Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Disco 2:
Entlüftung Verteilergetriebe / Schaltgetriebe
Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Disco 2 hat nach dem Kupplungstausch beim freundlichen erheblichen Ölverlust...!
Ich glaube der nette Fachmann hat die Entlüftungsleitungen nicht mehr montiert, ich finde jedenfalls keine..
Hat eventuell jemand ein Foto oder eine Zeichnung wo ersichtlich ist von wo nach wo die Leitungen verlaufen müssten?
Ich habe 3 Gewinde gefunden wo aktuell nichts angeschraubt ist, den Spuren nach ist aber ganz klar ersichtlich das da kürzlich noch etwas war..
Hmm.. Beim VTG kann man es fühlen. Das ist ein Schlauch, der quasi rechtsseitig oben aus dem Getriebe kommt und nach vorne verläuft. Vergisst man sehr schnell und gerne mal.
Gleich zurück und zur Werkstatt, soll der das machen!
am Beschriebenen Ort ist definitiv ein offenes Gewinde...
Leider ist die Werkstatt in Frankreich und ich bin in der Schweiz..
Ausser dem habe ich unzählige lose Schrauben gefunden.. somit mache ich es lieber selber..
Das ist ja gruselig... Hast du denn die Leitung dazu auch gefunden? Die muss ja dann auch da irgendwo rumbaumeln... Das ist eine Art Ring mit Schraube oben drauf. Aus dem Ring geht dann ein Schlauch ab
Hi!
Ich habe Dir mal noch ein Übersichts- und ein Detailbild angehängt. Leider alles etwas dreckig...
Die Entlüftungsleitung vom VTG hat einen gemeinsamen Befestigungspunkt (kleiner roter Kreis) mit der des Schaltgetriebes. Vielleicht hängt da noch deine Leitung mit drinnnen?
Einige der Gewindebohrungen in den Gehäusen der Getriebe sind Durchgangsbohrungen, d.h. wenn die Schraube nicht mit Dichtmasse eingesetzt wird, sifft es da mit höchster Wahrscheinlichkeit. Außerdem kommen dort verschieden lange Schrauben vor, die man nach Möglichkeit nicht vertauschen sollte! Bei meinem hat das mal jemand geschafft, wodurch das Ende einer zu lange Schraube dann vom oberen Zahnrad des VTG zerspant wurde. :(
Beim Wiederzusammensetzen der beiden Getriebe hat man übrigens auch gute Chancen, den Eingangswellen-Simmering des VTG zu beschädigen, wenn man nicht aufpasst...
Du siehst, es gibt etliche Möglichkeiten, wo und warum die Getriebe nach unsauberem Ein- und Ausbau siffen können. Das klügste wird sein das ganze zu reklamieren und nochmal machen zu lassen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar