Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messpunkt an Verteiler...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Messpunkt an Verteiler...

    Hallo,

    da ich meine Unterbrecherkontakte getauscht habe, war natürlich Einstellen des Abstandes und des Zündzeitpunktes nötig. Mein DZS4A-Verteiler ist geschirmt, genau wie mein gesamtes Zündgeschirr. Das bedeutet natürlich, dass der Unterbrecherkontakt im geschlossenen Zustand nicht zugänglich ist, ich kann keine Prüflampe und kein Messgerät direkt anschließen. Bisher habe ich bei offenem Verteiler den Zündzeitpunkt per Prüflampe eingestellt, aber da ich mittlerweile ein Schließwinkelmessgerät habe, wollte ich einen einfach zugänglichen Messpunkt haben.
    Mein erster Gedanke war, ein zweites Niederspannungs-Versorgungskabel zu besorgen, die Schirmung zu entfernen und eine Bananenbuchse einzusetzen. Dann hätte ich wahlweise das 'heile' Kabel oder den Messsatz einsetzen können. War mir dann aber doch zu kompliziert, ich habe lieber unersetzbare Teile zerstört;-)

    Als Zwischenlösung habe ich eine der langen Befestigungsschrauben der Verteilerkappe weggelassen und ein Kabel durchgeführt, dass mit einem Auge auf dem Kontakt verschraubt war. Da sich das als Messpunkt bewährt hat, habe ich eine Bohrung durch die Verteilerkappe gesetzt, durch die jetzt dauerhaft das Messkabel liegen kann, so dass der Schließwinkel und der ZZP jederzeit geprüft werden kann. Ein bisschen Silikon sicher gegen verrutschen, unter dem Verteilerfinger ist genug Platz um Samba zu tanzen, das Kabel stört da auch nicht...
    Das Messkabel wird im Ruhezustand mit Tape gesichert, damit kein Masseschluss auftritt, vielleicht kommt auch eine isolierte Buchse darauf. Umbau hat hervorragend funktioniert, und jetzt kann auch ich mit meinem geschirmten Geraffel in 5 min Drehzahl, Schließwinkel und ZZP messen:-)
    (Dass die Schirmung durchbrochen ist, ist mir egal. Ich möchte das Ganze in originalem Aufbau erhalten, aber die Funktion der Schirmung brauche ich natürlich nicht. Und bis auf kleine Details ließe es sich auch wieder 'korrigieren'...
    _MG_1385_s.jpg
    _MG_1386_s.jpg
    _MG_1387_s.jpg
    _MG_1389_s.jpg
    Vielleicht nützt ja jemandem mal die Idee.
    Falls es unter dem Verteiler einen Messpunkt für den Unterbrecher gibt, den ich nicht kenne, habt ihr wenigstens ne schöne Menge zu Lachen fürs Wochenende;-)

    Beste Grüße,
    Thomas
    Stand to your post and be british!

    #2
    AW: Messpunkt an Verteiler...

    Ach, und schon kommen neue Ideen... Vielleicht ersetze ich das Stück Leitung bei Gelegenheit durch ein dünnes Koax-Kabel. BNC-Buchse darauf, Abdeckkappe, Schirm erden und die HF-Schirmung wäre wieder voll gegeben. BNC Messkupplungen habe ich händeweise hier liegen...
    Klar, das ist völlig unnötig;-) Aber irgendwie witzig...
    Stand to your post and be british!

    Kommentar


      #3
      AW: Messpunkt an Verteiler...

      warum soll ich, außer beim erneuern der kontakte, den schließwinkel messen wollen? wenn ich die kontakte erneuere komm ich eh dran.
      prüflampe brauchst um den zündzeitpunkt einzustellen, schließwinkel mit fühlerblatt.

      gruß rainer

      Kommentar


        #4
        AW: Messpunkt an Verteiler...

        Es sei denn, dass ich den Schließwinkel kontrollieren will, wenn die Kontakte nicht mehr nagelneu sind. Auf meinen Alten ist ein Buckel von einem guten Millimeter, da wird man mit der Blattlehre nix mehr. Und den Schließwinkel regelmäßig zu kontrollieren, kann nicht schaden. Wenn ich dafür den Verteiler nicht aufmachen muss, schont das das Material. Wenn ich bei jeder Kontrolle die Kontakte wechseln muss, weil die eben nicht mehr glatt sind, ist das auch suboptimal... Und so kann ich alles am Verteiler mit einfachen Mitteln im Betrieb erledigen.
        Wie gesagt, wie es funktioniert weiß ich. Aber den Verteiler nicht öffnen zu müssen, finde ich einen Vorteil.

        Grüße!
        Stand to your post and be british!

        Kommentar

        Lädt...
        X