Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nur PIN2 reicht nicht. Schon gar nicht wenn du den originalen 8 PIN Stecker abziehst, da hier (u.A.) noch +12V und GND vom Sicherungskasten kommen. Ohne die bewegt sich nix am TT-V, Wasserpumpe und Dieselpumpe.
Öh, ok, :D
Dann also doch den 8-Pin-Stecker mitsamt seinen Anschlüssen belassen und Pin2 zusätzlich anklemmen. Kann man die Steckkontakte für den 8-Pin-Stecker passend kaufen?
Das sind doch nur so Einsätze mit Dichtlippengummidingern je Pin, oder? :)
....ich nähere mich gerade dem gedanklichen Touchdown. Vielen Dank schon mal!
AW: fbh (zuheizer/standheizung) ausbau und reparatur
Kurze Zwischenmeldung:
Vielen Dank für Eure Hilfestellung. Die Diagnose läuft. Das Kabel zum W-Bus ist jetzt dauerhaft in den Stecker integriert und steckt auf PIN2. Alle anderen Anschlüsse sind original und bleiben auch mit dran.
Bei mir sind ein paar Dinge zusammen gekommen, unter Anderem, dass die RS232-Version meines Diagnosekabels nicht funktioniert hat und gleichzeitig der RS232-Anschluss am Laptop auch hinüber ist..
Mit neuem USB-Kabel geht's nun.
Bekommen habe ich den Stecker und die Einsätze bei einem Standheizungsshop. Der Stecker selbst hat eine VAG-Teilenummer, passt aber bei uns auch. Der Freundliche BMW-Mensch hat recht freundlich gehüstelt und den nächsten Gast begrüßt.. Wenn es menschelt, ist keine Vorgehensweise gesichert, so viel ist klar. Jetzt geht's an die Diagnose warum die Heizung anläuft und sich dann ziemlich gleich störverriegelt. Es bleibt spannend. :)
AW: fbh (zuheizer/standheizung) ausbau und reparatur
Zur Störverriegelung: ich tippe mal auf Flamenerkennung (Sensor) oder die Wasserpumpe (dann wird es dem Zuheizer zu war, da dass das Wasser nicht abtransportiert wird). Bin gespannt. :)
AW: fbh (zuheizer/standheizung) ausbau und reparatur
@SirLandy:
Entschuldige bitte die späte Meldung. Beide Kinder krank, dazu Weihnachten mit Schwiegertiger und Silvester fordern zeitlich irgendwie ihren Tribut..
Die Stecker haben mit Gummibubbel und Pins (Stromversorgung + Steuerung) satte 25 Euro gekostet.
Dafür läuft der Zugriff über die Diagnose recht gut.
Ich habe jetzt heute nochmal probiert. Die Heizung läuft ganz normal an (Brennerluftgebläse etc.), dann hört man den typischen Start der Verbrennung und es hört sich aber so an, als würde das Gebläse die startende Flamme ziemlich zackig auspusten..
Flamme wird zu dem Zeitpunkt auch erkannt, ist aber dann eben ziemlich bald wieder aus. ( evtl. 4 sec "echte"/hörbare Verbrennung)
Ich hab jetzt den Verdacht, dass die Schose nach 5000 Stunden einfach innen zugerotzt ist. Oder kann ich vor dem Ausbau über die Software WTT V2 noch was konkretes testen? Die komponenten funktionieren mit Komponententest alle soweit unauffällig..
VG und herzlichen Dank bis hier hin,
Stephan
PS: Fehler im Speicher nach dem ersten Fehlstart ist 02h..
AW: fbh (zuheizer/standheizung) ausbau und reparatur
Bei mir war es ähnlich. Dazu qualmte er dann wie verrückt.
Lösung war: Zerlegen, reinigen, zusammenbauen. Dauert keine 2h und die sprang seitdem jedes Mal an.
AW: fbh (zuheizer/standheizung) ausbau und reparatur
Grüß Dich,
ja, qualmen gehört auch dazu, hab' ich vergessen zu erwähnen. Leider fehlt mir im Moment echt die Zeit bzw. auch die Gelegenheit da was zu machen. Hat einer von Euch schon mal probiert, evtl. mit Druckluft im Eingebauten Zustand für eine (vorübergehende) Verringerung der Ablagerungen zu sorgen?
Nur, bis ich die Zeit finde, das Ding raus zu rupfen und zu zerlegen... Oder kann da was kaputt gehen, z.B. im Gebläse?
VG Stephan
PS: Ich habe hier noch einen kompletten Satz Thermo Top V aus einem Disco3 auf Halde. Kennt Ihr jemanden, dem ich das Teil zur Überprüfung bzw. Revision geben kann, sodass das Ding im Fall der Fälle zuverlässig läuft?
AW: fbh (zuheizer/standheizung) ausbau und reparatur
Ich habe beim Starten der Heizung auch versucht dosiert Druckluft und später sogar Sauerstoff einzublasen. Hat aber nicht geholfen. Der Diesel sammelt sich in den krusten in der Brennkammer und kommt so offenbar nicht auf Temperatur.
Kennt Ihr jemanden, dem ich das Teil zur Überprüfung bzw. Revision geben kann, sodass das Ding im Fall der Fälle zuverlässig läuft?
Wenn es ein paar Wochen dauern darf, kann ich das gerne machen. Kostet Dich nichts (ich hab diverse Thermo Top V als Ersatzteilspender liegen), aber falls Du zufällig beim Lebkuchen Düll vorbei kommst...freuen sich meine guten Vorsätze :v
Wenn es ein paar Wochen dauern darf, kann ich das gerne machen. Kostet Dich nichts (ich hab diverse Thermo Top V als Ersatzteilspender liegen), aber falls Du zufällig beim Lebkuchen Düll vorbei kommst...freuen sich meine guten Vorsätze :v
Toller Thread! Da mach' ich mich doch gleich mal an's Putzen. Eine Frage: Wie kann ich den Zuheizer testweise laufen lassen. Also temp.-unabhängig usw.. Bei meiner Hausheizung gibt's da so'n Schornsteinfegerschalter. :-)
Ich habe leider noch keine Antwort auf diese Frage gefunden. Besteht die Möglichkeit ohne Eieruhr und dergleichen die FBH zum Leben zu erwecken?
AW: fbh (zuheizer/standheizung) ausbau und reparatur
Der Controller der FBH kann nur über den W-BUS (auf Pin2) oder CAN-Bus (Pin4/Pin7) angesprochen und gestartet werden.
Noch eine kleine Info am Rande:
Ich hatte immer wieder Fehler im Speicher gehabt, die auf einen Kurzschluss der FBH-Pumpe hingedeutet hatten. Die FBH-Pumpe lief aber problemlos.
Alle Test hatte ich ohne den Hauptmotor vom Disco und dessen Wasserpumpe gemacht. Die Webasto lief und die FBH-Pumpe pumpte das heiße Wasser weg - soweit so gut.
Ich habe mich immer gewundert, warum die Heizung vom Auto im Fahrbetrieb bei Temperaturen unter 5°C immer wieder kalte Luft erzeugte, obwohl die Wassertemperatur bei 90°C stand.
Selbst ein vermeintliches Entlüften des kleinen Kreislaufes zum Wärmetauscher brachte keine Verbesserung.
Nun der Fehler lag am vertauschten Wasseranschluss für Vor- und Rücklauf der Webasto. Beide Schläuche sehen gleich aus, und sind auch ähnlich lang.
Irgendwann muss ich die beiden Wasserschläuche beim Warten des Zuheizers vertauscht haben.
Ohne Motor läuft die Pumpe des Zuheizers normal, aber pumpt das Wasser in die falsche Richtung. Sobald aber Motor und Wasserpumpe des Motors laufen, arbeitet die Wasserpumpe der Standheizung gegen die Wasserpumpe vom Motor; der Strom steigt und wirft den Überstrom Fehler.
Die Wassertemperatur im Zuheizer steigt über 95°C, und geht aus.
Und zu guter letzt kommt kein warmes Wasser am Wärmetauscher an. Brrrrrrr kalte Luft.
Ich habe das Verhalten mit dem IIDTool aufgezeichnet:
Blau: Wassertemperatur im FBH
Rot: Diesel Förderpumpe der FBH (Brenner läuft)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar