aktuell habe ich folgendes Problem..Muss ein wenig ausholen: Also ich fahre einen 110er TD4 von 2007. Jetzt habe ich bei einer freien Meisterwerkstatt (nicht ATU...) an der Vorderachse Bremsbeläge und Bremsscheiben erneuern lassen..Eine Odyssee: Erst fehlte der Werkstatt das Werkzeug.(Die große Nuss für die 50er oder 52 Mutter am Achskopf)..Der Landroverhändler in der Nachbarschaft hatte angeblich keine, weil die sich ja sonst alle gegenseitig mal Werkzeug leihen..Er hatte mir aber auch kurz zuvor angeboten die Bremsen zu machen..für schlappe 850€...Er hätte die Mutter bestimmt mit den Fingern gelöst; aber egal. Meine Werkstatt hat die Nuss bestellt und rief kurze Zeit später an: Das Gewinde wo o.g. Mutter drauf geschraubt ist war auf der rechten Seite mittig schön zermalmt...Also orderte die Werkstatt bei Landrover einen neuen Achskopf..(incl. Mutter mit ordentlich Grat...)Alles wurde zusammengebaut..Problem: ABS und Traktionsleuchte gingen nicht aus..Also ausgelesen..Sensor wieder tiefer reingeschoben; Probefahrt; Sensor wieder etwas raus...Ich mach es kurz: Im neuen Achskopf war kein Nadellager und was da sonst noch so drin ist...Also wurde alles bestellt incl. neuen Fett etc. Nach der Montage funktionierte alles phasenweise: Sensor blieb da wo er sein sollte..Nur manchmal funktionierte das ABS samt Traktionskontrolle..manchmal nicht..Manchmal gingen die Leuchten morgens aus..meistens aber nicht. Bei Vollbremsung im Grünen griff das ABS mal ein und die Leuchten gingen nach Neustart aus..Nach 2 KM Fahrt :Bremsung auf Laub: Räder blockieren ABS Leuchte und Traktionsleuchte gingen wieder an..
So, das zur Vorgeschichte..Heute rief mich die Werkstatt an: Fehler gefunden ich solle vorbeikommen: Vor Ort zeigte er mir wie er die Widerstände gemessen hat: ABS Sensoren hinten 1,4kV vorne rechts aber utopische Werte...Beim Auslesen zeigte er auch mal Vorne links einen Fehler an..Also Die Sensoren samt Kabel im Motorraum sollen ok sein. Probleme scheint es bei dem Kabel zu geben, dass zum Steuergerät führt. Komischer Weise auf beiden vorderen Seiten. Wenn er mit einem anderen Kabel überbrückt hat ging es und die Werte waren richtig..Jetzt habe ich folgende Fragen:
1.Hattet ihr auch schonmal so ein Problem?
2. Wie groß ist der Zufall, dass ich 3 Jahre ohne Probleme fahre und dann, wenn nur die Bremsscheiben und Beläge erneurt werden, ich dann plötzlich einen Kabelbruch habe; offensichtlich an einer Stelle wo nicht gearbeitet wurde..Sensoren wurden wohl auch mal getauscht aber wie.o.g. sind Sensoren mit ihrem ca 1m langen Kabel ok..
3. Gibt es ggf. eine typische Schwachstelle im Kabelbaum wo es z.B. scheuert? Will nicht den ganzen Baum erneuern; aber auch nicht, dass ggf andere Kabel auch noch brechen..
4. Gibt es im Zubehör die Kabel einzeln zu kaufen, die vom Steuergerät unterm Sitz in den Motorraum führen (incl. weißen 2 poligen Stecker) Die Werkstatt würde dann die Kabel neu verlegen; vorne an einer Stelle durch die Spritzwand, unterm Teppich entlang zum Steuergerät..und die defekten Kabel "stilllegen"..
Hoofe auf eure Hilfe..LG Daniel
Kommentar