Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungs- oder Getriebeprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupplungs- oder Getriebeprobleme

    Moin,

    vor 14 Tagen mit Hannes zusammen Ölwechsel gemacht, dabei auch das Getriebe. Als wir mit allem fertig waren und ich rückwärts aus der Halle fahren wollte gab es ein leichtes Blockieren und einen kleinen "Klong", als wenn die Handbremse noch angezogen wäre. Das "Klong" hatte ich dabei gar nicht wirklich wahrgenommen. Nach kurzem Lachen, da wir schon 2-3 mal die Handbremse vergessen hatten, gab es allerdings keinen Vortrieb beim Gasgeben. Alles Gänge ließen sich sauber schalten, brachten aber ebensowenig Bewegung wie Allrad oder Untersetzung. Unser Verdacht viel auf die Kupplung, da bei Hannes schon die gleichen Symptome aufgetreten waren und es dort ebenfalls die Kupplung war, bei der was gebrochen war.

    Gestern dann das große Ausbauen. Innenraum ausgebaut, damit das Getriebe abgezogen werden kann, Kardanwellen gelöst usw. und dann auch mal den Deckel zur Kupplung aufgemacht. Beim Drehen des Getriebes fiehl uns dann auf, dass sich durch die Öffnung in der Kupplungsglocke dort keine Bewegung feststellen lassen konnte. Beim Drehen des Motors drehte sich aber die Schwungscheibe mit. Wir haben danach den hinteren Getriebedeckel geöffnet, wo wiederum die Welle beim Drehen des Getriebes am hinteren Flansch für die Kardanwelle mitdrehte.
    Den Deckel unterhalb des Schaltgestänges wollten wir danach öffnen, dafür müssen aber die ganzen Bleche der Sitzkiste ab, was wir gestern nicht mehr geschafft hatten. Kann man hier überhaupt weiter ins Getriebe sehen?
    Haben dann auch noch einmal das frische Öl abgelassen und es zeigte sich leichter goldener Glimmer im Öl. Leichten Glimmer hatten wir schon beim ersten Ölwechsel, da das Öl aber schon älter war als gegeben hingenommen. Jetzt mit dem Frischen Öl aber wieder, allerdings alles kleinste Stücke. Werden nächstes Mal Fotos davon machen. Es sind uns keine großen Stücke oder ausgebrochenen Zähne entgegen gekommen.
    Durch die Ölablassschraube kommt man allerdings sehen, dass die untere Welle (ist das die Antriebswelle, auf der die Kupplung sitzt?) sich bei gedrehtem Motor mitdreht.

    Wir befürchten nun, dass es beim Getriebe etwas zerlegt hat. Wäre ein glatter Bruch einer Welle realistisch? Gibt es Dinge,d ie wir vor Ausbau des Getriebes noch prüfen können? Können die goldenen Glimmer, die wir im frischen Öl gefunden haben Altbestand sein, die jetzt mit dem frischen Öl rausgespühlt wurden oder Zeichen des neuen Defektes sein? Öl ist noch in der Auffangwanne, Fotos machen wir noch.

    Hier mal ein Bild durch den hinteren Getriebedeckel und von der Getriebenummer (?)
    IMG_20141109_143202.jpgIMG_20141109_144416.jpg

    Ratlose Grüße
    Christian

    edit:
    Bei laufendem Motor und eingekuppelt hört man im 1. und 2. Gang keine besonderen Geräusche, bei Gang 3 und 4 aber ein leichtes Schleifen. Ist mir gerade noch eingefallen.

    #2
    AW: Kupplungs- oder Getriebeprobleme

    Moin,
    ganz sicher dass der Untersetzungshebel richtig eingerastet ist ? Ich weiß doofe Frage, wäre aber nicht das erste mal, dass der in Neutralstellung lupft und man nen Schreck bekommt, weil man keinen Vortrieb mehr hat...

    Gruß Michael
    Es gibt solche und solche Tage, heute ist so einer!

    Kommentar


      #3
      AW: Kupplungs- oder Getriebeprobleme

      Oft verbiegen sich beim gewaltsamen Schalten die Hebel für die Untersetzung.(Hatte kürzlich der Slidermanni auch)
      Dann kommt der Hebel schon vorne an den Bulkhead oder an die Verkleidung, aber das Gangrad ist noch nicht eingerastet.
      Wenn Du oben auf dem VTG neben dem Blechdeckel die Schraube rausdrehst, und die Druckfeder und Kugel entfernst, dann kannst Du die Kerbe auf der Schaltstange sehen, wenn der Gang komplett eingelegt ist. Steht die Kerbe nicht mittig in der Bohrung, so ist etwas faul.

      Gruß Marc

      Kommentar


        #4
        AW: Kupplungs- oder Getriebeprobleme

        An der Untersetzung haben wir ja erst geschaltet, nachdem der Wagen sich nicht mehr bewegt hat. Vorher den Wagen ganz normal in der Halle abgestellt. Auch beim gestrigen Testen haben wir die Geschichte schalten können, zumindest Allrad ging rein und raus und es drehte sich mal die vordere Kardanwelle mit und mal nicht.
        Werden wir als Punkt aber mal mit aufnehmen.

        Gruß Christian

        Kommentar


          #5
          AW: Kupplungs- oder Getriebeprobleme

          Allrad und Untersetzung sind aber zwei verschiedene Vorgänge.
          Beim Allrad wird die Vordere Welle nur mit der Hinteren durch eine Schaltklaue verblockt.
          Untersetzung passiert weiter hinten. Kann man schön sehen, wenn man den Blechdeckel oben entfernt.

          Gruß Marc

          Kommentar


            #6
            AW: Kupplungs- oder Getriebeprobleme

            Ich würde den Antriebsstrang wie folgt testen:
            -Feststellbremse ziehen
            -Motor starten, Gang einlegen und Kupplung kommen lassen
            -am Loch unterm Blechdeckel, wo die Clutch vom Overdrive oder das Zahnrad verbaut ist nachsehen, ob sich da was dreht.

            Wenn ja, dann ist bis hier alles iO.

            -Dann am Blechdeckel des VTG nachschauen, ob das Gangrad im Geländegang auf dem Doppelrad auf der Zwischenwelle sitzt, oder im Straßengang mit dem vorderen Zahnrad verblockt ist. Falls das Rad nur anschnäbelt, oben die Schraube mit Feder und Kugel raus, und nachsehen.

            Wenn das alles iO. ist, müsste der Karren fahren.

            Ich glaub ja nicht, dass gleichzeitig vorne und hinten eine Halbache den Löffel abgibt.

            Gruß Marc

            Kommentar


              #7
              AW: Kupplungs- oder Getriebeprobleme

              So, nachdem Marc und ich uns noch einmal kurzgeschlossen und Verständigungsprobleme ausgeräumt haben sind Hannes und ich letzten Montag wieder am Wagen gewesen und haben den Fehler gefunden. Es war das Overdrive. Und die Lösung: jede Menge Lehrgeld!
              Um beim Ölwechsel besser ans Overdrive zu kommen hatten wir die Mittelbox ausgebaut und dabei bin ich wohl an den Overdriveschalthebel gekommen und hab dabei dieses irgendwie in eine neutrale Stellung gebracht. Das gehörte "Klong" war dann wohl der Moment, als es richtig ins Neutral gesprungen ist. Letztendlich ist es uns aufgefallen, als wir den Deckel vom Overdrive abgenommen haben und die Laufspuren gesehen haben.

              Jedenfalls wechseln wir jetzt vorsorglich die Kupplung, wo die Teile eh da sind und der ganze Kram abgebaut. Die Zähne im Getriebe sahen alle noch ganz gut aus.

              Leider waren einige Dichtungen der Deckel durch Hylomar blau oder dergleichen ersetzt, was absolut ätzend beim Ausbau ist. Ich such daher gerade für die Deckel der einzelnen Getriebeteile die Dichtungen zusammen.
              Ist es richtig, dass es für den Deckel des Schaltgetriebes, wo das Schaltgestänge drunter sitzt, keine Dichtung gibt? Ich finde im Teilekatalog auf Seite 1H 03 bei Gearbox - Main casing hierzu nichts und es war definitiv mit irgendwas eingeklebt. Ebenso der kleine Deckel auf diesem Deckel, in dem die Entlüftung sitzt?

              Gruß Christian

              Kommentar


                #8
                AW: Kupplungs- oder Getriebeprobleme

                Zum Ausrücklager der Kupplung hab ich auch noch eine Frage. Das OEM Neuteil von Paddock macht einen komischen Eindruck.
                IMG_20141120_102200.jpg
                Bei dem inneren Ring kann ich links locker ne 20-Cent Münze reinstecken, rechts ist deutlich weniger Platz. Umgekehrt sieht es beim äußeren Ring aus.
                Muss das so oder ist das Schrott? Weil dann würde ich es reklamieren.

                Gruß Christian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kupplungs- oder Getriebeprobleme

                  Moin Christian,

                  Na dann lag ich ja fast richtig ;o) .... aber warum hast Du jede Menge Lehrgeld bezahlt, ist doch nichts kaputt???

                  Gruß Michael
                  Es gibt solche und solche Tage, heute ist so einer!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kupplungs- oder Getriebeprobleme

                    Moin Michael,

                    Lehrgeld in Form von Schweiz, Blut und einigen Stunden Fehlersuche. Wäre ja alles nicht notwendig gewesen. Aber auch so lernt man sein Auto kennen und eine neue Kupplung kann sicher nicht schaden.
                    IMG_20141117_225409.jpg

                    Gruß Christian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X