Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerfer spinnen, Schalter defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Scheinwerfer spinnen, Schalter defekt?

    Nur noch mal kurz zur technischen Seite. In jede Schraub- oder Pressklemme gehören die Litzen sauber, gerade, unverdrillt und unverzinnt eingelegt. Schraube und Pressung halten nur dann verlässlich. Verzinnte Litzen zu verpressen hält irgendetwas, aber nich verlässlich die Kontaktstelle. Wenn die Adern nicht in den Kontakt passen, größere Endhülse nehmen, neu abisolieren und so weiter. Ein Kontakt darf nach dem Crimpen verlötet werden, ist aber schwierig, wenn der Kontakt noch in ein Gehäuse muss. In den Staaten ist das gängige Praxis, hier eher nicht.
    wichtiger als der Name der Klemme ist die saubere Ausführung und natürlich die Eignung. Lüsterklemmen sind halt für Lichtnetze in trockenen, stillliegendern Wohnungen. Kann man machen, muss man nicht. Gibt doch dutzende gute, teilweise wasserdichte Steckverbinder fürs Auto. Dann kommt das Dash auch nur noch selten runter...
    Grüße,
    Thomas
    Stand to your post and be british!

    Kommentar


      #32
      AW: Scheinwerfer spinnen, Schalter defekt?

      AH - die beliebte Lüster - Löt - Flachstecker - Quetschzangendebatte. Gibt es den Themenstarter noch!

      Ich Löte - da wo DAVE Lüsterklemmen verbaute hatte.
      Es wird Flachgesteckert wo Verbindungen lösbar sein müssen.
      Das Lüstergeklemmte, fettversorgte Verbindungsmodell hatte ich intuitiv schon mal gemacht.

      Tendenz bei mir aber immer mehr Qualität und nicht Quick&Dirty. Qualität zahlt sich auch bei DIY (do it yourself) aus: Einmal etwas mehr Arbeit = Viele, viel länger Ruhe und die Gewissheit, das das was gemacht ist eben auch zuverlässig gemacht ist.

      Dass es bei Flachsteckern Qualiunterschiede gibt finde ich interessant. Hatte bisher bei Conrad gekauft. Das ist Schrott.

      Elektrisierte Grüße
      mit besten Grüßen
      Manfred

      Kommentar


        #33
        AW: Scheinwerfer spinnen, Schalter defekt?

        Zitat von mgo Beitrag anzeigen

        Dass es bei Flachsteckern Qualiunterschiede gibt finde ich interessant. Hatte bisher bei Conrad gekauft. Das ist Schrott.
        Im Grunde bieten viele Händler ja eine Bandbreite von Steckverbindungen an.
        Da gibt es bezüglich der Bauformen verschiedene DIN. Aber innerhalb der DIN bieten einige Hersteller Schrott an. Man muß sich für den richtigen für den jeweiligen Einsatzzweck idealen entscheiden und dann noch für einen qualitativ hochwertigen.

        Bei den Unisolierten haben die Meisten hinten eine zweite Klemmung für die Hülle.
        Bei den Isolierten gibts die Einfachen mit einem Kunststoffröhrchen,welches bei den Billigheimern aus sprödem Kunststoff besteht, oder aber die Besseren mit einer Metallhülse, welche die Kabelisolierung zusätzlich klemmt. Diese erkennt man an dem etwas weicheren, gummiartigen Kunststoff und der Hülse, welche fast bis zum Ende der Isolierung reicht.

        Dann gibt es noch Schrumpfklemmen, wo man nach dem Crimpen den Isolierschlauch mit dem Fön einschrumpfen kann.

        Gruß Marc

        Kommentar


          #34
          AW: Scheinwerfer spinnen, Schalter defekt?

          By the way gibt es zu jedem Verbinder ein Datenblatt. Darin steht, wie lang der abisolierte Teil sein muss, wie weit die Isolierung in der Klemme liegen muss, all sowas. Wenn man nicht weiß, welches Datenblatt passt, wer den Stecker hergestellt hat, dann lieber neu kaufen.
          Ich persönlich verlöte keine Litzen, weil ich es nicht kann. Sieht auf der Werkbank bei mir schon scheiße aus, unterm Dash will ich das gar nicht sehen. Ist aber was persönliches. Ich vertraue aber verlöteten Stellen, was Zug und Vibrationen angeht, nicht sonderlich. Mein Mittel wären Stoßverbinder, ich mag es aber auch sehr, mich nur für zwei kurze Pressungen zu verrenken. Ich bin halt einfach Crimp-Fan. In meiner Box liegt nur ein schmales Sortiment, Flachstecker für Schalter, ein paar Schraubösen, Stoßverbinder und 1 bis 4-polige Superseal. Dazu zwei entsprechende Crimpzangen...
          aber dem Themenstarter helfen wir schon längst nicht mehr;-)
          Grüße!
          Stand to your post and be british!

          Kommentar


            #35
            AW: Scheinwerfer spinnen, Schalter defekt?

            Ja die diskussion ist etwas ausgeartet, was mich aber nicht stört, hat ja alles geklappt - gut, das kabel ist jetzt verlötet, ich habe gelernt dass diese lösung doch nicht so vorteilhaft sein soll... Der Schalter kommt dann demnächst eh raus und wird getauscht:)

            Kommentar

            Lädt...
            X