Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Militärstossstange für meinen TD4 mit Klima zu gönnen.
Nun bin ich bei der Suche nach einem passenden Angebot auf die Aussage des Nackerten gestoßen : "Für Fzg. mit Klimaanlage nur bedingt geeignet, da sich der Zugmaulbolzen nach der Montage nicht mehr herausziehen lässt" :(
Meine Frage ist nun: Hat hier jemand trotzdem eine solche Stange verbaut und kann mir ggf. nähere Infos zu dem Thema geben.
Kann der Bolzen nicht auch von unten eingesteckt werden ?
Klar ist das da möglicherweise Anpassungen gemacht werden müssten.
ich habe eine originale Militärstoßstange an einem Td5 mit Klima: Ich verwende nicht den originalen Bolzen mit Sicherung sondern einen Bolzen aus dem Landmaschinenhandel mit Klappsplint - der Bolzen wird dann von unten eingesteckt und mit dem selbstsichernden Klappsplint oben gehalten. Ob die vom Nackerten anders ist, kann ich Dir nicht sagen - ich kann mir das aber nicht vorstellen. Hier noch zwei Bilder und ja, ich hatte mich bezüglich der Tiefe der Pfütze unglücklich verschätzt ... .
Ja, vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder und Vorschläge.
Dann werd ich mich mal noch ein wenig umschauen wo ich so eine Stange recht preiswert her kriege.
Habe es leider versäumt es mir als Reisemitbringsel aus GB mitzunehmen ... :(
Das kann ich leider nicht beantworten.
Mich hat nur gewundert, dass die Nachbauten meist als solche gekennzeichnet sind.
Daher wollte ich eine originale Militärstoßstange haben.
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
Hallo Leute
in welcher Materialstärke sind die originalen Zugmaulstoßstangen gefertigt, bin gerade dabei mir eine Stoßstange selber zu bauen.
Sollte von der Sache ja kein Problem sein, ich will nur werdenden das die Stange verbiegt. Aber das glaube ich nicht.
Zwei Vierkantprofile 100x30 und 100x40 ordentlich miteinander verschweißt und das Loch entsprechend rausflexen
meine, von der ich glaube, dass sie original von einem MoD ist, ist ein U-Profil mit einer Blechstärke an den äußeren Enden von 3 mm. Zwischen den Rahmenauslegern ist ein U mit min. 3-4 mm umgekehrt eingeschweißt, dass die Ober- und Unterseite der Stoßstange durch die doppelte Lage min. 6 mm (scheint eher mehr zu sein). Um der Loch vom Bolzen ist sie noch mal um 2-3 mm verstärkt, so dass Die Materialstärke um den Bolzen eher 1 cm beträgt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar