Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D 2 im Anhängerbetrieb, was sagt IHR als Nutzer ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: D 2 im Anhängerbetrieb, was sagt IHR als Nutzer ???

    Ich ziehe mit meinem Disco (Schalter) ebenfalls ein 3,5t (oder manchaml mehr)-Boot, alles andere was sonst dran hängt ist meist leichter. Mit dem Boot am Haken haben wir schon etliche Touren über die Alpen nach Kroatien gemacht, ich bin mit dem Disco sehr zufrieden. Er macht den Job seit jeher absolut verlässlich.
    Ich kann die Aussage einiger Vorredner bestätigen, zu geringe Stützlast mag er nicht. Ich habe mal einen 130er Defender auf einem Trailer gezogen, der nur etwas ungünstig auf den Hänger passte... Das Gespann war nur mit maximal 70km/h fahrbar!
    Ich habe schon seit 2004 ein Chiptuning verbaut, das hat den Zugqualitäten in bergigen Gebieten SEHR gut getan! Insbesondere das "verhungern" nach dem Wechsel in einen höheren Gang ist damit deutlich besser geworden!

    Grüße,
    Thomas

    Kommentar


      #32
      AW: D 2 im Anhängerbetrieb, was sagt IHR als Nutzer ???

      Hallo Freunde,
      also ich war auch zufrieden mit einem renault trafik mit 100 ps. 6gang. Hatte im zugfahrzeug an die 700 kg, am Haken 2000 kg Wohnwagen. Nach Kroatien, Autobahn bis Zadar. Super! Wie gesagt Länge läuft! Aber am camping auf Sand und Schotter bergauf war es aus mit dem forderradantrieb! Verbrauch mit anhänger ca 11,5 l
      das selbe mit dem disco 2, Automatik, Luftfederung u.s.w. Original mit 139 ps leider ohne schweres Motorrad, aber sonst war der Disco auch voll, ja der Radstand könnte länger sein, warum ist er das nicht? Aber mit ca 120 kg auf der kupplung läuft das Gespann auch super. Tempomat auf 90! 2000 Touren. Von wien bis Zadar, kann mich nicht erinnern dass ich mal im 3. Gang war, 12 l im Schnitt verbrauch, nicht mehr als Solo. Und am camping? Da war alles anders! Kein Vergleich! Außer dass das Motorrad nicht da war.
      im Jahr 2011 habe ich mir einen 3 seitenkipper doppelachser für 2,6 Tonnen GG zugelegt. 40 Tage Baustelle gehabt am Berg bei mir. Keine Zustellung möglich, 150 m Stützmauern, schalsteine, Schotter Zement, Eisen! Was hätte ich da ohne meinen dicken gemacht? In der Schottergrube hat man mir oft 3t Schotter mit dem lader gekippt. Reduktionsgetriebe, automatik und verkehrt jedesmal 80 m den steilen Berg rauf geschoben. Vorwärts habe ich es nur einmal probiert! Der Hänger war so schwer dass ich nicht stehen bleiben konnte nur mit bremsen. Hänger hat ja dann keine auflaufbremse. Rückwärts geht es.
      es kommt natürlich auf den anhänger an. Manche Hänger sind mit jedem zugfahrzeug unfahrbar? Beladung ist auch wichtig!
      vor 2 Tagen 3,5 m buchenscheitholz aus Ungarn mitgenommen, dachte der m hat 500 kg, man hat mir gesagt wenn es trocken ist dann hat es ca 800 kg, wenns nass ist so wie meines dann ca 1 Tonne! Also wieder 3,5 Tonnen, mit Eigengewicht also4,2 Tonnen! Das habe ich unterschätzt, auf der Autobahn habe ich bei 90 noch keine Probleme gehabt. Vor meiner steilen nassen Auffahrt auf Reduktion geschaltet, Vollgas und rauf die steile Kurve, alle 4 Räder waren schon am durchdrehen aber er hat es geschafft. Beim abladen hab ich erst gespürt wie schwer die führe war. Die Reifen haben offensichtlich auch weniger gripp als mein anderer Satz mit micheline alpin Winter. Ja jetzt weiß ich wo die Grenzen sind! Nicht beim motor und Antrieb sondern an der physikalischen Grenze.
      wenn nicht die 3 Amigos manchmal auftauchen würden bin ich von dem Fahrzeug begeistert. Natürlich wäre der 3 er eine bessere Option, aber da geht man wieder an neue Grenzen? Mit freundlichen Grüßen Rudi

      Kommentar


        #33
        AW: D 2 im Anhängerbetrieb, was sagt IHR als Nutzer ???

        Nochmal zu den Kasseler Bergen: Die sind auch ohne Hänger bescheiden. Aber dennoch hab ich mit dem Disco relativ gute Erfahrungen gemacht, auch da in den Bergen. Man muss halt schalten, aber dann geht alles super.
        Wenn das Getriebe warm ist und man gutes Öl drin hat und in den richtigen Drehzahlen schaltet, dann ist das alles kein Problem.
        Der Disco ist natürlich kein PS-Monster für die größe des Motors. Aber gerade das macht ja auch die langlebigkeit aus - auch ein wichtiger Faktor als "Zugmaschine".

        Kommentar


          #34
          AW: D 2 im Anhängerbetrieb, was sagt IHR als Nutzer ???

          Zitat von Jeppi Beitrag anzeigen
          Der Disco ist natürlich kein PS-Monster für die größe des Motors. Aber gerade das macht ja auch die langlebigkeit aus - auch ein wichtiger Faktor als "Zugmaschine".
          Ja genau. Wir fahren einige T5-Busse von VW im Betrieb. Die etwas älteren haben auch einen 5-Zylinder TDI mit 2,5l und "nur" 130PS. Nach Aussage eines Mechanikers sind diese Motore extrem langlebig und zuverlässig.
          Wenn man den TD5 nicht mit Vollgas quält, dann hält der sehr lange.
          Wer gerne mit 200 und 20l/100 über die Bahn brettern will, der sollte sich lieber so ein Gacker-Auto wie Q7, Cayenne und so kaufen.
          Wir werden jedenfalls unseren Disco hegen und pflegen, und so lange fahren, wie es geht.

          Gruß Niels

          Kommentar


            #35
            AW: D 2 im Anhängerbetrieb, was sagt IHR als Nutzer ???

            Danke mal zwischendurch für die Antworten.
            Jedes Wort gelesen !
            Vorsitzender des Bundesverband Wohnwagenentsorger Europa.
            :);)

            Kommentar


              #36
              AW: D 2 im Anhängerbetrieb, was sagt IHR als Nutzer ???

              Zitat von Wohnwagenonkel Beitrag anzeigen
              Moin : Fährst Du NUR auf dem Gelände oder auch Autobahn mit Anhänger / Boot, welche Gegend etwa : Nordsee / Ostsee / Kasseler Berge ???
              Hi,
              Fahrgebiet ist Norwegen bis Kroatien :)
              Würde den Disco als Zugfahrzeug nicht als Schalter nehmen. Zum Rangieren usw. geht die Automatik erste Sahne.

              Gruß Phil
              Wenn kein Öl darunter ist, ist auch keins drin :v

              Kommentar


                #37
                AW: D 2 im Anhängerbetrieb, was sagt IHR als Nutzer ???

                Habe einen Schalter und auch beim rangieren ehrlichgesagt kein Problem. Bei sehr schwerer Ladung nehme ich einfach die untersetzung, dann sind die Kupplungsphasen wesentlich kürzer. Insgesamt ein tolles Auto.

                Kommentar


                  #38
                  AW: D 2 im Anhängerbetrieb, was sagt IHR als Nutzer ???

                  Wichtig ist nicht nur das Zugfahrzeug sondern auch der Anhänger. Ich bin kein sehr erfahrener Anhängerfahrer, unsere Anhänger harmonieren mit dem Disco sehr gut. Da sie alle 3500 Kilo haben ist die Beschleunigung natürlich nicht sensationell, fahre aber wenn ich sie brauche 95 % Autobahn, Gespann liegt absolut ruhig. Wir verwenden Anhänger der Firma Humer aus Österreich. Wenn ich die Anhänger mit dem Range Rover ziehe, merke ich nicht dass ich hinten was dranhängen habe!

                  AH40.jpgAH20.jpgAH30.jpg
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von florian; 06.12.2014, 10:51.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: D 2 im Anhängerbetrieb, was sagt IHR als Nutzer ???

                    Also ich fahre den D2 mit Spiralfedern statt Luftfederung. Das macht womöglich schon was aus.

                    Gestern nen Traktoranhänger auf nem Autoanhänger (Blyss PIONIER 2 Achser) ca. 2000kg.
                    Sonst Minibagger auf Autoanhänger 2 Achser ca. 2400kg, Pferde im Transporter 2 Achser ca. 1200-2000kg.

                    Früher mit dem D1 300TDI
                    Bergauf anfahren: eher mühsam bis sehr
                    Lange Steigung auf Autobahn: bis unter 65km/h gefallen
                    Gerade: da gehts eig. halbwegs
                    Vmax: 110km/h auf der Geraden

                    Aktuell mit dem D2:
                    Bergauf anfahren: überhaupt kein Problem
                    Lange Steigung auf Autobahn: in der 4ten 70-80km/h möglich
                    Gerade: locker über 100km/h
                    Vmax: noch nicht ausprobiert immerhin fahr ich im Schnitt mit 4,5 Tonnen spazieren müssen ja auch gebremst werden ohne das was passiert.

                    Fahrdynamisch ist zu erwähnen ich kämpfe hauptsächlich Straßenbedingt mit aufschaukeln oder schlingern, bei leerem oder vollen Hänger - Völlig egal
                    Da muss man halt schaun das man nicht in Resonanz kommt und die Verschiebt sich je nach Gewicht, Geschwindigkeit, Straße.

                    Spritverbrauch komm ich sicher nicht über 12L drüber weder bei D1 noch bei D2 da ich auch Pferdebedingt eher ruhig und gleitend unterwegs bin ;)

                    Mfg Cesar
                    CAM01835.jpg

                    Kommentar


                      #40
                      AW: D 2 im Anhängerbetrieb, was sagt IHR als Nutzer ???

                      Moin moin,
                      ich fahre einen DII Schalter und mit Luftfederung. Im Anhängerbetrieb 2000-3000kg verbraucht er Schnitt zwischen 14-16 Liter, im Norden (das heißt wenig Berge). Autobahn oder Gelände, kein Unterschied zu merken. Zum rangieren mit schwerer Last, benutze ich auch die Untersetzung, das klappt wunderbar.. Ich möchte das Auto nicht mehr missen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X