Der Reihe nach.
Der Fehler: beim drehen des Zündschlüssels leuchtet nur noch die Anzeige der Batterie auf, jedoch nicht die Anzeige der Glühkerze. Starten zwecklos. Nix geht.
Die Lösung war diesmal ganz einfach. Hauptrelais unter dem Beifahrersitz raus, neues Hauptrelais (hab ich seit 2013 immer dabei) rein, fertig. Glühkerzen-Symbol wieder da, Motor springt einwandfrei an.
Wie komme ich auf das Steuergerät?
Ein freundlicher Landymechaniker hat 2013 das Problem gelöst, indem er das Hauptrelais gewechselt hat. Der Mechaniker zeigte mir auch kurz eine "interne Anweisung" von Landrover, dass das Steuergerät beim TD4 (Baujahr Mitte/Ende 2009) gewechselt werden soll, wenn der Fehler mit dem Hauptrelais auftritt.
Die Anweisung durfte ich nicht kopieren, nur kurz anschauen. Kein Witz, ist tatsächlich so passiert.
Er hat mir netterweise auch die Vorgehensweise erklärt und mir gleich eine Ersatz-Relais für 3,90 Euro mitgegeben.
Was muss im Vorfeld passieren, damit mein Steuergerät zum Mörder wird?
Da bin ich mir nicht so sicher, jedoch ist ein gewisses Muster erkennbar. Der Landy hat wunderbar funktioniert, bis ich wieder einmal versehentlich die Alarmanlage ausgelöst habe, sprich bei offener Tür die Wegfahrsperre aktivierte. Danach ging das rumgezicke wieder los. Schlüssel rein - drehen - nix geht - Schlüssel hin und her - springt an. Und irgendwann geht nichts mehr. Das Hauptrelais ist defekt. Der Sterbe-Prozess geht über Wochen. Am Ende steht der sichere Tod des Hauptrelais.
Eventuell sollte ich mal das Steuergerät wechseln. Auf jeden Fall hab ich gleich mal einen Sack Relais bestellt.
Der Beitrag soll als Information für alle Leidensgenossen dienen. Reicht, wenn ich graue Haare hab.
Schöne Grüße