Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
hab gerade von meinem Freundlichen gehört, daß das Geräusch von meinem Freely vom Turbo kommt und der erneuert werden muß X(Hab jetzt gerade 150000 auf dem Zähler ist das normal? Ich kenne da von VW und Benz ganz andere Werte:( Gibt es Tipps die vierstellige Rechnung etwas abzumildern?
Frust und Dank
Uli
Hallo Uli,
ich würde dir empfehlen den Lader überholen zu lassen , dafür gibt es Fachfirmen und der Kurs ist deutlich niedriger . Werkstätten machen immer nur alt gegen neu , die dürfen nichts anderes.
die Lebensdauer des Laders hängt deutlich von dem Umgang mit dem Teil ab, so mag er es garnicht wenn der Motor nach einer Autobahnfahrt einfach abgestellt wird ohne ein paar Minuten nachzulaufen , dann geht die Hitze auf das im Lager stehende Öl über, das verbrennt dann und hinterlässt Ablagerungen die beim nächsten Start schön im Lager rumschmiergeln, da ist der Ausfall vorprogrammiert. Überleg mal ob du ihm so was angetan hast ?
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
753546-5023S Kaufen Sie Turbos bei der STK Turbo Technik, mit dem größten und am besten sortierten Vorrat an neuen und Austausch-Turbos in Deutschland zu wettbewerbsfähigen Preisen.
habe schon ein paarmal da gekauft ,war immer perfekt!
scotlanddriver hat recht,Autobahnfahrt und dann einfach abstellen ist auf Dauer tödlich, genau wie Motor kalt hochjagen.
ich lasse wenn ich einen Rastplatz etc anfahre, immer ein paar Minuten im Leerlauf laufen
@Ulf
ist ne interessante Bastelei.... und man sollte Ahnung vom Einbau haben (Lager ölen etc)
grüße
Jürgen
Hallo Uli!
Was waren das denn für Geräusche. Mein FL 2 macht manchmal , ich nenn es mal, Nähmaschinen Geräusche. Und bei meinem Freundlichen wurde etwas Ölschwitzen an Schläuchen des Turboladers festgestellt.
Bin jetzt ein bisschen hellhörig wenn es um den Turbo geht.
Gruß Stephan
Hallo Stefan,
auf Nähmaschine wäre ich nicht gekommen, war wie wenn der Wind heult und nur bei niedriger Drehzahl (auch im Stand), sobald der Motor höher drehte war es außerhalb des hörbaren Frequenzbereiches.
@ Joachim, Ulf und Jürgen, Danke, aber an einen Selbsteinbau kann ich nicht denken, aber würde jemand einen aus einem Unfallwagen einbauen? lassen? Sowas könnte ich vielleicht bekommen.
Grß
Uli
Hallo Zusammen,
wie Jürgen schreibt - der Einbau ist durchaus auch für einen Hobbyschrauber zu bewältigen , aber man sollte das Fahrzeug auf einer Bühne oder Grube haben um von unten arbeiten zu können, anders wird das nichts.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Wer die Anzeichen richtig deutet, findet den beginnenden Schaden selbst heraus. Das ist eine feine Ölfahne, die man im Rückspiegel im Lichtkegel nachfolgender Fahreuge sieht. Weitere Analyse: Ansaugseite des Verdichterrades freilegen und die Welle auf fühlbares Spiel prüfen: Radial kein fühlbares Spiel zulässig, axial darf man ganz etwas Spiel fühlen. Wenn die Lagerkalotte hin ist, streift das Verdichterrad an, der Lader klappert sehr vernehmlich. Die große Gefahr ist dann, daß die große Ölmenge, die aus dem defekten Lager in den Ansaugtrakt gelangt, den Motor durchgehen läßt: Das angesaugte Öl wird verdichtet und zündet selbst, die Drehzahl rauscht ab in alle Pappelbäume und der Motor verarbeitet entweder die gesamte Ölmenge oder geht vorher fest. Da das Ganze sehr schnell geht, hat man kaum eine Chance die Sache zu stoppen.
Wenn also viel weißer Öldampf gemischt mit dem schwarzen Ruß der mangelnden Verbrennung im Rückspiegel sichtbat ist, runter vom Gas, ausschalten und hoffen, daß der Motor stoppt.
Turbolader wechseln: Das geht, habe ich selber schon gemacht. Am BMW e39 war der Lader bei 198 Megameter sauer. 150 erscheint mir etwas früh, es kommt aber darauf an, wieviel Haue der Lader in seinem Leben schon bekommen hat. Wenn der Lader den Ladeluftkühler schon ordentlich mit Spänen versaut hat, sollte man denselben ebenfalls gegen etwas frisches tauschen. Der VTG-Lader für den Bimmer war für 1,5 kilo-Euronen zu haben. Nicht geschenkt, aber ich fands noch erträglich.
Eine Bühne sollte man für die Arbeit schon haben. Und einige Bilder aus dem Teilkatalog oder so, um sich zu orientieren. Und eine einigermaßen sortierte Werkzeugausrüstung.
Viel Erfolg
Gruß
Michael
Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)
falls jemanden interessiert, ich durfte jetzt meinen Turbolader tauschen. Ebenfalls nach 150Tkm. Ich habe den Turbo zur Revision geschickt, aber Land Rover verkauft keine Ersatzeile für den Turbo. So das ich ihn nun doch tauschen musste. Begründung: Mukrs unterstützen sie nicht. Daher nur komplette neue Turbolader. Mein Händler hat nun einen anderen Tirbolader gekauft, der überholt ist. Nähres erfahre ich morgen und ich hoffe, das er wirklich keinen Murks gemacht hat. Immerhin will ich am Freitag zur Cote d azur und da soll der Wagen nicht schlapp machen.
Ich bin auch dabei!
Allerdings hat meiner erst 79000 gelaufen. Nach Info meines Freundlichen ist irgendetwas mit der Flügelverstellung nicht in Ordnung...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar