Habe mich hier neu registriert und hoffe alles richtig gemacht zu haben. Wenn das Thema irgendwie falsch erstellt ist einfach melden :-)
Es geht um Folgendes:
Ich habe mir einen Land Rover Discovery II TD5 EZ 2003 mit defekter Luftfederung gekauft.
Nun geht es mir darum diesen Defekt wieder zu beheben.
Als erstes fiel mir auf, dass beim Starten des Autos der Kompressor nicht angesprungen ist. Erste Vermutung: Kompressor defekt.
Nun habe ich gemessen, ob an dem Hauptstromstecker zum Kompressor Strom ankommt: Fehlanzeige.
Um die Funktionsfähigkeit des Kompressors zu prüfen, habe ich ihn komplett ausgebaut und einfach so an einer Autobatterie angeschlossen: Er läuft einwandfrei!
--> Luftkompressor ist es schonmal nicht!
Anschließend habe ich ihn wieder mit den Schläuchen und Steckern (also einmal zu den Luftbälgen und zu den Steuerungssteckern an den Magnetventilen) verbunden. Hauptstromstecker immer noch über externe Batterie.
Er baut Druck auf, aber hinten tut sich nix. Da wollte ich anschießend prüfen, ob die Luftbälge kaputt sind, aber Pustekuchen, durch die Leitungen geht gar keine Luft durch! Nun habe ich jeweils 1 Magnetventil unter Strom gesetzt: Jedes Ventil öffnet sich wenn es unter Strom steht.
--> Magnetventil eigentlich auch nicht kaputt.
Nachdem das Magnetventil und der Kompressor unter Strom standen baute sich der Druck auf und das Fahrzeug hob sich hinten hoch, und hält zur Zeit sogar noch die Luft.
--> Luftbälge auch in Ordnung
Nun ist das Problem, dass ich das ja jetzt alles selber manuell provisorisch "aufpumpen" kann, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Im Tachodisplay ist auch kein Fehler zu sehen, nur wenn ich irgendwo einen Stecker ziehe.
Meine Vermutung: Das Steuergerät ist hin. Egal was ich tue: Zündung an, Motor an, "Geländemodus", nichts regt sich am Kompressor. Das ist doch dieses "Wapco" Steuergerät unterm Handschuhfach?
Was allerdings interessant ist: Sobald das Fahrzeug aufgepumpt ist (ziemlich doll weit oben); ich alles wieder fachgerecht zusammenbaue und dann die Zündung starte; dann öffnet das Ventil und senkt das Heck ab bis zu einer gewissen Höhe und schließt dann wieder.
Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung?
Wünsch Euch allen einen schönen Start in die Woche!
Liebe Grüße
Rudi
Kommentar