Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe heute versucht bei meinem L322 TD6 Bj. 2004 die Bremsen zu entlüften. Leider habe ich angefangen ohne mich vorher gut zu informieren, dumm gelaufen… Die Hinterachse lies sich ganz klassisch entlüften. Vorne hörten die kleinen Bläschen jedoch nicht auf. Nun habe ich gemerkt, das das wohl eine ganz spezielle Prozedur ist. Nur wie geht diese genau? Kann mir die genaue Prozedur jemand erläutern?
Danke und
Viele Grüsse
Hallo L322-Fan,
funktioniert eigentlich wie bei jedem anderen Auto auch. Hast Du mit Entlüftungsgerät entlüftet oder mit dem Marmeladenglas? Bei den Unterdruck-Entlüftungsgeräten sollte man die Entlüftungsschraube am Gewinde abdichten, sonst saugt man an dieser Stelle Luft an und es kommt zu den nicht enden wollenden Bläschen.
Ich hab mir ein Überdruck-Entlüftungsgerät gekauft, damit gibt man auf den Vorratsbehälter einen Überdruck und man kann bequem Rad für Rad entlüften. Das Problem mit der "Falschluft" gibts da nicht, ich kanns nur empfehlen.
Ich habe es ganz klassisch (mit Marmeladenglas) gemacht. Jedoch habe ich die Reihenfolge wohl nicht richtig gewählt. Ich habe erst hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts entlüftet. Hinten ging ganz prima, vorne habe ich aber gleichmässig viele kleine Bläschen drin, die einfach nicht weniger werden wollten. Die Anlage war nie leer oder hat nie Luft ziehen können (habe quasi nur die Bremsflüssigkeit gewechselt). Nun werde ich mal versuchen die richtige Reihenfolge (beim Range ist halt vieles anders) VR,VL,HL und HR zu entlüften, bin gespannt ob das einen Unterschied macht. Mir ist jedoch nicht klar wieso bei vertauschter Reihenfolge VR dann viele kleine Bläschen auftauchen? Wie gesagt, eigentlich nur spülen.
Du schreibst von einem Druck-Entlüftungs-Gerät. Welches ist das, was kostet so etwas und wo kriege ich das her? Wäre schön wenn Du mir ein paar Infos zukommen lassen könntest.
Hallo Frank,
das Gerät war nicht teuer, 20 Euro oder so. Such mal bei Amazon nach Gunson Eezibleed. Meins sieht genauso aus, ist aber von 'ner anderen Marke, da müsst ich mal nachschauen. Ich finds recht praktisch, man füllt die Flasche mit Bremsflüssigkeit und der Vorratsbehälter am Auto wird automatisch nachgefüllt. Der Range hat ja einen riesigen Vorratsbehälter, da ist die Gefahr, daß man zu lang pumpt und somit Luft ansaugt nicht allzu groß, bei meinem MG siehts da schon ganz anders aus und da ist das Gerät ein echter Vorteil.
Ich habs allerdings ein bisschen umgebaut: den Überdruck soll man ja aus einem Reifen holen, allerdings darf der Druck nicht höher als 1,4 bar sein. Das ist natürlich recht unpraktisch, weil man ja vorher die Luft ablassen muß. Ich hab statt des Ventiladapters einen Standard-Druckluftnippel angeschraubt und schließe es hinter dem Druckminderer an den Kompressor.
Wie ist denn jetzt der Pedaldruck bei Dir? Hast Du tatsächlich ein weiches Pedal?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar