Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benziverbrauch auf Kurzstrecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Sailor,

    der Tacho zeigt nicht nach Jahren weniger an sondern nach ca. 45min Betrieb. Ich hab üblicherweise ein altersschwaches GPS mitlaufen, das zeigt die Geschwindigkeit ganz gut an. Also Lärm für 85KmH, GPS zeigt 85 KmH, Tacho zeigt schwache 70. Und nu kommst du, Umtausch des Geräts bei J. Craddock ist sicherlich auch nicht ganz einfach, außerdem ist der Einbau hinter der ganzen Kabelage auch nicht gerade mein Hobby. Ich denk ich leb damit.

    Gruß Rüdiger

    Kommentar


      #17
      @Rüdiger

      hast du mal die Tachowelle überprüft? Möglicherweise ist beim Getriebeanschluß irgend etwas nicht in Ordnung. Das Getriebe wird warm und dann könnte eine Tachowelle auch mal ihr eigenleben entwickeln
      - wenn sie defekt ist,
      - der Anschluß defekt ist,
      - die Schrauben falsch oder lose sind,
      - der Anschluß am Tacho nicht richtig vorgenommen wuirde,
      - die Welle falsch verlegt wurde...
      Möglichkeiten für Fehlerquellen gibts einige. Der Tacho selbst ist eine mechanische Einheit und die wird wahrscheinlich immer gleich viel anzeigen wenn hinten die richtige Drehbewegeung der Tachowelle ankommt.

      Gruß,
      Stephan

      Kommentar


        #18
        Hallo Stephan,

        das Problem hatte ich auch mal, meist ist die Schnecke im Getriebeausgang lose, die wird nur vom hinteren Kardanwellenflansch auf einen Ansatz auf der Getriebewelle gedrückt. Als Kardanwelle ab und den Flansch an der Zentralmutter nachziehen, dann sollte es weg sein...

        Gruß Aaron

        Kommentar


          #19
          Stephans Hinweis kann man ruhig mal nachgehen. Ich konnte nach Gelände immer wieder bewundern, wie der Tacho Aloa-die Welle machte, dann schwankte wie ein unschlüssiger Priester um sich orakelhaft für den einen oder anderen Geschwindigkeitsbereich zu entscheiden auf dem er dann langsam auf und nieder wippte wie die Druckanzeige einer Herz und Lungenmaschine. Das gab sich dann irgendwann immer. Seit dem Austausch der Tachowelle schweigt das Orakel und benimmt sich wie ein seelenloses Präzisionsinstrument. Fast bedauerlich, aber an Hand von GPS Messungen weiß ich dass es die Präzision nur näherungsweise simuliert. Eben doch (m)ein Landy.

          Grüße, Guido

          Kommentar


            #20
            RE: Benziverbrauch auf Kurzstrecke

            spritverbrauch mit meiner "betty" (siehe bild) ist egal ob ich viel autobahn, landstraasse oder stadtverkehr habe immer so um die 11,5 - 14 liter. als ich neulich von der heide (greenlaning) zurückkam, brauchte betty bei dauertempo 95 suf der bab27 genau 11,8 liter/100km. wenn ich aber viel stadt- und rangierverkehr, auch mit einem 2-to.-anhänger habe, liege ich so bei 14 liter.

            habe gehöhrt, daß mache serie-beziner um die 16/18 liter brauchen sollen? fahren die denn immer in der lybischen wüste *grins*.

            ein zenith-vergaser von der serie III, moderne drei-elektroden-zündkerzen, genaue kontakt-einstellung, und schon sollte der spritverbrauch "unten" sein.
            noch was: mein zylinderkopf ist so bearbeitet, daß ich ca. 8,5:1 verdichtung habe (vom 8:1 kopf 1,0mm abgeschliffen). ich fahre seitdem immer mit super 95 oct. + 1/2 der vorgeschriebenen menge an bleiersatz. meine kompression liegt bei allen zylindern bei 10,5 atü kalt. vielleicht habe ich deshalb den geringen spritverbrauch !

            beim greenlaning in der heide am 31.03. hatte ich rund 100km feldwege und etwas gelände. fast alles 2. strassengang, im schlamm untersetzung 2. und 3. gang. spritverbrauch (hatte auch sofort wieder getankt - stimmt also!) lag bei etwa 16 liter. das ist doch nicht viel fürs "gelände" ?!
            euer Rangie_V8
            Schaf lügt ! ... Ziege auch.

            Kommentar


              #21
              tachowelle

              meine tachowelle spinnt auch. ab 60 pendelt die nadel zwischen 60 und 90. habe einen alten englischen smith-drehzalmesser mit chromring verbaut. anhand der motordrehzahl im 4. gang kann ich aber nun auch genau sagen ob ich 70km/h fahre oder nicht.

              der wegstreckenzähler ist davon aber nicht betroffen, denn den habe ich bei autobahnfahrten anhand der km-schilder "geeicht" .... er stimmt. nach 30 km autobahn stimmt die wegstrecke genau mit den km-schildern - ist doch toll!
              habe auch 7,50er reifen auf dem 88 (der normalerweise 6-nuller hatte).
              euer Rangie_V8
              Schaf lügt ! ... Ziege auch.

              Kommentar


                #22
                Drehzahlmesser? Krass! Was dreht die Betty denn so bei 70 oder 95??

                Wenn ich nach dem Geräuschpegel bei mir gehe, müsste meiner bei 95 mindestens 5.000 u/pm drehen :D :D , was sagt der Drehzahlmesser? Und was im 4. Gang bei 40?

                Grüße
                vom Wolle
                ;)

                Kommentar


                  #23
                  den mähzahldrescher *grins* habe ich micht einem externen optischen und einer markierung auf der kurbelwellen-riemenscheibe abgeglichen. aber mich wundert auch das ergebnis ein wenig. der motor sollte eigentlich viel höher drehen - stimmt aber in der praxis nicht. im vierten bei 2.000 Upm maschiert er 55 km/h, bei 3.000 Upm 80 km/h und bei 3.800 Upm (Höchstdrehzahl bei Rückenwind) 100 km/h. Oder so. Muß das nochmal mit einem Hand-GPS nachmessen - aber so hatte ich mir das vor zwei Jahren mal ausgetestet.

                  Ich muß sagen, daß ich aber auch noch nie in den kleinen Gängen den Motor höher raufgejagt habe. Tut mir sonst im Bauch und der Seele weh.

                  Der Lärm - naja - Radio mache ich über 60 km/h meist aus .... man hört dann eh nix mehr. Die Blechkiste (Führerhaus ohne jegliche textile Dämmung) dröhnt dann nur noch. Aber es ist nicht so sehr der Motor, der den Lärm macht. Abrollgeräusche und Getriebelärm ist da auch ganz gehörig dabei.

                  Wenn ich wieder Taschengeld bekomme *grins* werde ich mir von Wright-Offroad das Soundproofing-Kit holen (rund 230 GBP), von Paddock die Türverkleidungen, und irgendeinen selbstklebenden Himmel in das Truck-Cab reinmachen. Damit kann ich dann vielleicht bei 75 km/h noch Radio hören.
                  euer Rangie_V8
                  Schaf lügt ! ... Ziege auch.

                  Kommentar


                    #24
                    Damit kann ich dann vielleicht bei 75 km/h noch Radio hören.
                    ... und vielleicht ist Erde doch eine Scheibe. Von einem der es weiß: Entweder die Anlage hat richtig Rums (Prima Taktik: Geschrei mit Gebrüll übertönen) oder Du wirst auch weiterhin das Radio abstellen. Aber es wird sich deutlich leiser anhören als ohne Dämmung. Dafür hörst Du im Stand, wenn Du ganz genau hinhörst ein neues Geräusch: das ist der Gammel, der unter den Matten lustvoll seine gierigen Hauer in die Flanken Deiner Liebsten schlägt.

                    Grüße, Guido

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke auch 230,-GBP für Sound proofing, das ist ja schon fast in der Dimension für ein überholtes und hoffentlich leiseres Austauschgetriebe.

                      Gruß, Christian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X