Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
An dieser Stelle auch mal die Anmerkung die ich seinerzeit schon im ORF gemacht hatte: der Krümmer kommt ursprünglich aus Deutschland, genauso wie die Dichtung!!! Auf der Oberseite ist das Wort OBEN eingestanzt.
Es ist mir aber bislang (seit über 4 Jahren) nicht gelungen herauszufinden, wer die Teile wirklich herstellt.
und genau das will so nicht. wie sieht es denn mit dem org. lader vom 2,8 tgv aus ?
Das sieht exakt so aus wie da zu sehen (fast, der Flansch vom Originallader ist ebenfalls 3-eckig und man braucht keinen Adapter).
Wie ich bereits schrub, die Ladeluft- und Abgasführung muss man selbst schweißen, da der 2.8er ja standartmäßig in nem Ford Ranger sitzt und nicht in nem LR. Verstehe das Problem auch nicht ganz, das sind 2-3h Arbeit...
Wenn Du darauf keine Lust hast (warum auch immer), lass es bleiben. Mit diesen P&P-Dingern wirst Du nicht glücklich.
Ja. Kostet knapp 450,- (EUR, nicht Real). Das ist ein kurzes Gußrohr (vermutl. Gold) welches am Turbo mittels C-Schnelle angebracht wird. Gibts in dutzenden Versionen, je nachdem wo der Motor rein soll (MWM baut den auch für Boote etc.)
Hallo Gisli.
Ich denke Du möchtest mehr Leistung aus Deinem 300Tdi kitzeln.
Der VGT Turbo ist die letzte Stufe in solch einem Prozess.
Ich würde mit einer kostenlos möglichen Anpassung der ESP beginnen.
Die musst Du auch mit dem Turbo machen und so kannst Du üben und probieren wie weit Du gehen willst.
Als nächstes hilft ein größerer LLK und ein optimierter Auspuff mit möglichst wenig Gegendruck.
Wenn Du dann immer noch nicht zufrieden bist und bis hier so ca 500,-€ ausgegeben hast macht ein anderer Turbo Sinn.
Das ganze sollte von Anfang an mittels eines Abgasthermometers beobachtet und bei ca 720 Grad C begrenzt werden.
Ich habe auf den Turbo verzichtet weil ein VTG deutlich empfindlicher ist als der originale Wastegate Turbo, insbesondere bei den für das Tuning erhöhtem Rußausstoß.
werner
jepp, das sehe ich auch so, da bin ich aber seit längerem durch ;). ich will aber drehmoment aus dem keller und das funzt mit dem serienturbo nicht richtig, erstrecht nicht wenn man halbwegs rußfrei fahren möchten.
na ja bis dahin kann´s noch dauern. bei allen "nachbausystemen" führt das abgasrohr sehr dicht am anlasser vorbei, da sehe ich eher die standfestigkeitsprobleme. ich möchte die abgasführung weitestgehend so belassen wie sie ist. weis jemand aus welcher gusslegierung die krümmer sind ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar