mein Freelander hatte ein Problem, ist nun gelöst, aber ich hätte da doch eine Frage:
Fahrzeug: Freelander Td4, EZ 07/06, 17.272km Laufleistung
Das ganze fing damit an, das der Leerlauf bei warmen Motor wackelte, der Motor aber immer noch an blieb. Abends bei kaltem Motor startete er erst nach mehrerer Startversuchen, lief dann sehr unrund und fing sich aber dann wieder. Dieses wiederholte sich sporadisch, mal bei kaltem, mal bei warmen Motor. Das ganze zog sich über 14 Tage, da aber eh die 20.000 Inspektion anstand, kein Problem! Dachte ich!
Am Montag auf der Autobahn, Motor nimmt bei 120 Km/h ruckelnd kein Gas mehr an, bei Druck auf das Gaspedal läuft er aber weiter. Längerer Zwischenstopp, Start bei kaltem Motor, ohne Probleme.
Weiterfahrt auf der Autobahn, der Motor ist warm und läuft schön rund. Ein Stau baut sich auf, ich rolle langsam an das Stauende heran, nehme den Gang raus, die Drehzahlnadel tanzt auf und ab und der Motor geht aus. Konnte noch auf dem Standstreifen ausrollen. Nach sehr sehr vielen Startversuchen springt der Motor an und röhrt wie ein Traktor auf 2-3 Töpfen (Entschuldigung liebe Traktoren), beruhigt sich aber dann und läuft wieder rund.
Ich bin dann am nächsten morgen in die Werkstatt, die Diagnose, Drucksensor defekt. Reparatur auf Garantie und nun steht er in meiner Garage und wartet auf die nächste Fahrt.
Nun die Frage:
Kann so ein Drucksensor einen Wackelkontakt haben oder schlummern da noch mehr Defekte. Ich muss dazu sagen, mein Popometer meldet mir bei Landstrassenfahrt ein leichtes Ruckeln/ Schieben/ Ziehen.
Vielleicht weiß der/ die ein oder andere ja eine Erklärung. Danke