nachdem ich hier im Form keine vergleichbare Feherlbeschreibung gefunden habe, hier nun die meine:
Ist ein 110 Td4 Bj. 2008
Man will den Wagen starten, glüht vor (oder auch nicht) und dreht dann den Zündschlüssen. Nun passierte bis vor drei Wochen sehr sporadisch folgendes: der Anlasser setzt ein und dreht das Schwungrad, setzt nach Bruchteilen einer Sekunde wieder aus, setzt wieder ein, findet dabei den Weg auf die Schwungradverzahnung und macht ein paar Momente weiter, oder versucht in das sich noch drehende Schwungrad einzufädeln mit entsprechendem Kratzen, setzt wieder aus, u.s.w…. Dabei springt der Wagen in der Regel dann aber nicht an. Man lässt den Schlüssel dann wieder los, versuchte es nochmal, mit gleichem Ergebnis, zieht den Schlüssel aus dem Schloss und macht den Wagen mit der Fernbedienung zu und auf, öffnet mal die Tür oder auch mal die Türen, versucht es zwischendurch immer mal wieder zu starten, bedient sich mal der Reservefernbedienung, und irgendwann springt er dann an. Dieses Phänomen hatten wir schon in der Garantiezeit. Dann ist er mal abgeschleppt worden weil er nicht ansprang und hat einen neuen Empfänger für die Wegfahrsperre bekommen (so die Werkstatt). Danach ist das o.g. Phänomen aber immer mal wieder aufgetreten, aber eben sehr sporadisch, und natürlich nie wo er in der Werkstatt war.
O.g. passiert seit 3 Wochen deutlich häufiger, und das mit einem neuen Phänomen: zum Teil geht der Wagen jetzt kurz nach dem Anlassen wieder aus…einfach so…dann versucht man zu starten mit den o.g. Symptomen, lässt man aber nun den Zündschlüssel los, flackern die Kontrollleuchten (Vorglühen, ABS-Steuergerät) und im gleichen Rhythmus wie das Flackern klappert ein / mehrere? Relais unter dem Beifahrersitz! Und nun kann man gerne auch schon mal 15 Min. irgendwo stehen, o.g. Prozeduren durchspielen (plus: Fremdstartbatterie hinzu, Batterie zwecks Reset komplett trennen, Fehlerauslesegerät anschließen => keine Fehler abgelegt) und er springt nicht an…
Nachdem nun neulich der ADAC-Mensch da war (Ort war der Parkplatz vorm Kindergarten, Phänomen ist übrigens orts- und temperaturunabhängig), nichts gefunden hat, und der Wagen dann beim gefühlten 100-sten Versuch plötzlich doch ansprang, bin ich zur Werkstatt. Da stand der Wagen 5 Tage, wurde mehrmals täglich mehrfach gestartet, und hatte natürlich nichts, alles in bester Ordnung, Werkstatt ist ratlos…
Kaum den Wagen wieder abgeholt, ein paar Tage später das gleiche Spiel…..immer mal wieder…oder auch nicht….
Hat da jemand eine Erklärung für?
Da der Landy wegen mir im Hause ist, aber meine Frau den inkl. Kinder täglich fährt, habe ich zu Hause gerade einen GAAANZ schweren Stand…bzw. Landy hat den….
Davon habe ich auch ein kleines Filmchen gedreht. Wer sich das also anschauen möchte dem kann ich es gerne schicken, hochladen ging leider nicht…
Kommentar