Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich bin damit zufrieden. Durchs Wasser fahre ich nicht, der Defender ist ja kein Boot.
Dafür müsste ich die Abdichtung vielleicht mal kontrollieren.
Aber gegen Staub auf Sandpisten oder gegen Sprühwasser auf der Straße hilft er.
Stabil ist er auch (nur die Streben vom Pilz musste ich nach-kunststoffschweißen lassen).
Landrover wird sich nicht ohne Grund für das Modell entschieden haben.
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
Also mein Notfall wäre eben wenn ich durchs Wasser fahren müsste warum auch immer... mir geht es darum das er nicht sofort Wasser saugt wenn mal was hin schwabt wie sasowewi schon sagte
aber wenn es nicht mal für die Not gut tut lass ich ihn erst mal weg...
Denke ich.
Bei meinem ersten hab ich mich nicht damit befasst aber jetzt schon da meine Freundin eben die Reisen mit macht. Wenn ich unterwegs bin dann in Deutschland Österreich italien Spanien Norwegen Schweden Irland Polen... Aber da die weltweite Panikmache was Terror und Co angeht bei mir gezündet hat werde ich mich vorab von Länder wie Ägypten und Co fern halten... Russland würde mich jedoch reizen :)
Die ganzen Plastikschnorchel mit entsprechender Menge Sikaflex nachbehandeln, verkauft werden die nur als erhöhte Luftansaugung, nicht als "Schnorchel" steht nirgends (meistens) das sie dicht sind... Innen das Y-Stück raus, dann ist dicht, ist sinnvoll alles auf einmal zu machen... und ich war dankbar es gemacht zu haben, als beim Furten in Island das Wasser über die Haube geschwappt ist.. ;-)
@highlandy
Ich gebe dir natürlich recht dass man bei 50cm keinen Schnorchel/erhöhte Luftansaugung braucht jedoch waren meine Wasserfahrten meist durch 120-150cm tiefes Wasser und wenn mir die Welle über die Haube schlägt halte ich einen Schnorcheln doch für Recht sinnig und solange man nicht stehen bleibt sollte durch die Strömung auch kein Wasser in den Luftfilter eindringen, was bei mir bis jetzt nie der Fall war.
Ich bin mir durchaus bewusst das man niemals nie sagen sollte aber wie gesagt bis jetzt was der Filter trocken aber ich lassen mich immer gern eines besseren belehren.
LG coon
You can drive faster than me but i can go anywhere
@ coon:
Dann habe ich nichts gesagt und Du hast meinen Respekt, aber hätte da noch eine Frage: Läuft der 110er Td4 eigentlich noch genauso voll, wie Serie, Tdi und Td5? Schwimmt der auf oder klettert auf allen vieren weiter? Ich habe gerade mal den Zollstock an meinen Defender gehalten: 150 cm ist bei 7.50 auf Wolffelge bei Serienfahrwerk 2-3 cm oberhalb der Oberkante Außenspiegel ... . Der Td5 neigt ja leider dazu, erst mit dem Heck aufzuschwimmen und dadurch den Vortrieb zu verlieren - wenn dann genügend Wasser reingelaufen ist, geht es zügig weiter ... . 2014-12-09_08-05-55a.jpg
Und wie sieht das mit dem Steuergerät beim Td4 aus? Das ist ja im Motorraum an der Spritzwand in ca. 1 m Höhe - ist das jetzt wasserdicht gekapselt oder unempfindlich gegen Wasser? Beim Td5 musste das ja noch verlegt oder extra gekapselt werden ... .
Ich habe für mich entschieden, dass ich das meinem Defender nicht antun werde, solange es nicht um Leben und Tod geht, aber das muss ja jeder selbst entscheiden :)
@ Ben: Ein Fahrer, dessen Defender gerade einen Wasserschlag erhalten hat, sieht echt nicht glücklich aus - und der hatte den Schnorchel in einer Fachwerkstatt installieren lassen ... .
@ Jan: das können wir gerne mal tun, aber erst nach dem ganzen Feiertagsstress :p
Was würde man für Zubehör benötigen um ihn dicht dichter am dichtesten zu machen :D
@Highlandy das dachte ich mir das man da unglücklich aussieht... Genau deshalb dachte ich der "Strohhalm" hilft.. Wenn dann würde ich das Risiko eingehen und es selbst machen :v
Ich habe für mich entschieden, dass ich das meinem Defender nicht antun werde, solange es nicht um Leben und Tod geht, aber das muss ja jeder selbst entscheiden :)
Highlandy
Also ganz so tief wollte ich keines Wegs, das hat schon was von uboot :D
Meine Fresse:...Zitat "Ich habe den Schnorchel, wegen der Optik gekauft"...>k...ausserdem benutze ich bunt bedrucktes Klopapier, damit ein Arsch auch mal hübsche Bilder sieht!...der nächste kauft ein Dachzelt wegen der Optik und will wissen, wie lange es ungeöffnet "frisch" hält>k
Ich glaube die meisten werden den Schnorchel nie für tiefes Wasser brauchen, aber für Staub, sei es in Island oder in der Wüste. Ein Zyklon sollte also nicht fehlen.
Ich habe deshalb den von Ex-Tec am 130er. Das ist m.E. der fähigste Zyklon.
@ highlandy dann waren es eher 1,20m ist halt etwas schwierig einzuschätzen wenn man nur kurz durch huscht.
Zur dichtigkeit sag ich mal ein Defender ist kein Uboot, es läuft bei meinem unten durch die Türen rein allerdings halt sich das noch in Grenzen und die Hecktür ist dicht.
Probleme durch Auftrieb hatte ich bis jetzt nicht allerdings waren meine Wasser Fahrten bis jetzt nie länger als 30sec und das auch nicht permanent bei mehr als 1m tiefe aber bisher ist mein dicker immer auf allen Vieren wieder raus geklettert.
Das Steuergerät ist laut Aussage meines freundlichen beim TD4 gekapselt in wie fern das stimmt musste ich mal überprüfen aber bis jetzt scheint es zu stimmen :-D
You can drive faster than me but i can go anywhere
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar