Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachhimmel Range Rover Classic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Dachhimmel Range Rover Classic

    @Mirko: Haste noch einen Tipp für den Ausbau der Schiebedach-Blende? Gibt wohl zwei Möglichkeiten: von oben und von unten. Wie hast Du es genau gemacht?

    Kommentar


      #17
      AW: Dachhimmel Range Rover Classic

      Hallo Max, das ganze Schiebedach muss ausgebaut werden: Dazu 8 Schrauben rundherum loesen und 2 vorne beim Schiebedachmotor wo der mittlere Sonnenblendenhalter sitzt (koennen auch Nieten montiert sein) und die Blende wird dann von oben bei geschlossenen resp. gekippten Dach ausgebaut. Dazu muss man die 2 Fuehrugsschienen hinten und in der Mitte loesen, um sie etwa auseinanderbiegen zu koennen, und dann die vier "Plastikgleiter mit den goldenen Federblechen" vorsichtig ausbauen.
      Hier sieht man die nach hinten geschobene Blende von oben:


      Die beiden "Laschen" an der Seite sind die Punkte, wo 4 der 8 Schrauben des Gesamtmechanismus sitzen - nicht mit den Streben zum Dachrahmen verwechseln.

      Hier die Plastifuehrungen mit den Federblechen:



      Hier das finale bei geschlossener Blende - wieder sind die Laschen zu sehen, die es beim Ausbau zu loesen gilt. je 2 an der Seite mittig und 2 vorne und hinten



      Ist m.E. ein Job fuer 2, da das ganze im Auto schwer zu manovrieren ist.
      Beim Wiedereinbau kontrollieren, ob alle Funktionen des Daches auch wirklich funktionieren. Ich habe auch den Stoff unterhalb des sichtbaren Stoffes vom Plastik abgemacht. Der gepolsterte Stoff ist hier auch so dicker und die Blende geht etwas schwerer.
      Mirko

      Kommentar


        #18
        AW: Dachhimmel Range Rover Classic

        Hi
        schöne Bilddoku, auch für meine Arbeit leider zu spät.
        dafür habe ich noch einen Nationwide trim Dachhimmel abzugeben.
        Farbe beige, 2 teigig, war 6 Monate eingebaut bis ich den originalen neu bezogen hatte.
        Falls jemand Interesse hat bitte mailen.
        grüsse

        Kommentar


          #19
          AW: Dachhimmel Range Rover Classic

          Danke Mirko für die ausführlichen und bebilderten Tipps, das ist wirklich sehr sehr hilfreich. Ausgebaut ist es jetzt, von den vier Plastikclips sind mir Trottel aber natürlich bei der Demontage trotzdem zwei abgebrochen...

          Noch mal zum Kleben: Der Sattler meinte, die gereinigte Fiberglasschale solle vor dem Beziehen mit Pattex Kontaktkleber bearbeitet werden?

          Kommentar


            #20
            AW: Dachhimmel Range Rover Classic

            ... halte eigentlich eine "Vorbehandlung" der Fieberglaspappe fast für überflüssig.
            Haftgrund oder eben Kontaktkleber nehm ich nur dann wenn ein nicht sauffähiger ähh sorry saugfähiger (haben wir hier eindeutig nicht) Untergrund mit niedriger
            Oberflächenspannung vorliegt. Denke gute Kleber können sich da recht gut verkrallen udn vernetzten. hätte ausserdem Angst dass das einteilige teil dann wesntlic mehr zum knicken neigt wennes ZU steif wird.
            Grüße aus AB-Town
            Der Bernhard

            Kommentar


              #21
              AW: Dachhimmel Range Rover Classic

              Das abgebrochene Teil des Schiebedachs hat folgenden Teilenummer:
              EGI100010
              Ich denke das ganze wird aber auch ohne funktionieren. Beim zweiten Anlauf habe ich es dann aber ohne Verluste geschafft.
              Ich habe auch die zweite Schale nicht weiter behandelt, ich denke es wird schon eine Weile halten, der Kleber hat mein Vetrauen. Mittlerweile habe ich den helleren der beiden Himmel in meinen 4,6er eingebaut und eine Skireise zu viert hinter mir (War auch meine Hauptmotivation, das die Mitreisenden nicht ueber das Haengedach laestern :-) )
              Das Material, welches ich von CH-Cabanski bekam entsprach nicht dem Muster, es war heller und feiner, was etwas schwieriger in der Verarbeitung war, letzlich aber farblich besser passte.
              Ein Fehler war die Dachpappen aus verschiedenen Wagen zu kombinieren. Die, die jetzt in meinem besten Wagen ist, war am meisten mitgenommen und ich musste ordentlich an den Lautsprecheraufnahmen haemmern um die Aufnahmepunkte mit den Loechern im Himmel auszurichten. Ein weiterer Unterschied ist das Panel fuer das vordere Innenlicht, welches beim 91er beflockt ist und beim nur noch aus 92er vergilbtem Plastik besteht. Ich werde wohl das 92er nachtraeglich im Farbton des Himmels beflocken lasssen (Das 91er ist auch nicht mehr so schoen)
              Der Einbau war sonst problemlos, aber das Suchen der Gewinde hinter dem Stoff war zeitaufwendig. Ich habe erstmal mit einer Nadel herumgestorchert um dann die Schraube in der richtigen Richtung ansetzen zu koennen. Ich hatte den ganzen Himmel erstmal eingepackt und erst als er an Ort und Stelle war habe ich die Folie entfernt. Insgesamt sind einige Stunden beim Wiedereinbau ins Land gezogen, aber sieht jetzt echt sauber und edel aus.



              Kommentar


                #22
                AW: Dachhimmel Range Rover Classic

                Es geht aber auch anders:

                :kl

                Kommentar


                  #23
                  AW: Dachhimmel Range Rover Classic

                  Ja, sauberes Handwerk aus der Bucht...

                  So, Himmel ist fertig (Fotos folgen). Was mir noch fehlt, ist die Griffmulde für die Sonnenblende am Schiebedach. Als Trim-Part gar nicht erhältlich, werde ich halt improvisieren müssen. Für die erste Sattlerarbeit ist es ganz ordentlich geworden. Aber natürlich mit Abzügen in der B-Note. Macht nix, immer noch besser als vorher und auch besser als von dem eBay-Typen. Außerdem: When too perfect, liebe Gott böse.

                  Ganz herzlichen Dank noch mal an Mirko, der toll bebilderte Thread war Hilfe und Ansporn zugleich.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Dachhimmel Range Rover Classic

                    Ohne diesen alten Thread unbedingt hervorkramen zu wollen, so möchte ich ihn doch um Langzeiterfahrungen ergänzen: Beide Himmel hingen nach geraumer Zeit wieder - bei einem dauerte es ein 3/4 Jahr, beim anderen 1 1/2 Jahre. Nicht so schlimm, da das Material noch immer straff ist, aber sie sind im hinteren Teil locker. Den nächsten Himmel habe ich dann zum Sattler gebracht, zusammen mit einem von mir gemachten. Er lachte herzlich und lehnte ihn neben einen anderen Himmel von einem "Bastler". Der Sattler arbeitet mit 2- Komponenten Klebstoffen und Atemschutzmaske. Die Himmel (mittlerweile 3 von ihm, der älteste fast 3 Jahre im Einsatz) halten. Das Material habe ich ihm zuerst gebracht, mittlerweile kaufen wir es bei seinem Lieferanten, ist unter realen Bedingungem kaum zu unterscheiden, ausserdem haben die oben im Thread genannten Lieferanten auch dauernd andere Materialien auf Lager. Wie schon geschrieben gab es sogar Unterschiede zwischen Muster und gelieferter Ware.
                    Wo genau ich den Fehler gemacht habe, interessiert mich schon, aber ich werde trotzdem nicht mehr auf Selbermachen umsteigen. Der Service kostet hier ohne Material etwa 100 Euro. Ich bringe ihm den demontierten Himmel mit den Stoffresten und bekommen den neu bezogen geliefert, bei dem ich dann noch Löcher nach Bedarf ausschneide und ihn wieder installiere (nachdem ich zwischendurch Haltegriffe und Sonnenblenden geschrubbt habe). Es gibt andere Baustellen am Classic, für die ich keinen finde, der es besser macht als ich, also überlasse ich diese gerne ;-)
                    Grüsse aus CZ,
                    Mirko

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Dachhimmel Range Rover Classic

                      Mein Himmel ist bereits irgendwann erneuert. Hält seit 5 Jahren bei mir jetzt sehr gut. Meine Schale ist aus GFK, das ist sehr gut!
                      Ganz zu Anfang und jetzt letzte Woche nochmal habe ich sie ausgebaut, auf Böcke gelegt und geschrubbt.
                      Beim ersten Mal, dachte ich, neu beziehen kannst du immer noch, probierst halt. War super, deshalb jetzt nochmal, weil er zwischenzeitlich wegen anderer Arbeiten Schmutzig geworden war.
                      Beim ersten Mal Neutralseife, jetzt Lenor, duftet gut! Dazu Gartenschlauch und Wurzelbürste. Viel Wasser und dann hochkant draußen an die Wand und das Wasser läuft alles nach unten. Trocknet nach einem Tag und man kann ihn wieder einbauen.
                      Gute Sache.

                      Wer als Laie diesen Himmel gut hinkriegt mit Neubezug, der hats drauf!

                      Bekommt man noch irgendwo zwei Dachhaltegriffe in diesem hellen weissbeige?
                      Möchte vorne auch welche haben. Blechgewinde sitzen ja schon passend unten drunter.
                      Vielleicht hat jemand welche über?

                      Danke, Stefan

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Dachhimmel Range Rover Classic

                        Das original Range Rover hatte die dachhimmel aus plastik kunsstoff direkt auf das glassfiber dach geklebt.
                        Natürlich in die original palomino braun, wie alle andere plastik.
                        Mit solche himmel aus suffix A sind selten problehme, hängen nach 50 Jahre noch nicht.

                        Das problehm hat mit die 'luxus trend' begonnen.
                        Musste schaum zwischen das himmel meterial und das glasfiber.
                        Das schaum hat nur kurzes leben, und die himmel kommt unten.

                        Also habe ich für 20 euro braunes skai (plasticleder) gekauft.
                        Befestigt mit bisonkit ohne das sinnlose schaum direkt auf glassfiber.
                        Hällt perfekt, auch nach ca 10 Jahre.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X