Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EAS ECU per Relais ein-/ausschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EAS ECU per Relais ein-/ausschalten

    Sehr geehrtes Forum,
    da ich meinen Wagen nicht oft nutze, würde ich gerne die EAS-Steuerung per Relais, geschaltet vom Zündungsplus, vom Strom trennen. Es gibt auf stockholmviews eine Anleitung hierzu. Dadurch, dass sie stromlos geschaltet wird, verschwendet die EAS ECU keine Energie aus der Batterie, indem sie das Niveau des Luftfahrwerks nachregelt und andere Systeme wach hält.

    Hat Jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

    Welches Kfz Relais ist zu empfehlen?

    Hat Jemand Erfahrungen mit Solid State Relais im Kfz-Bereich gemacht?
    Diese kosten ein Mehrfaches des normales Preises eines Standard Kfz-Relais, aber lohnt sich die Investition?

    Solid State Relais sind Hochleistungshalbleiter, die das Verhalten eines Standard Relais nachbilden. Weil es Halbleiter sind, haben sie die mechanischen Nachteile der Standard Relais nicht mehr.

    Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus

    #2
    AW: EAS ECU per Relais ein-/ausschalten

    wansinn.... das EAS macht deine batterie nicht leer wenn dein fahrzeug in ordnung ist.

    das system macht jede 6er stunde eine controlle und wenn notwendig (also im fall luft verlust da ist) wird höchst 8mm nach geregelt.

    das EAS ausschalten wird der stromverbrauch in ruhe nur wenig eingeschränkt, mehrere systeme sind eingeschränkt aktiv, nicht nur EAS, und nach 3-4 wochen stand wird dein batterie auch ohne EAS leer sein.....

    meiner stehr öfter 2 wochen ohne nutzung und startet immer ohne probleme
    Zuletzt geändert von RogerB; 09.11.2014, 22:26.

    Kommentar


      #3
      AW: EAS ECU per Relais ein-/ausschalten

      Hallo,

      Ich nutze meine Dicke auch nur als Spassfahrzeug- d.h der Range steht mehr als das er fährt. Das EAS ist bei mir ca. 10 sek. nach aussteigen aktiv und regelt dann noch mal rum und lässt was raus, paar mm.. Danach nicht mehr. Der steht wochenlang auf korrekter Höhe, die Dicke hat aber auch neue Bälge bekommen.Selbst wenn der undicht wäre, regelt der ein paar mal nach, dann ist er eh auf den Bumpstops. Also das EAS braucht wenig Strom, das BECM Selber braucht wohl viel mehr, wenn es nicht "schlafen" geht - z.b. durch defekten Empfänger für die ZV, oder sowas.

      Ich würde hier einfach z.b.ein Ctek Ladegerät fest einbauen, kostet ca. 50€. Wenn das Auto länger steht einfach am Strom einstecken. Gibt dafür extra ein Steckermodul. Damit ist die Batterie immer frisch, das Ctec überläd die Batterie nicht. Ich lade meinen damit auch, mit nem CTEC 5.0. angeblich halten die Batterien LÄNGER wenn die oft am CTEC hängen...

      LG
      Solarspion

      Kommentar


        #4
        AW: EAS ECU per Relais ein-/ausschalten

        Wenn du unbedingt möchtest, dass das EAS keinen Strom hat, dann kannst du auch einfach das Relais unterm Sitz abziehen dann ist das EAS aus, allerdings würde ich auch eher ein ctec anschließen, dann bleibt deine Batterie auch über lange Standzeiten gesund.

        Falls du fragen oder Probleme hast, kannst du Dich gerne melden, ich bin um die ecke in Norderstedt.
        ONE LIFE LIFE IT

        Kommentar

        Lädt...
        X