Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontscheibe einbauen beim Defender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frontscheibe einbauen beim Defender

    Hallo Zusammen
    Da ich einen Steinschlag in der Scheibe hab und mein Auto zur MFK (Tüv) bringen muss, sollte ich da was machen. Also hab ich eine Scheibe in England bestellt, die nun rein muss. Ich hab zwar schon alles zerlegt am Landy aber eine Scheibe einbauen ist nun doch Neuland für mich. Ich hab auch eine neue Dichtung bestellt und wäre froh um ein paar Tips und Tricks damit der Einbau dann auch klappt. Ich werde das nicht alleine machen sondern mit einem Kumpel. Bin aber froh, wenn mir hier jemand noch ein paar gute Ratschläge geben wird.
    Ein Einadriges Kabel hab ich auch schon. Gibt's da irgendwelche Präferenzen?

    Die alte Scheibe rausholen sollte nicht so schwer sein. Was mich interessieren würde ist die Abfolge des Wiedereinbaus.

    Muss die Dichtung um die neue Scheibe rum und wird dann in den Rahmen gesetzt? Oder mach ich die Dichtung in den Rahmen und fummel dann die Scheibe rein? Wie gesagt ein paar Tips zur Abfolge und was es vielleicht sonst noch zu beachten gibt wären super.

    Viele Grüsse und schon im voraus Dank für eure Hilfe

    Jan

    #2
    AW: Frontscheibe einbauen beim Defender

    Hallo Jan,

    ich habe die Scheibe in die Dichtung gesetzt, Fett an die Dichtung und Scheibenrahmen und dann mit dem Kabel schön langsam einziehen. Dein Kumpel muss schon ordentlich drücken. Da gibt es aber von den Profis bestimmt noch ein paar Tricks.

    Micha

    Kommentar


      #3
      AW: Frontscheibe einbauen beim Defender

      immer mit zwei leuten arbeiten wie oben beschrieben.das geht dann ganz gut.bei der Gelegenheit kann man den gammel am alu scheibenrahmen gut wegmachen.dann wird das auch dicht hinterher.

      Kommentar


        #4
        AW: Frontscheibe einbauen beim Defender

        nimm kein normales Fett sonder Vaseline, Silokonfett o.ä. - normales Maschinenfett greift auf Dauer das Gummin an. Zum Einziehen nehme ich immer eine Nylonschnur/ Zeltleine.

        Gruß

        Jörg
        am Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!

        Kommentar


          #5
          AW: Frontscheibe einbauen beim Defender

          Schnur und purer Kühlerfrostschutz.
          Schnurr / Kabel in die Sicke einziehen und die Dichtung die nach Innen zeigt großzügig mit Frostschutz einreiben.

          Kommentar


            #6
            AW: Frontscheibe einbauen beim Defender

            Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Also Kühlwasser oder Silikonfett, das sollte ich haben. Ich hab jetzt aber noch ne Verständnisfrage....

            Wenn ich Anfange, setze ich die Scheibe mit der Dichtung von Aussen an. Und ich nehme an auf dem unteren Scheibenrahmen. Da sollte ich das ja im Prinzip noch "reinstellen" können, so dass dort die Dichtung schon stimmt oder?

            Das heisst aber auch nur um sicherzugehen, dass der "Einfädler" im Auto hockt und die zweite Person aussen auf der Kühlerhaube richtig?

            Und zum Einziehen fängt man dann an eine der unteren Ecken an, arbeitet sich seitlich hoch, macht die Oberkante und kommt auf der anderen Seite wieder runter. Dann sollte die Dichtung komplett eingezogen sein.

            Stell ich mir das richtig vor so?

            Jan

            Kommentar


              #7
              AW: Frontscheibe einbauen beim Defender

              Ja, so passt das. Wichtig ist, dass der Seilzieher schön langsam arbeitet und der eindrücker ordentlich drückt und klopft. Beim zweiten oder dritten mal wird es schon klappen. Einfach mal ran und gucken, wie es wird. Die wichtigsten Infos liegen ja vor und der Rest ist Erfahrung die man machen muss.

              Micha

              Kommentar


                #8
                AW: Frontscheibe einbauen beim Defender

                Hallo Jan,
                schreib doch mal wie es geworden ist, denn steht auch bei mir an.
                Scheiben gibt es doch in unterschiedlicher Stärke oder?
                Wie ist es da mit der Dichtung passt die dann für alle Scheibenstärken?
                Habe mal irgendwo aufgeschnappt das die Dichtung in warmen oder heißem Wasser, vor dem Einbau der Scheibe, erwärmt werden kann.
                Klingt sinnvoll oder bischen anföhnen macht geschmeidig. Meine Dichtung ist allerdings schon butterweich geliefert worden.
                mfg
                M.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frontscheibe einbauen beim Defender

                  Kühlerfrostschutz, soviel dazu: http://www.arbeitsschutz.nibis.de/se..._02stoffe.html und dann Kühlerfrostschutz anklicken.
                  Gruß aus dem schönen Jämtland:D

                  Dieter

                  Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frontscheibe einbauen beim Defender

                    Ich habe damals weder Fett noch Frostschutz für gebraucht auch ohne gut. Wie schon erwähnt beim zweiten oder dritten mal wird es klappen. Immer schön langsam arbeiten und kein Stress machen. Langsam ziehen und ordentlich drücken aber mit Gefühl.

                    Wir haben zuerst auch die Dichtung auf die Scheibe gezogen und dann die Scheine unten im Rahmen eingelegt und vorsichtig zur Seite hin uns vorgearbeitet, irgendwann gings nicht weiter die Scheibe war vom Anfang an nicht richtig am Rahmen gedrückt worden also alles wieder raus und dann richtig in den Rahmen gedrückt und nochmal dann hat es auch geklappt.

                    Gruß Dimi
                    https://www.facebook.com/pages/Defender-World-on-Tour/842816442410095?ref=hl

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frontscheibe einbauen beim Defender

                      Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt muss ich mal schauen wann wir die Aktion starten können. Ich werde auf alle Fälle davon berichten und vielleicht gibt's ja auch ein paar Fotos. Ich bin zuversichtlich, dass wir das hinbekommen :-) - Jetzt wo ich weiss, was genau zu tun ist.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frontscheibe einbauen beim Defender

                        Wir bei uns in der Werkstatt verwenden Silikonspray und Vaseline. Das flutscht immer gut. Hbe die Scheibe bei meinem Td5 letzte Woche gewechsellt.

                        Gruss Ueli

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frontscheibe einbauen beim Defender

                          Hallo,

                          wird schon klappen! Ansonsten noch mal hier. https://m.youtube.com/watch?v=ip9AMNGod6I reinschauen.
                          Ist zwar kein Defender, aber vom Prinzip her gleich.

                          Viel Erfolg!

                          Gruß
                          Jürgen
                          zw is nich zwickau

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Frontscheibe einbauen beim Defender

                            Achtung keine dauerhaft schmierenden Mittel verwenden, Du willst ja wahrscheinlich das die Scheibe nach dem Einbau drin bleibt.
                            Ich habe es bei mir vor ein paar Wochen gemacht, Wasser+Spuli in der Sprühflasche, geht wunderbar. Am einfachsten ist es zu dritt zwei außen einer im Fahrzeug.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Frontscheibe einbauen beim Defender

                              Am Sonntag war's soweit. Wir haben die Scheibe eingebaut. Dank der vielen Tips gings einfacher als ich das erwartet hatte.

                              Die Scheibe plus Dichtung habe ich bei Paddocks in England bestellt und nach Deutschland liefern lassen (ich wohn in der schweiz, was immer teuer wird und mit vielen Zollformalitäten verbunden ist). Die Scheibe hat 33 Pfund plus Mehrwertsteuer gekostet. Der Versand war wenn ich es recht im Kopf habe noch mal 11 Pfund gekostet. Sie kam ohne Defekt an (gut verpackt) und ich kann das nur empfehlen. Denn die meisten deutschen Versender, verkaufen die nur mit Selbstabholung und in der Schweiz wollten sie satte 280 Franken (rund 230 Euro) haben. Dies nur mal als Vorabinformation.

                              Also Scheibe ausgepackt und die Dichtung aufgezogen. Grosses Plus bei der neuen Dichtung, sie besteht aus einem Stück. Die Alte war nicht geschlossen, was unten eine kleine Lücke gelassen hatte. Im ersten Moment mussten wir ein wenig hirnen, wie die Dichtung aufgezogen werden muss. Aber es standen ja genügend andere Defender auf dem Hof, da konnten wir nachschauen.

                              Die alte Dichtung hab ich mit dem Teppichmesser rausgeschnitten, das ging sehr schnell, obwohl die 25 Jahre alte Dichtung schon etwas verhärtet war.

                              Ich habe mich für Wasser mit Spüli entschieden als Schmierhilfe, da mir das Argument schlüssig erschien, dass ich ja keine dauerhafte Schmierung wollte, sondern nur eine Einbauhilfe.

                              Wir haben die Scheibe unten in den Falz gestellt und mit Hilfe der Schnur schnell eingefädelt. Die erste Seite ging gut doch schon bald war klar, das die Scheibe etwas zu weit rechts stand. Also noch mal raus und sie mittiger eingesetzt.

                              Um sie richtig nach unten drücken zu können mussten wir die Lippe, welche aussen aufliegt noch richtig über den Falz ziehen, was mit einem kleinen Schraubenzieher schnell gemacht war. Danach konnte ich sie ohne Probleme gut nach unten drücken.

                              Problematisch waren die zwei oberen Ecken, aber mit etwas drücken und vorsichtigem Klopfen mit der Hand gings recht gut rein. Danach geschaut, dass die äussere Dichtlippe gut anliegt und ebenfalls innen alles kontrolliert. Alles in Allem hatten wir das in rund 45 Minuten erledigt.

                              Bin begeistert über die neue Scheibe und hab mich gefragt warum ich das nicht schon lange gemacht hatte. Aber ich hatte definitiv viel zu viel Respekt vor dem Einbau. Dabei ist das echt kein Hexenwerk.

                              Anbei noch ein paar Bilder, die ich geschossen hab von der Aktion.
                              IMG_0579.jpgAlte Scheibe noch drin, die neue liegt auf der Haube
                              IMG_0580.jpgAlte Scheibe ist draussen, mit dem Teppichmesser schnell gemacht
                              IMG_0582.jpgZiemlich luftig und kein Rost am Rahmen.
                              IMG_0585.jpgNeue Scheibe drin - alles wieder dicht- hoffe ich jedenfalls

                              Vielen Dank noch mal an alle die hier gute Tips gegeben haben. Das hat mir sicherlich Zeit gespart.
                              Gruss Jan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X