Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
bei meinem Freelander TD 4 sind beide Fensterheber hinten def. Es ist jeweils der Zug von der Rolle gesprungen und hat sich dann um die Motorwelle gewickelt. Die Kunststoffrolle ist zerbröselt und der Zug nicht mehr zu gebrauchen.
Laut Händler ist der Fensterheber nur als komplettes Teil (Motor/Mechanik und Seilzug) zuz bekommen und soll rund 500 Euronen kosten!!!
Gibt´s da keine andere Lösung? Zug aus dem Fahrradladen funktioniert auch nicht lange, weil die zerbröselte Kunststoffrolle den Zug zerstört. ?(
Hallo Happy
Die Züge der Fensterheber sind bei mir auch schon neu. Ich hab mir Kunststoffbeschichtete besorgt und sie erneuert. Ich habe es frühzeitig bemerkt und konnte die Rollen noch retten.
Die Umlenkrollen müßte man einfach aus Alu nachdrehen können. Bei der Mitnehmerrolle ist das schon schwieriger. Ich würde sie ausbauen und sie mal einem Dreher zeigen. Evtl kann er da was basteln.
Das man immer nur komplette Teile kaufen kann ist bei Land Rover normal.
Hallo Asterix,
hab mir auch schon so meine Gedanken zu den Rollen gemacht und werde wohl einen Kollegen fragen ob er mir die Dinger aus Alu oder so, drehen kann.
Wenn´s klapt werde ich´s euch mitteilen. Hast Du Züge für Motorräder oder aus dem Fahrradhandel genommen? Bei meinem ersten Versuch habe ich einen Kupplungszug für Motorräder genommen, der ist aber wohl zu dick und ist dann von der Rolle gesprungen, und wie schon beschrieben, hat er dann die Rolle zerstört. =) =)
Hey Happy
Bei uns waren es die vorderen Heber. Ich habe damals einen kunststoffummantelttes 2,5mm Stahlseil von unseren Schraubenhändler vorort bekommen.
Die Länge habe ich grob von dem alten zerrissenen Seil abgenommen. Dann zwei Messingbuchsen passend gedreht und auf die Enden gelötet.
Wie gesagt die Umlenkrollen und den Zug zu ersetzen ist kein größeres Problem. Die Antriebsrolle ist da schon komplizierter.
Man kann fast alles nachbauen, aber da hätte ich schon meine Bedenken ob sich der Aufwand lohnt.
Einen Fahrradzug würde ich nicht empfehlen, lieber ein kunststoffummanteltes Stahlseil (evtl Edelstahl) nehmen.
Kostet zwischen garnichts und 2 Euronen der Meter
So,
hat ein bisschengedauert mit meiner Antwort.
Hab jetzt erstmal den Fahrradzug verbaut. Die Kunststoffrolle habe ich mit dem Dremel suber nachgefräßt und entgratete. Zugauflegen ging wegen der Flexibilität des relativ dünnen Zugs ganz einfach und schnell. Weiß natürlich nicht wie lange das hält?? Werde euch berichten wenn er wieder reißt!
Gruß Peter 8) ;)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar