kommentar


            #6
            AW: "Bremssystem"

            Danke!

            JetztBescheidWissende Grüße,
            Bob
            ist eine Dichtung die nicht mehr dicht macht noch eine Dichtung??

            Kommentar


              #7
              AW: "Bremssystem"

              Das Teil ist erstens ein Bremskraftverteiler und zweitens sorgt es dafür falls ein Bremskreis ausfällt wird ein beweglicher Kolben in dem valve den defekten Bremskreis verschließen.
              Sowas weis man, wenn man das Teil noch nie offen vor sich hatte und sich rein auf nacherzähltes konzentriert. Da werden dann schon mal urbane Mythen wie die vom PDWA Ventil als sichere Fakten geglaubt und weitergetragen.
              Ich darf da mal korrigierend beispringen: Nein und nein. Die Bremskraft wird da nur durchgeleitet, nicht verteilt. Verteilt wird die an den T-Stücken vorne und hinten am Fahrzeug. Und nein, das PDWA ist ein Schalter, kein Ventil. Im Schadensfall verschließt das nicht den Kreis, sondern macht einzig und allein die Warnleuchte an. Deswegen heist es ja auch PDWA und nicht PDV. Zu deutsch Druckdifferenzwarnschalter nicht Druckdiffernezventil.

              forensisch druckdifferenzierte Grüße
              Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2015, 08:53.

              Kommentar


                #8
                AW: "Bremssystem"

                muß ich ergänzen. hatte vor zwei wochen den PDV an meinem santana serie 3a auseinander weil ich es wieder gängig machen mußte und siehe da, steht zwar girling drauf, aber girling made in spain. und zumindest dieses ist definitiv anders. das schaltet nicht nur die lampe, das sperrt auch den anderen kreis. es gibt da scheinbar doch unterschied und sonderlösungen.

                gruß rainer

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Bremssystem"

                  Hmm, alle mittlerweile sechs alten PDWAs aus Serien, die ich in Fingern hatte sperren definitiv nicht. Können die gar nicht da ist teilweise eine Plastikmanschette die das verhindert und teilweise einfach kein Formschluss. die Schnittzeichnungen aus den Werksunterlagen haben auch keinen Formschluss, können also nicht sperren.

                  Und welchen Sinn sollte es auch machen einen Kreis an dieser Stelle zu sperren? Vorne und hinten an den Verteilern zu sperren verstehe ich ja noch als Gedankenansatz, aber in der Mitte direkt unter dem ohnehingetrennten System im Hauptbremszylinder? Das macht für mich keinen Sinn. Bei einem Leck in einem Kreis ändert sich durch das Ventil an der Stelle gar nichts. Weder wird verhindert, das der Kreis leer läuft, noch kann an dieser Stelle der andere Kreis geschützt werden. Weil diese Funktion bereits vom Zweikreishauptbremszylinder übernommen wird.

                  Eher im Gegenteil die zwei getrennten Kreise können bei fehlerhaften Dichtungen im PDWA direkt verbunden werden. Bei defektem PDWA macht genau das Ding aus einem Zweikreissystem wieder ein Einkreissystem. Mit ein Grund warum das nicht abdichten darf, denn der Druck will ja irgendwohin.
                  Aber der eigentliche Grund warum das nicht absperren darf ist: es gibt nur ein Bremspedal für beide Kreise: Schließt man den einen Kreis ohne dass man dem Druck den Weg gibt, den er normalerweise zum Betätigen der Zylinder benötigt, bremst das automatisch den anderen Kreis.
                  Im Klartext: Durch eine Ventilwirkung des des PDWAs würde auch der noch funktionsfähige Kreis ausser Funktion gesetzt, weil der aufgestaute Druck des geschlossenen Kreises den Pedalweg zuerst bremst. Also rein logisch durchdacht darft das gar nicht dicht schließen.

                  Also auch wenn es PDWAs gibt, die aus welchen Gründen auch immer auch als PDV wirken, die Funktion bleibt einzig und allein das Birnchen anzumachen. Und es ist besser solche zu haben, die nicht schließen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Bremssystem"

                    wenn bei meinem wagen der hintere kreis ausfiele, dann wird er vom pdv gesperrt. dadurch kann zwischen den beiden kolben im hbz der druck aufgebaut werden, der nötig ist um den vorderen kolben ohne erhöhten pedalweg, nach vorne zu bewegen und den verbliebenen vorderen kreis zu versorgen. ist das nicht so( und es scheint ja bei den meisten ausführungen so zu sein) wird erst die feder zwischen den zylindern konprimiert bevor er, nach deutlich verlängertem pedalweg, direkt vom hinteren nach vorn geschoben wird. zumindest bei meiner karre funktioniert das so. es gibt in dem pdv auch zwei dichtmanschetten mehr, als bei denen im rep-buch von rover.

                    gruß rainer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "Bremssystem"

                      Ich seh schon, ich sollte öfter an jungen Spanierinnen schrauben *lach*

                      Kommentar


                        #12
                        AW: "Bremssystem"

                        Moin,
                        ich habe eine Bremse von einem Kumpel gesehen, der hat erst entlüftet und so stark auf das Pedal getreten das sich der Kolben im Shuttle valve aus der mitte heraus bewegte und den Kreis dichtmachte, sprich es kam keine Bremsflüssigkeit mehr aus dem Entlüfternippel, also eine verschließende Wirkung und ist nix Santana. Dann hat er das Shuttle-valve ausgebaut und sich gesagt: brauche ich nicht , habe ja einen Tandemhauptbremszylinder.
                        Leitungen neu gebördelt und dementsprechend verbunden, mit dem Ergebnis das der 88er auf der Hinterachse komplett überbremste. Also hat das shuttle valve auch eine Bremskraftverteilende Wirkung. Neues shuttle valve eingebaut, alles auf original zurück und beim Entlüften nicht so heftig ins Bremspedal getreten und jetzt ist alles wieder gut. Es handelt sich um einen 88er S III Diesel MY 78. Das der Braketest schalter nur die Funktion der Glühlampe prüft ist richtig, sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Dieses shuttle valve wurde noch eingebaut bis in die 110er Zeiten. Meiner war damals MY 89 und hatte auch noch dieses lustige Bauteil, nur mit dem Unterschied das ich dieses tatsächlich ausbauen konnte und mit M10x1,5 Hydraulikverbindern ersetzen konnte. Es hat sich nix verändert, also auch keine Überbremsende Hinterachse.
                        Gruß
                        Marc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X