Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zylinderkopfdichtung defekt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zylinderkopfdichtung defekt?!

    Hallo, bei meinem L 322 V8 ( BMW ) hat sich evtl. eine Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Bin ziemlich sauer, weil ich dem Auto nie zuviel zumute. Alle Services, keine Drehzahlen über 3000 U/min, wenig Anhängerbetrieb. Hatte vorher einen P 38 2,5 Diesel,
    der hatte auch ZKD - Schaden. Geht mir langsam auf den Zeiger mit den angeblich guten und zuverlässigen BMW Motoren. Der obere dicke Wasserschlauch ist wegen zu hohen Drucks abgesprungen. Kühler, Thermostat, Wasserpumpe sowie Druckbehälter
    wurden in den letzten Monaten ausgetauscht. Muß bei ZKD - Schaden aus dem Auspuff weiß herauskommen? Ist hier nicht der Fall. Kann ich noch hoffen auf ein kleineres Problem? Kopfdichtung wechseln großer Aufwand? Oder besser einen Tauschmotor
    reinhängen lassen? Es gibt genug am Markt so bis ca. € 2000.- Ich erwäge dies deshalb, weil evtl. der Kopf krumm sein könnte und daher neu bearbeitet werden müßte. Ist der BMW Motor aus einem 7er Typ M62 TU B 44 eins zu eins benutzbar?
    Werde dankbar jeden Rat und jede Info von Euch zu diesem Thema verschlingen. Vielen Dank!

    #2
    AW: Zylinderkopfdichtung defekt?!

    ZKD defekt gibt entweder weissen Rauch oder Wasser im Öl bzw. Öl im Wasser. AT Motor finde ich Persönlich wegen ZKD etwas übertrieben, Kopf Planschleifen kostet auch nicht die Welt und ist immer noch weniger Aufwand als Motor Tauschen.
    Kühlerschlauch der wegen zu hohem Druck abspringt? Da liegt, denke ich, das Problem. War der nicht richtig aufgesteckt?
    Erst mal würde ich Öl auf Wasser kontrollieren, wenn Wasser im Öl dann hast Du schon am Fülldeckel so eine Hellbraune Schmiere! Danach kannst Du noch die Kompression testen und Du weisst wo die ZKD weg ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Zylinderkopfdichtung defekt?!

      lass das kühlerwasser auf CO2 prüfen. ist das nicht nachweisbar ist auch die ZKD nicht kaputt.
      gruss,

      erzengel

      Kommentar


        #4
        AW: Zylinderkopfdichtung defekt?!

        Gib nicht zu früh auf, eine wirklich defekte Zylinderkopfdichtung beim M62 ist sehr selten. Die Kühlanlage dagegen, ist heikel und hat viele Schwachpunkte. Sogar der richtige Verschlussdeckel auf dem Ausgleichbehälter ist sehr massgebend.( 200PSI)
        Der M62 ist zäh. Ich bin mal mit einem leckenden Kühlsystem mit zuwenig Wasser, noch 200km nach Hause gefahren (mit Hänger). Das war vor fünf Jahren und derselbe Range Rover läuft immer noch mit der originalen ZKD.
        Gruss vom Jurasüdfuss
        Stroker

        Kommentar


          #5
          AW: Zylinderkopfdichtung defekt?!

          Ich würde auch erst noch mal das Kühlsystem prüfen. Zuviel Druck entsteht ja nur, wenn das Wasser zu heiss wird, wenn also der Füllstand nicht stimmt, oder die Umwälzung nicht funktioniert. Prinzipiell kann auch durch eine defekte ZKD Druck im Kühlsystem entstehen, aber bevor ein Schlauch abspringt geht wahrscheinlich eher der Kühler oder der Heizungswärmetauscher kaputt. Außerdem hättest du dann tatsächlich weisse Abgase durch Kondens, oder Wasser im Öl. Vielleicht hat auch der Mechaniker, der die Teile getauscht hat, einfach nur die Schelle nicht wieder richtig angezogen.
          Einen Motor zu tauschen ist beim L322 übrigens eine mittelschwere Katastrophe - ich habe das bei meinem damals gemacht und dafür eine Woche von morgens bis abends geschraubt. Das Vorderachsdifferenzial ist an der Ölwann angeflanscht, die rechte Steckachse geht durch die Ölwanne, d.h. die komplette Vorderradaufhängung muss mit raus; einige Schrauben (vom Differenzial) kann man nicht einmal sehen und soll sie dann noch losschrauben. Abgaskrümmer, Hosenrohre, Differnzial, Kardanwelle vom Verteilergetriebe - alles ein Riesenaufwand und dementsprechend teuer, wenn man es nicht selbst machen will oder kann.

          Gruß JochenIMG_1899.jpgIMG_1925.jpg
          Zuletzt geändert von V-max; 08.12.2014, 20:04.
          Murphy is allways passenger in a LR!

          Kommentar


            #6
            AW: Zylinderkopfdichtung defekt?!

            das einfachste und schnellste ist erst einmal der co2-test. macht z.b. der ADAC oder sollte auch jede gute werkstatt machen können. dann hat man jedenfalls gewissheit, ob es die ZKD ist oder nicht.
            gruss,

            erzengel

            Kommentar

            Lädt...
            X