Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höher und Stoßdämpfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ome

    Hmm, bei +1,5" sollte es also eine Windung mehr als die Anzahl der Standardwindungen sein, oder wie?
    Kann mir jemand was zu dem Preisleistungsverhaeltnis sagen?
    Hat noch jemand Erfahrungen mit OME?

    Liebe Gruesse,
    Euer Tyco!

    Kommentar


      #32
      Original von Tin

      Werde ab nächster Woche Scorpion Federn mit +1.5" und den L/R Heavy Duty's entsprechenden Federraten testen :-) -zusammen mit De Carbon +2" Dämpfern, meines Erachtens die besten Dämpfer im Preissegment unter 100 Euro/St und erfahrungsgemäss Sahara-Wellblech-tauglich, ganz im Gegensatz zu den originalen Landy Dämpfern
      Und, wie bist Du zufrieden mit dieser Kombination?

      Kommentar


        #33
        Hallo,
        ich habe ein +2zoll Fahrwerk von MM 4x4 aus GB,mit gelben Britpart
        HD Federn und Pro Comp Dämpfern,Höherlegung vorne ca 5cm
        hinten ca 7cm,allerdings ist das Fahrzeug dann leer und ich habe vorne
        nen Winchpumper nen Schweren Unterfahrschutz und die Winde,
        bei beladung gleicht sich der Höhenunterschied aus.
        Ich bin bis jetzt ohne Gekröpfte Lenker ausgekommen,
        allerdings wird bald wohl ne DGW fällig.
        Wenn man sich HD Federn einbaut muss man sich sich wundern,
        das die Fuhre im Leerzustand bockt.
        grüsse aus dem Ölsumpf
        ESS U VAU : braucht keine Sau

        Kommentar


          #34
          Wenn man sich HD Federn einbaut muss man sich sich wundern,
          das die Fuhre im Leerzustand bockt.


          Nö. Das ist normal, dafür hast Du keine Seitenneigung mehr in Kurven, andere sind froh über sowas. Mit neuen Gummis in den Buchsen wird der wie auf Schienen fahren. Bei langen Fahrten mit Dachzelt, Dachträger, Beladung, Hänger ... ideal, Preis/Leistung wirklich super.

          .... nur komplett leer, nix gut !

          Ralf
          Mein Auto ist kein Dicker.

          Kommentar


            #35
            Ich versteh Euch Jungs nicht!
            Da habt ihr ein super geländegängiges Auto, wohl das geländegängigste Serienfahrwerk, was es gibt und dann zerstört ihr Euch die ganze Geländegängigkeit mit Euren ExtraExtraExtraHeavyDuty-Federn????

            So ein bockhartes Fahrwerk kann gar nicht mehr verschränken und Euer Auto höpft so massiv herum, dass ihr nicht mal mehr Traktion kriegt, wenn keine Verschränkung nötig ist! Dafür zerlegt sich der Landy dann auf der Wellblechpiste in Einzelteile, wegen all den Vibrationen..

            Glaubts mir, ein Freund hat das selbe Auto wie ich, gleiche Bereifung, Jahrgang alles... nur ich fahre noch das Originalfahrwerk, er die gelben Britparts-letzte Woche im Gelände ist der nicht halbsoweit gekommen wie ich! Im Januar in den franz. Alpen bin ich ohne Schneeketten hoch, wo er nur mit hochkam und mit den 5cm Höherlegung ist sein Landy auch nicht mehr wirklich stabiler auf der Strasse.

            Was meine Fahrwerkskombination anbelangt: Ich werde Euch berichten sobald ichs eingebaut und getestet habe-z.Z. ists irgendwo auf dem Weg von UK in die Schweiz verschwunden.

            Übrigens: Höhe ist nicht gleich Geländegängigkeit! Ein mittels längeren Federn höhergelegtes Auto hat nur einen Vorteil im Gelände: Ein bisschen einen besseren Böschungswinkel, wennd richtig gemacht wird auch noch verbesserte Verschränkung.
            Daneben gibts aber unzählige Nachteile, resultierend aus dem höheren Schwerpunkt!
            nur tote fische schwimmen mit dem strom

            Kommentar


              #36
              Bezüglich der OME-Federn solltet Ihr etwas differenzieren- es gibt zig verschiedene Federn von OME für den Defender- mit unterschiedlichen Raten, Wicklungen, Längen und Stärken. Einfach zu sagen "die sind gestreckt" stimmt nicht- sorry.
              Wenn Ihr vorne mit Winde oder sonstigem Gewicht rumfahrt, empfehle ich aus eigener Erfahrung die 751 von OME (fahre sie allerdings ohne Winde). Hinten wirds schwieriger- durch verschiedene Radstände, Dauerbelastungen und kurzfristige Belastungen kommt eine große Zahl an Federn in Frage. Beim 90er fahre ich hinten die 851 von OME. Ausgangsbasis ist für mich hinten eine Dauerbelastung von +200kg im Rallye-Betrieb incl Reserverädern, und vollen Tanks. Vorne und hinten ist eine Doppeldämpferanlage verbaut (Rancho pro)
              Generell habe ich die Erfahrung gemacht: Harte Dämpfer und weichere Federn, umgekehrt wirds zur Hüpfburg.

              Kommentar


                #37
                Original von Tin


                Übrigens: Höhe ist nicht gleich Geländegängigkeit! Ein mittels längeren Federn höhergelegtes Auto hat nur einen Vorteil im Gelände: Ein bisschen einen besseren Böschungswinkel, wennd richtig gemacht wird auch noch verbesserte Verschränkung.
                Daneben gibts aber unzählige Nachteile, resultierend aus dem höheren Schwerpunkt!
                Absolute Zustimmung!!! Nur sieht Höhe halt geländegängiger aus- und das zählt in vielen Fällen schon einiges...

                Kommentar


                  #38
                  @tin
                  Zum Thema Superserienfahrwerk kann ich dir nur sagen,das meine
                  originalen Stossdämpfer nach 50 tsd km Luftpumpen waren.
                  Und meine Dicken hat vorher ein Mädel gefahren ohne Geländeeinsatz,
                  ohne Hängerbetrieb.Die HD Federn machen nur Sinn wenn man öfter
                  schwer beladen fährt oder mit Anhänger da gebe ich dir recht.
                  grüsse olaf
                  ESS U VAU : braucht keine Sau

                  Kommentar


                    #39
                    Ich hatte das mal bei den anderen gepostet, vielleicht ist ja was interessantes dabei.

                    Franz ... besuch mich näxte Woche mal, bei den Zebras in Kissingen.




                    Fahrwerk Erfahrungen am 90er.

                    Das Erste.
                    Original, alles schlicht das, was in England unter den Wagen kam, noch nicht so viele Kilometer runter. Recht gut, es wackelt nicht, es schaukelt nicht so sehr. Ein guter Kompromiss, dessen Ersatzteile wie Federn und Dämpfer überall für günstiges Geld zu haben sind. Auf der Straße angenehm und im Gelände spät an der Grenze. Da geht wirklich viel, wenn man nicht auf Teufel komm raus, die Hardcoreaktionen versucht.

                    Das Zweite.
                    Zu dem Originalen, kamen Federteller von AR-Butzbach drunter, die Dämpferhalterung hinten wurde 5cm nach unten versetzt und bei der Vorderachse, der Dämpfer auch um die 5cm korrigiert. Es war weiter ein harmonisches und angenehmes Fahren in allen Lebenslagen möglich, mit 5cm mehr Platz unter dem Wagen.
                    Der Vorteil war, Dämpfer und Federn immer billig zu haben.
                    Optik war wirklich ok und auch alles in den Papieren eingetragen.
                    Preis/Leistung ein Hammer, echt.

                    Das Dritte.
                    Beinah wie das Zweite, nur mit einer HD Feder hinten, wg. der Auflastung.
                    Der Wagen wurde noch höher, aber ein ordentliches Federn bemerkte ich erst wieder, als ich für die Altmark-Trophy und den Bolleröfen 100 Kilo Briketts im Auto hatte. Hinten war eine Feder vom Discovery, so wurde eine Auflastung eingetragen, lange ist es her.
                    Ein Fahrzeug das die Trophy fuhr, hatte auch eine Feder/Federteller Kombination, allerdings an der Hinterachse noch einen Mercedes Vorderachsdämpfer.

                    Das Vierte, ein anderer Landy.
                    Doppelte Federteller von AR-Butzbach, eingetragen mit HD Federn an der Vorderachse und blaue HD Federn an der Hinterachse (ich wurde gewarnt), Dämpfer original, die Aufnahmen vorne und hinten korrigiert. Höhe wie irre, vorne 10cm mehr, hinten 13cm mehr als original.
                    Noch Fragen ?
                    Doppelgelenkwelle vorne nachgelegt, wieder Ruhe im Karton. Im Lastloch Brummen, die Welle hinten ist für die Höhe nicht gemacht. OK. Dämpfer abgerissen, Vorteil LR Original aus der Abfalltonne genommen und einen alten gebrauchten reingebaut.
                    1 Jahr mit 2x25 Kilo Sandsäcken hinten rum gefahren, damit die mal weicher werden. Bei Beladung und Gewicht auf dem Wagen und im Wagen, eine wirklich sehr gute und günstige Federkombi, die ein Schwanken verhindert und den Wagen für Reisen und Beladungen präpariert. Dafür wirklicht toll und nicht teuer.
                    Ich kenne drei 110er und einen 130er die mit den Federtellern von AR-Butzbach und den blauen HD Federn fahren, mit der gleichen Höhe, aber durch die lange Welle hinten gibt es keine Probleme. Hier sind auch noch Monroe Dämpfer drinnen. Allen Spöttern sei gesagt, das ist bei dem Auto Preis/Leistung wirklich toll, einer der 110ner fährt gerade seit 12.000 Kilometer in den Iran und zurück.
                    Ein unbeladener 90er …. dafür wars zu hart und zu hoch.

                    Das Fünfte
                    Seit 5 Tagen sind es die Federn von Scorpion-Racing aus dem Extremkit III in Kombination zu ProComp Dämpfern +2“ Länger, also 5cm. Längslenker sind noch in gekröpfter Version eingebaut. Federteller in Original. Federn sind hinten dezente 15cm länger, allerdings sehr stark progressiv gewickelt, so das sie sich auch um einiges in sich setzten. Vorne sind die Federn auch länger ca. 5cm. Beim Einbau hatte ich vorne Silencer noch draufgemacht, hinten werde ich das am Wochenende noch nachholen. Der Dämpferversetzer hinten ist noch eingebaut (ich wurde gewarnt) wenn der Wagen auf der Bühne hochgeht, ist Essig mit Welle hinten drehen, die verkantet sich. Ist der Wagen unten und die Federn sind mal 3 Kilometer gefahren, mit Bremsen und schönem Wackeln, ist ein Höhengewinn von gesunden 6 – 7 Zentimeter. Es ist angenehm weich. Beim verbauen der ProComp sollte man darauf achten, das keine Schraube verloren geht, das ist Feingewinde und das hat man nicht mal so im Regal in genau dieser Größe. Passiert mir nicht noch mal.
                    Verschränkung ist wirklich witzig, Federn bleiben durch die Länge auch (gerade noch) in der Halterung oben!!!
                    Fahren mit zwei Personen, wir kommen zusammen auf 125 Kilo, absolut OK.
                    Achsanschläge: NÖ, ich fahre nicht so, das die Dämpfer in sich auf Block gehen, wenn das mal passiert, ist es nicht schlimm, aber mit Beladung wird keine Waschbrettpiste gefahren, warum auch. Dämpfer sind nicht so teuer, wenn die nach 2 Jahren in die Tonne fliegen, ist das nicht schlimm.

                    Bilder mache ich mal.

                    Vielleicht kann der Eine oder andere hier eine Info oder Idee bekommen.
                    Wg. Preisen schweige ich mich aus.

                    Jemand Lovels Dämpfer verbaut in +5cm

                    Ralf
                    Mein Auto ist kein Dicker.

                    Kommentar


                      #40
                      @landytreiber:

                      Kannst Dich trösten, meine originalen Dämpfer von meinem letzten 110er haben sich schon nach 150km gröbstem Wellblech verabschedet...


                      Aber, und zwar ein grosses ABER:

                      Bist Du schon mal einen G, Land Cruiser, Patrol oder dergleichen gefahren?
                      Die bringen weder die Verschränkung, noch die Pistentauglichkeit, in Kombination mit dem Strasssenkomfort eines original Land-Rover Schraubenfeder-Fahrwerks hin.
                      (Dafür haben sie keine der typischen Landy-Leiden ;-) )
                      nur tote fische schwimmen mit dem strom

                      Kommentar


                        #41
                        @tin
                        hast sehr wahrscheinlich recht das LR den besten Kompromiss hat,nur
                        für einen speziellen Einsatzzweck muss man schon mal umrüsten.Bei meinem 90er hab ich nur auf Monroes umgerüstet und das war OK.
                        Bei dem 110er der auch schonmal nen Bootstrailer oder nen dicken
                        Wohnwagen ziehen muss gings echt nicht.
                        ESS U VAU : braucht keine Sau

                        Kommentar


                          #42
                          servus,habe in meinen die federn vom 130 eingebaut,fahre nen 110 tdi 300.mit den federn ist er gute 4 cm höher.stoßdämpfer sind die vom 110.und jetz noch 235 reifen rauf und mein dicker ist gute 6 - 8 cm höher und des ganz legal.kostete federn ca 120 euro,und neu gebrauchte dämpfer stück 15 euro.einen kpl satz 235 felge mit reifen ca
                          450 euro.glaube günstiger kann mann keinen höher legen und bewegt sich relativ legal.wie ich erfahren habe.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X