Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheberproblem in BeCM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fensterheberproblem in BeCM

    Sehr geehrtes Forum,

    mein Fensterheber hinten links geht nicht nach unten, nur nach oben. Der Fensterhebermotor funktioniert, die Schalter, Leitungen und Steckverbindungen bis zur BeCM sind geprüft. Mein Verdacht ist, dass ein Relais/Leistungselektronikbauteil in der BeCM defekt ist. Der Strom wird von der BeCM auf dem Power Board jeweils für nach oben und unten über ein separates Bauteil eingeschaltet. Es sind die Pins 2 (nach oben) und 10 (nach unten) von dem Stecker C1291 an der BeCM die den Fensterhebermotor entweder nach oben oder unten einschalten. Der Minuspol ist die Masse und die ist direkt zum Motor ausgeführt. Welches Bauteil auf dem Power Board der BeCM ist dafür zuständig? Wie ist die genaue Lage auf dem Power Board? Wo kann man dieses Bauteil nachkaufen?

    Viele Grüße aus Hamburg

    #2
    AW: Fensterheberproblem in BeCM

    Hi,
    meinst du dieses Teil?
    IMG_0145.jpg

    Gruß
    Heinz aus Koblenz
    D A be a part of it!

    Kommentar


      #3
      AW: Fensterheberproblem in BeCM

      Ich denke, da ist McCloud ein Fehler unterlaufen,was die Fahrzeugbezeichnung betrifft: ein RRC hatte nie ein BeCM, es muss also ein P38 sein, der dieses Problem hat.

      Kommentar


        #4
        AW: Fensterheberproblem in BeCM

        Hast Du denn Saft auf Pin 10, wenn Du den Schalter drückst? Sicherung F12 30 A ok? Und so wie ich den Rave deute, hast Du auch noch ein Relais direkt beim Motor, über das die Masse gesteuert wird - Klemmschutz!
        Das wird über 1286 angesteuert - Pin 2,5 und 16 und eben halt Masse

        Kommentar


          #5
          AW: Fensterheberproblem in BeCM

          Hallo glump, dieses Teil ist nicht gemeint. Das Power Board ist eine von zwei Platinen der BeCM. Beide sind in dem gerippten Alugehäuse unter dem rechten vorderen Sitz. Logik Signale werden von der unteren Platine verarbeitet und über das darüber liegende Power Board in Aktionen umgesetzt. Der hohe Strom für die Motoren muss über Bauteile auf dem Power Board wie Relais, Transistoren, Thyristoren und etc. ein- und ausgeschaltet werden.

          Kommentar


            #6
            AW: Fensterheberproblem in BeCM

            Hallo Pseudo, die Sicherungen sind gecheckt. Ich habe auf Pin 10 keine Spannung, deswegen möchte ich das Bauteil auf dem Power Board austauschen. Falls Jemand genau weiß, welches Teil das ist, wo es sich genau auf der Platine befindet, wo man es kaufen kann und welche Spezifikationen es hat, wäre ich sehr dankbar. Das wird mir viel Zeit ersparen, das defekte Bauteil auf der Platine zu lokalisieren.

            Die Logik am Motor sorgt unter Anderem für den Klemmschutz, aber das Power Board schaltet keinen Strom nach unten, sondern nur nach oben.

            VG aus Hamburg

            Kommentar


              #7
              AW: Fensterheberproblem in BeCM

              Mhh, da kennt sich jemand ziemlich gut mit dem "Heiligsten" aus! Hab nämlich das Problem, das der Zausel Relais 19 nur verzögert - wenn überhaupt- freigibt! Hatte das BECM und Motor Ecu schon bei Callrova - hat aber auch nix gebracht! Hab mit viel Mühe die Steckerbelegung herausbekommen, aber einen Schaltplan von der Platine habe ich auch nicht

              Kommentar


                #8
                AW: Fensterheberproblem in BeCM

                Moin McCloud,

                da es dir vor nix bangt, kann dir diese Webseite evtl. weiter helfen.
                Viel Erfolg.
                looking for a new guardian angel, mine is overstrained - Gruß Alex

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fensterheberproblem in BeCM

                  Hallo alex5.0, vielen Dank für deinen Tipp und die Hilfsbereitschaft!
                  Die Seite kenne ich, die ist ausgezeichnet, sehr detailiert, sehr kompetent und reich bebildert. Trotzdem werde ich an dem Power Board der BeCM alle Bauteile einzeln durchmessen müssen. Die Informationen, die ich brauche, sind dort nicht enthalten, aber wenigstens die Bauteile werden explizit spezifiziert. Das ist sehr gut und schon erstmal etwas.
                  Meine Hoffnung war, dass Jemand genau sagen kann, welche Gruppe dieser Bauteile (Transistoren/Relais) für die Fensterheber zuständig ist und die Lage auf der Platine kennt.
                  Wenn ich demnächst am Messen bin, werde ich es dokumentieren und stelle dann eine Abbildung herein. Hierbei werde ich mir aber Zeit lassen, denn ich weiß noch nicht, ob ich die notwendige Software zur Verfügung habe und zusätzlich ist meine Freizeit sehr dünn gesät.

                  Viele Grüße und herzlichen Dank

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X