Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wie oben schon erwähnt frage ich mich welcher schnorchel für mich taugt... klar könnte ich mich auch beim Händler informieren doch mach ich es lieber erst mal unabhängig.. Hier! ;)
Horn Tool (wenn die sich so nennen) machen einen abverkauf für 70€
Und dann würden mich noch die beiden von mantec reizen :)
Wenn du nicht bis zur Windschutzscheibe im Wasser stehen willst ist es völlig egal.
Beide erfüllen ihren Zweck, ich hab der oberen bei mir verbaut und bisweilen nicht negatives erfahren....
hatte eine Zeit den Origionol LR Schnorchel (ähnlich dem Mantec aus Kunstoff). Irgendwann hatte ich keinen bock mehr auf Platsik ;) und hab den Ex-Tec genommen (kleiner Tipp, nach der Demontage des LR Teils fand ich darunter einen völlig verschraddelten Kotflügel vor, da würde ich nächstes Mal, bevor ich sowas montiere Vorsorge treffen)...
... würde mir erstmal die Frage nach dem Einsatzzweck stellen, ob z.B. Vorfilter sein soll...
...und wenn es wirklich um "extremere" Einsätze geht, ist m.E. immer noch die Verschlauchung (cooles Wort) im Motorraum nicht zu vernachlässigen, ein schön aus Plastikteilen zusammengestecktes Puzzle mit Öffnungen hier da und dort >k ;)
Es geht mir klar auch um die Optik aber in erster Linie um den Fall " was ist wenn "
Ich möchte meine Freundin mit ner reise durch Irland, Norwegen oder Polen überraschen... Sie darf ja davon nichts wissen da ihr die Länder als Urlaubsziel nicht zusagen.
Und vielleicht packt mich ja der irrsinn und ich Bretter mal durch nen "See" :D
Mir ist eben wichtig das die Qualität stimmt und ich nur einmal kaufe ;)
ich hab den LR Schnorchel ...
hauptsächlich, damit er bei Regen auf der Rennbahn nicht soviel Spritzwasser zieht, wenn ich LKW überhole.
Als Uberraschung für meinen ... könnte ich mir durchaus erotischere Dinge vorstellen als einen Schnorchel.
Wobei die Menschen durchaus verschieden sind; manche stehen sicher voll auf Schnorchel ... ;-)
Vor allem Dicht ist Kein Schnorchel , da bedarf es noch einigen Änderungen bei der Montage etc.
einfach einen Schnorchel dranbauen nach Anleitung reicht nicht für tiefe Wasserdurchfahrten
95% aller verbauten Schnorchel dienen der Optik, und verschlechtern die Motorleistung
der Horn schorchel ist für deine Anwendungen völlig ok , und unterscheidet sich nur Optisch von Mantec und Konsorten , ich glaube es ist ein Nachbau des Safari Snorkels
Hallo,
ich habe denn von Horn Tools im Frühjahr angebaut. Leider hab ich noch knapp 200 € dafür bezahlt. Ist sehr stabil und sieht fast aus wie der Safari Snorkel. Habe ihn wegen der Optik und dem recht günstigen Preis genommen. Der Anbau ist mit etwas technischem Verständnis und Improvisationstalent kein Problem. Der Schrauben und Nietensatz der bei mir dabei war passte zum Teil überhaupt nicht. Machte ich aber passend. Kann den Vorrednern nur zustimmen, wenn du ihn ganz dicht haben willst muss der Luftfilterkasten raus und am besten der Rest auch um alle Verbindungen mit Sikaflex abzudichten. Der TD4 hat zwei Zwangsentwässerungen im Ansaugtrakt und Luftfilterkasten. Die müsste man da auch zu machen. Habe ich nicht gemacht weil ich die Klimaleitung über dem Luftfilterkasten hätte abschrauben müssen und wenn er doch mal Wasser schluckt weil was nicht richtig dicht ist schluckt er es hundert prozentig. Wenn die Entwässerungen noch intakt sind geht darüber einiges wieder raus.
Für den Preis kann man eigentlich nix falsch machen. Auch wenn man bisl anpassen muss.
Ich hab auch den von Ex-Tec mit Zyklon und bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung.
Leistungsverluste konnte ich bis jetzt nicht feststellen und abgesoffen ist mir der Luftfilter auch noch nicht trotz zahlreicher Wasserfahrten und nicht abgedichtetem Luftfilter.
Aber nach dem was ich hier gelesen habe ist der Mantec auch eine gute Wahl, von dem Horn Tools höre ich hier allerdings das erste mal.
Ich habe hier im Ruhrpott auch schon sehr viele Defender mit diesem Schnorchel gesehen http://www.ebay.de/itm/Schnorchel-La...item1e943c5a68
You can drive faster than me but i can go anywhere
(...) Es geht mir klar auch um die Optik aber in erster Linie um den Fall " was ist wenn "
Ich möchte meine Freundin mit ner reise durch Irland, Norwegen oder Polen überraschen... (...)
Und vielleicht packt mich ja der irrsinn und ich Bretter mal durch nen "See" :D
Mir ist eben wichtig das die Qualität stimmt und ich nur einmal kaufe ;)
(...) Das es nich 100% dicht wird ist Ok.. Soll ja auch nur für den Notfall sein das er nich gleich absäuft ;).. (...)
Hallo Ben,
ich glaube, ich verstehe nicht, was "was ist, wenn ..." und "ein Notfall" für Dich sein sollen?! Für mir wäre en Notfall, wenn ich den Untergrund und/oder die Tiefe des Wasserlochs trotz vorheriger Untersuchung unterschätzt hätte ... . In diesem Fall nützt ein mit einem Schnorchel verlängerter aber unzureichend abgedichteter Ansaugtrakt wenig bis gar nichts. Das Wasser wird langsam eindringen und, wenn Du Glück hast, geht der Wagen einfach aus ... wenn Du Pech hast, geht er auch nach dem Trockenlegen nicht mehr an, weil er signifikant beschädigt wurde. In beiden Fällen hast Du einen Wagen, der ief im Wasser steht und dieses nicht mehr aus eigener Kraft verlassen kann (zumindest würde ich mit dem nächsten Startversuch warten, bis ich überprüft habe, ob er Wasser geschluckt hat).
Für welchen Notfall ist also der geplante Schnorchel? Oder soll er nur für die Optik sein (was auch ok ist, aber dann sollte man sich in keinem Notfall auf die Funktion verlassen)? Oder soll er für staubige Pisten- und Wüstenfahrten sein? Dann wäre ein nachrüstbarer Zyklon oder Zusatzluftfilter hilfreich. Oder ist der nur für nasse Autobahnfahrten? Dann sollte man die Abläufe im Ansaugtrakt vielleicht offen lassen, damit trotzdem angesaugte Gischt nicht durch den Motor muss.
Wenn Du also "nachhaltig" kaufen möchtest, würde ich mich an der Funktion und dem Einsatzzweck orientieren, denn sonst kaufst Du vielleicht doch zweimal. Wenn ich Deine Beiträge richtig deute, ist Dein Defender ganz frisch und ganz neu - war meiner auch mal und ich hatte damals das Gefühl sofort aller einbauen zu müssen ... Reserverad auf die Haube, Schnorchel und so ... dann habe ich mich mit dem Defender ein bisschen beschäftigt, bin auf Treffen gewesen und bin sehr viel ruhiger geworden, was die Einkäufe angeht. Beim Thema Schnorchel habe ich mir angeschaut, wo im Wagen die Suppe stehen würde, damit der relevant wird. Heute fahre ich noch immer einen fast serienmäßigen Defender und immernoch ohne Schnorchel. Auf Reisen und Offroad-Parks schaue ich mir halt an, wie tief ein Loch ist (am liebsten anhand eines anderen Fahrzeugs) und fahre nicht in unbekannte Gefilde.
Wenn ich Du wäre, würde ich das Geld für den Schnorchel erstmal getrost beiseite legen und meine Freundin auf der Reise öfter mal auf einen Kaffee oder ein gutes Essen einladen - da ist das Geld auch in Bezug auf zukünftige Reisen vermutlich besser angelegt.
Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Defender und, wenn Du Dir einen Schnorchel kaufst, baue ihn so ein, dass er den Zweck erfüllen kann, für den Du ihn erworben hast - wenn der (Not-)Fall dann nie eintritt, um so besser ...
Besten Gruß
Highlandy
@ coon: Darf man fragen, wie tief die "zahlreichen Wasserdurchfahrten waren? Wenn die weniger als 50 cm tief waren, verwundert es nicht, dass der Defender kein Wasser ansaugt. Ich bin auch schon unzählige Male durchs Wasser gefahren und habe gar keinen Schnorchel ... .
Also wenn das Wasser über die Haube schwappt bin ich immer ganz froh dass ich einen Schnorchel habe der auch funktioniert. Das mit dem Prüfen der Pfützen ist immer so eine Sache, in Europa schwimmen da selten Krokodile drin rum, in Afrika schon, ich laufe durch nichts wo ich nicht beide Enden der Pfütze sehen kann, im Krügerpark ist gerade einer gefressen worden, der wollte eigentlich nur Golf spielen, das endete tödlich nah am Wasser....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar