Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich möchte bei meinen Zugstreben <7> die Buchsen wechseln (da, wo die Schrauben <6> durchgehen). Wie bekomme ich die alten raus und die neuen rein. Müssen die aus- und eingepresst werden? Braucht man dazu spezielles Werkzeug, oder geht es auch mit Dorn und Hammer?
hab ich vor kurzem gemacht. Da war mit Dorn und Hammer nichts zu machen. Ich hab zuerst das Gummi der Buchse mehrmals durchbohrt
dann mit dem Brenner das Innenteil richtig warm gemacht (Achtung
das Gummi brennt , es qualmt und stinkt) und dann rausgezogen.
Mit einem großen Schraubendreher den ich zwischen die Hülse und
die Zugstrebe geschlagen habe konnte ich die Hülse raushebeln.
Anschließend hab ich Polybuchsen verbaut, das ist kein Problem.
Ach was 8o
Die Dinger werden mit ner 10 to Presse raus und wieder rein gedrückt. Alles andere macht zuviel kaputt.
Bau die Teile aus, trag sie zum KFZler Deines Vertrauens, in 10 Minuten ist das fertig!
Mit Hammer und Dorn?
Never...
Bei mir saßen die so fest, da hat selbst die 20to Presse nichts gemacht, hab dann das Gummi weggebrannt (hmm, lecker...) und die äußere Hülse vorsichtig aufgesägt, dann kam sie mir entgegen.
Kann einfach gehen, muß aber nicht.
Licht ist schneller als der Schall - deswegen sehen manche Leute heller aus, als sie sich später anhören.
Hab's also erstmal selber probiert. Mit Hammer und Dorn ist in der Tat nichts zu machen.
Hab' dann, wie oben beschrieben, das Gummi ausgebohrt und die verbleibende Hülse vorsichtig zweimal eingesägt. Lies sich dann recht einfach entfernen. Zum Einpressen der neuen Hülse habe ich diese dann ins Gefrierfach gelegt und die Zugstrebe (oder ist es die Schubstrebe?) erhitzt. Dann habe ich versucht, die neue Buchse einzutreiben. Ich kam bis zur Hälfte, dann war nichts mehr zu machen ?(
Morgen pack' ich den Krempel und geh' zum KFZler meines geringsten Mißtrauens. Rainer, ich hätte gleich auf dich hören sollen...
Hi,
ich würde, wenn nichts anderes da ist, die Masseklemme vom E-Handschweißgrät an die innere Buchse klemmen, ordendlich Strom geben und mit der Elektrode ordentlich für Wärme in der Buchse Sorgen :]. Dabei brennt der Gummi weg und die innere Buchse fällt raus. Danach VORSICHTIG die äußere Buchse einsägen ohne die Zugstrebe zu beschädigen ;)!
Aus Mangel einer Presse die neue Buchse etwas anphasen und mit etwas Fett im Schraubstock einpressen.
Gruß
Jens
если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D
also, ich hab die alten buchsen mit nem 8t-Holzspalter rausgedrückt.
passendes Werkzeug allerdings selbergemacht ( Halterung vom alten polnischen Aussengewindeschneider, passt genau auf die äußeren Buchsenringe ). =)
Reingedrückt: Holzspalter senkrecht gestellt und den Keil als Gegenlager,
unten 5t Hydraulikwagenheber aus dem Baumarkt, dazwischen den Stab und die Buchse, dann ganz einfach reindrücken. Fertig.
gg ( gruß gerd )
Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme selten dazu.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar