Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
da braucht man eine presse, oder wenn man in der wildniss ist : gummi rausbrennen, mit der eisensäge die äussere hülse aufsägen und die neue mit einem Schraubstock reindrücken. zuhause einfach zum nächsten Landmaschinen oder kfzladen gehen und rausdrücken lassen.
Vielen Dank,
und baut man dafür die ganze Strebeneinheit (Nr1) aus oder operiert man am lebenden Objekt?
Wie nennt sich denn diese Buchse? Ist teuer = gut oder habt ihr hier noch eine direkte Empfehlung für mich? Wieviel Zeit sollte ich einplanen?
Aufpassen, es gibt dünne und dicke Schubstreben.
Der 300Tdi sollte die dicken haben, aber bei dem frühen Baujahr 94 besser mal messen.
Wenn die noch nie raus waren, brauchst Du auch die Schrauben und Muttern neu.
Die alten wirst Du abflexen müssen, weil die Schrauben in den Büchsen festrosten.
Kopf abflexen und mit festdrehen der Mutter versuchen den Bolzen zu lösen und dann zu ziehen.
Die schwierigste Arbeit ist das demontieren der Schubstreben, die Buchsen bekommt man dann durch Ausbohren / Sägen demontiert.
Dann die Löcher säubern.
Mit einem guten Schraubstock und passenden Presshülsen ( große Nüsse ) lassen sich die neuen Buchsen einpressen.
Wenn die Schubstreben raus sind benötigst Du auch die Muttern an der Rahmenaufnahme neu, und dort die 4 Gummis sollte man dann auch noch tauschen. Die Teile 3/4/5/8 werden dann auch noch in entsprechender Anzahl benötigt.
Dann noch mit richtigem Dehmoment (Du benötigst bis zu 265 Nm ) festziehen.
Wenn Du kein robustes Werkzeug hast dann Fahr in eine Werkstatt !
werner
Vielen Dank Euch!
Sieht so aus als werd ich besser die Werkstatt beauftragen ;). Aber ich werde zur Seite stehen und mir das Schauspiel ansehen.
Liebe Grüsse!
m.
Achso ... die Buchse ist momentan nur leicht ausgeschlagen, am Fahrverhalten bemerkt man dies (noch) nicht, es ist ein kleines unauffälliges "Klonk" bei Lenkbewegungen mit leichter mechanischer Übertragung auf die Karosse. Weniger sensible würden es nicht bemerken.
Mir ist klar das es schnell repariert werden sollte. Hier dauert die Bestellung von Ersatzteilen immer eine ganze Zeit und so möchte ich fragen ob ich den Disco bis zur Reperatur noch bewegen darf oder es zu gefährlich für andere Bauteile ist so herumzufahren?
besorg dir neue schrauben u. muttern, dann schneidest du zwischen längslenker und halterung die schrauben durch. am besten mit einer 1mm trennscheibe. beim einbauen dann die montagepaste nicht vergessen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar