Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Also war grad beim Freundlichen, alles was rausgekommen ist, ist das hinten wohl beidseitig die Kolben mal wieder fest sind...
Zudem noch n paar andre Kleinigkeiten wie Buchsen mal wieder und Lenkkopf hat Spiel.
Heißt für mich ich besorg mir wohl neue Sättel für hinten vlt ist dann mal Ende mit 1-2x jährlich festen Bremskolben..
Grüße und danke euch
Robin
Hallo Robin
Du brauchst keine neuen Sättel.
Mach in die Alten Sättel Edelstahlkolben rein, Rundherum, also auch vorne.
Oder lass das machen, dauert net lange und dürfte nur unwesentlich teurer sein wie neue Sättel mit Stahlkolben.
Habe aber noch ne Frage : Wenn die Kolben hinten festgegammelt sind, wieso bremst dein Wagen vorne nicht ?
Muß ich das jetzt verstehen?
Der Defi bremst schlecht, und überbremst auf der Hinterachse.
Nun sollen die hinteren Kolben fest sein, und auch dafür verantwortlich?!
Wenn er hinten überbremst, sind die Kolben gängig. Zumindest so gängig, dass sie rausfahren können.
Wenn der Defi insgesamt schlecht bremst, liegt es daran, dass ein Bremskreis schlechter bremst, als vorher. hängende Bremskolben führen niemals zu einer besseren Bremswirkung.
Folglich ist der Fehler woanders zu suchen.
Wenn er insgesamt schlechter Bremst, liegt es meist am defektem Bremskraftverstärker, oder an einer defekten Unterdruckpumpe oder Leitung.
Bremst eine Achse schlechter, könnte es am defekten Hauptbremszylinder liegen, wo ein Kreis ausgefallen ist.
Ansonsten liegt es an einem mechanischen Defekt. Wenn die vorderen Beläge verschlissen sind, geht die Druckfeder welche zwischen den Belägen auf den Haltestiften sitzt, auf Block.
Dann verkanten die Beläge.
Ich würde zuerst auf den Rollenprüfstand fahren, um festzustellen, ob beide Bremskreise funktionieren.
Um die Funktion des BKV zu testen, mal den Berg runter rollen,und einmal mit laufendem Motor, und einmal ohne Motor bremsen.
Also: das er vorne nicht Blockiert war Einbildung meinerseits, bin wohl die BF´s noch nicht gewohnt das die so geradeaus ziehen bei einer Vollbremsung.
Unterdruck ist geprüft worden.
BKV werd ich noch nach der Bergmethode prüfen, ist laut LR Meister aber auch in Ordnung.
Bremsenprüfstand steh noch aus, der bei meiner LR Werkstatt wo ich auch den Termin hatte war leider nicht frei da der Tüv da war.... und ich keine 2h warten wollte/konnte. Und hier in der nähe weigern sich bisher die Freien Werkstätten meinen draufzustellen (Defender langen wir nicht an etc. ...) Und die LR Werkstatt um die Ecke hätte erst nächstes jahr Zeit dafür (mehr muss man glaub nicht sagen...)
Werd wohl nächste Woche mal notgedrungen bei ATU vorbei, auf dem Bremsenprüfstand können die immerhin nix falsch machen hoff ich^^
Bremsbeläge sind alle noch gut auch nicht verglast etc. genauso wie die Scheiben.
Zangen hinten sind gut korrodiert, also wäre es garnicht so abwegig auf neue umzusteigen, das möchte ich allerdings noch 1-2 Jahr schieben.
Akutell beobachte ich das Bremsverhalten denn der LR Meister meinte es könnte auch von den diversen undichten Simmerringen etc kommen das irgendwo was hinkommt auch wenn er sich das nicht vorstellen kann oder Spuren gefunden hätte.
Alles in allem ist die Bremswirkung wohl nur minimal schlechter und ich fahr aktuell einfach zu viel mit Sprinter und Co. rum und bild mir das nur ein^^
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar